Motortemperaturanzeige immer zu niedrig

Bei meinem Galaxy TDCi steht die Temperaturanzeige immer knapp unter der Mitte. Ich habe dies schon auch schon auf mehreren Fotos von Test im Internet gesehen, es tritt also auch bei anderen Fahrzeugen auf. Laut meiner Werkstatt wäre alles OK, die Anzeige wäre halt nicht sehr genau. Bei allen anderen Autos die ich jemals gefahren bin, war das jedenfalls nicht so.

Hat schon jemand etwas unternommen, wodurch eine Anzeige - die vorher immer unter der Mitte stand - danach bei Erreichen der Betriebstemperatur genau in der Mitte steht?

Hallo,

die Temperaturanzeige ist elektronisch stark gedämpft. Das bedeuted, sie zeigt zwischen ca. 75° und ca. 105° Grad immer die gleiche Temperatur an. Bei Deinem Fahrzeug ist das halt ein Wert knapp unterhalb der Mitte. Du kannst das Kombiinstrument auch ausbauen und den Zeiger so verschieben, dass er immer in der Mitte steht. Weil so vielen Autofahrern das technische Verständnis fehlt, dass die Kühlmittelanzeige stark schwanken kann und sie sich deshalb immer beschwert haben, wurde sie von allen Herstellern so stark gedämpft, dass sie eigentlich nutzlos ist.

Hi Zusammen

das mit der Dämpfung kann man das ändern, weiß da einer wie? Bei mir ist die Anzeige immer unter 60°. Ich werde auch mal beim Händler nachfragen.

Gruss

Romano

Du kannst beim :smiley: nur schauen ob es eine neue Software für dein IC (Kombiinstrument) gibt.

Mfg Robert