Motortemperatur senken Galaxy TDI 90 PS

Geschrieben von Tim am 14. Mai 2002 21:05:06
Hallo ,
ich habe einen Ford Galaxy 66/90 KW/PS. Nachdem ich nun zum ersten mal meinem Wohnwagen (1500 KG) über die Alpen gezogen haben, wünschte ich mir doch ein paar PS mehr. Schlimmer als die schwache Leistung ist jedoch die Motortemperatur kurz vor dem roten Bereich bei langen Bergfahrten. Kennt jemand Maßnahmen um die Kühlleistung zu erhöhen? Zusatzkühler, zusätzlich Lüftungsschlitze o.ä.?
Würde ein Chip Tuning oder Powerstecker (auf 110 PS) die Temeperatur weiter erhöhen? Oder bleibt wegen erhöter Motorleistung die Temperatur erträglich, da der Motor dann am Berg nicht am Limit arbeitet?

#1

Geschrieben von faxy am 15. Mai 2002 09:28:16
Hallo Tim,
mein Galaxy ist chipgetunt auf 115 PS und ich fahre sehr oft mit vollem Auto (Musikinstrumente, Anlage usw.) Bei kam meine Temp.-Anzeige noch nie über die Mitte (90°). Kann nur für das Tuning sprechen.
schau doch die Bilder auf click.gif -„special cars & customers“ - Galaxy links unten an…
Gruß
Peter
Hallo ,
ich habe einen Ford Galaxy 66/90 KW/PS. Nachdem ich nun zum ersten mal meinem Wohnwagen (1500 KG) über die Alpen gezogen haben, wünschte ich mir doch ein paar PS mehr. Schlimmer als die schwache Leistung ist jedoch die Motortemperatur kurz vor dem roten Bereich bei langen Bergfahrten. Kennt jemand Maßnahmen um die Kühlleistung zu erhöhen? Zusatzkühler, zusätzlich Lüftungsschlitze o.ä.?
Würde ein Chip Tuning oder Powerstecker (auf 110 PS) die Temeperatur weiter erhöhen? Oder bleibt wegen erhöter Motorleistung die Temperatur erträglich, da der Motor dann am Berg nicht am Limit arbeitet?

#2

Geschrieben von Tim am 18. Mai 2002 12:14:10
Bin nach wie vor auf der Suche nach zusätzlichen Kühlmaßnahmen. Ich habe gehört , daß es einen stärkeren Kühler für die TDI 115 PS Motoren gibt, bzw daß VW einen stärkeren Kühler einbaut wenn man eine Anhängerkopplung ab Werk bestellt.
Kann man diesen Kühler nachträglich in die 90 PS Version (Galaxy) einbauen. Was würde das kosten?
Gruß, …Tim

Hallo ,
ich habe einen Ford Galaxy 66/90 KW/PS. Nachdem ich nun zum ersten mal meinem Wohnwagen (1500 KG) über die Alpen gezogen haben, wünschte ich mir doch ein paar PS mehr. Schlimmer als die schwache Leistung ist jedoch die Motortemperatur kurz vor dem roten Bereich bei langen Bergfahrten. Kennt jemand Maßnahmen um die Kühlleistung zu erhöhen? Zusatzkühler, zusätzlich Lüftungsschlitze o.ä.?
Würde ein Chip Tuning oder Powerstecker (auf 110 PS) die Temeperatur weiter erhöhen? Oder bleibt wegen erhöter Motorleistung die Temperatur erträglich, da der Motor dann am Berg nicht am Limit arbeitet?