Motortemp steigt immer an...

Hallo zusammen,
mein Problem ist, daß die Motortemperatur immer wenn ich schneller wie 120-130km/h fahre ansteigt. Werde ich wieder langsamer sinkt die Temp. auf Normalwert. Öl und Kühlwasser kontrolliert. Was/wo kann ich noch kucken ob etwas nicht in Ordnung ist.
Für Tips oder Infos wäre ich dankbar.
MfG
Oliver

#1

>Hallo zusammen,
>mein Problem ist, daß die Motortemperatur immer wenn ich schneller wie 120-130km/h fahre ansteigt. Werde ich wieder langsamer sinkt die Temp. auf Normalwert. Öl und Kühlwasser kontrolliert. Was/wo kann ich noch kucken ob etwas nicht in Ordnung ist.
>Für Tips oder Infos wäre ich dankbar.
>MfG
>Oliver

Wenn du noch dazu schreibst welches Auto mit welchem Motor und Baujahr, kann dir vielleicht auch jemand helfen…

Ciao Andy

#2

Hallo,
natürlich…
also ich habe einen VW Sharan 90PS TDI Bj.07/97

>Wenn du noch dazu schreibst welches Auto mit welchem Motor und Baujahr, kann dir vielleicht auch jemand helfen…
>Ciao Andy

#3

Moin,

koennte das Thermoelement zwischen kleinem und grossem Kühlwasserkreislauf sein. Wenn das klemmt oder nicht aufmacht, läuft das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf. Dafür heizt er im Winter schneller… :slight_smile:

Das Teil sitzt irgendwo an der Wasserpumpe; ist fuer einen handwerklich einigermassen fähigen Schrauber gut zu tauschen.

Test: Wenn der Sharan mal wieder richtig heiss ist, fass mal vorsichtig an die beiden dicken Schläuche direkt vorne am Kühler; wenn beide kalt oder nur lau sind, duerfte es das Thermoelement sein

Gruss
NDausTue

#4

Hallo,
also ich hab die beiden Schläuche mal angefaßt und die waren heiß :slight_smile: Was mir auffiel wenn der Kühler zu heiß wird, müßte doch der „Ventilator“ angehen oder?
Weil der bleibt aus. Kanns daran irgendwo liegen?

>Test: Wenn der Sharan mal wieder richtig heiss ist, fass mal vorsichtig an die beiden dicken Schläuche direkt vorne am Kühler; wenn beide kalt oder nur lau sind, duerfte es das Thermoelement sein

#5

Hallo Oliver,

bei mir springen die Lüfter sehr schnell an, wenn ich die Klimatronik einschalte, auch wenn der Wagen noch kalt ist. So kannst Du zumindest die Lüfter auf Funktion testen, den Schalter der die Lüfter vom Kühler her schaltet kannst Du so natürlich nicht testen. Vielleicht hilfts.

Grüße vom Niederrhein

JST
Alham 110PS/tdi/auto./WES
>Hallo,
>also ich hab die beiden Schläuche mal angefaßt und die waren heiß :slight_smile: Was mir auffiel wenn der Kühler zu heiß wird, müßte doch der „Ventilator“ angehen oder?
>Weil der bleibt aus. Kanns daran irgendwo liegen?
>
>>Test: Wenn der Sharan mal wieder richtig heiss ist, fass mal vorsichtig an die beiden dicken Schläuche direkt vorne am Kühler; wenn beide kalt oder nur lau sind, duerfte es das Thermoelement sein

#6

>Moin,
>koennte das Thermoelement zwischen kleinem und grossem Kühlwasserkreislauf sein. Wenn das klemmt oder nicht aufmacht, läuft das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf. Dafür heizt er im Winter schneller… :slight_smile:
>Das Teil sitzt irgendwo an der Wasserpumpe; ist fuer einen handwerklich einigermassen fähigen Schrauber gut zu tauschen.
>Test: Wenn der Sharan mal wieder richtig heiss ist, fass mal vorsichtig an die beiden dicken Schläuche direkt vorne am Kühler; wenn beide kalt oder nur lau sind, duerfte es das Thermoelement sein
>Gruss
>NDausTue