Motortemperatur bei Vollast OK?

Hallo,

endlich hatts geklappt und ich konnt nach langem hin und her, die Tempertur des Motors mit VAG-COM auslesen.

Ich hab ja bereits vorher schon mehrfach meine Probs beschrieben.

Hab dass Teil tatsächlich heut zum laufen gebracht und meine Temperatur als auch die Einspritzmenge und die Drehzahl, in Block 1 (Motorelektronik ), ausgelesen.

Ich hab der Kiste mal echt richtig gegeben. Zuerst schafte ich es kaum an die 95°, doch nach langer und absolut quälender Bergauffahrt schafte ich es beim :ford: auf 99,9°.(laut VAG-COM)

Was ich nicht weis ist: War dass Öl oder Wasser-temp?

:-k :-k

Was ich hier im Forum gelesen hatte so gaben einige ne Temp. bis 115° an. #-o

Ich muss dazu sagen, dass die Temp, anzeige bei knapp über 3/4 Stand, das bedeutet beim Ford ( bei NORM) knapp hinter M.

Ist das Normal? Hatt vielleicht doch nur meine Anzeige einen Knax, oder Ist die aus dem Steuergerät ausgelesenen Temp. unter Vollast und ca. 20° Aussentemp. zu hoch???

Ich hatte keinen WOWA noch nen Anhänger hinten dran.

die Kiste hatt ich bei (laut Tacho) knapp 185Km/h.

Was meinen die Experten dazu?

Dank Euch Allen eurer Hilfe,

Gruß

Alex

#1

Ist Wasser- oder Ansauglufttemperatur. Vielleicht teilst du uns das MWB mit. EDIT: MWB 1.4 ist Wassertemp

Ist aber in beide Fällen ein bisschen zu hoch nach mein Geschmack… :-k

#2

Hallo Nochmals,

wäre es evt. sinnvoll die Kühlerlüfter bei Bergfahrten manuell zu brücken? So, dass ich diese per Schalter von innen ein als auch ausschalten könnte. Hat das hier schon mal jemand gemacht?

Wäre dass nicht zu empfehlen?

Kann dabei nichts kaputt gehen? Bin die Woche nochmals mit Wowa gefahren. Ging es Bergauf , so erreichte die Temp. 99,9°.

Oder sollte ich vielleicht den Temperaturgeber mal ausstauschen?

Ich denke dass der Temperaturfühler (Den Kopf in den Motorraum geneigt) unten links am Kühler verbaut ist. Weiss hier jemand was dieser Kostet? Oder ist die angezeigte Temperatur doch im grünen Bereich? #-o :-k

Also dass mit dem brücken der Kühlerlüfter halte ich persönl. gar nicht so schlecht. Ich hab jedenfalls beobachtet dass die Lüfter erst so zwischen 96 und 97° anspringen.

Ist auch dass normal? Kommt mich ein wenig zu spät vor? [-(

Bin mal gespannt was der eine oder andere dazu meint.

Viele Grße

Alex

#3

Achso, Herr Antje…

bevor ich´s vergess. Die Abgelesene Temperatur war im ersten Messblock an 4ter Stelle. Also wars wohl doch das Kühlerwasser.