"Motorstörung Werkstatt" jeweils nach 40 Min. Fahrtzeit

Hallo,

ich hatte heute jeweils nach 40 Min. Fahrtzeit die Fehlermeldung „Motorstörung Werkstatt“ und die Vorglühleuchte blinkte.
Nach einem Neustart war es wieder weg.

Ich habe zwar so einige Berichte zur Fehlerursache hier gelesen, aber können die 40 Minuten Fahrtzeit einen Hinweis auf die Ursache geben?

Die Werkstatt, die ich angerufen habe, um sich das anzusehen (erstmal Fehlerspeicher auslesen) hat nur lapidar geantwortet „Wir sind bis Mittwoch vollkommen dicht“. :shock:

Ich hoffe ich bleibe nicht liegen… :pray:

ich kenne da eine auf SGA spezialisierte Werkstatt ; )

Mal geschaut ob die Bremslichter gehen?

Hallo Neo,

ja die Bremslichter funktionieren. Deine Werkstatt würde ich ja gerne besuchen, aber da streikt wohl die Leasing-Gesellschaft (Seat). Meine Firma sagt mir leider, ich muss eine Seat-Vertragswerkstatt nehmen (mit denen ich aber mehr als unzufrieden bin).

Ich werde nochmal nachfragen, ob es vieleicht doch geht.

Welche Leasing Gesellschaft ist es denn und wie alt das Fzg bei welchem Kilometerstand?

Es ist Seat-Leasing (natürlich eine Tochter von VW-Leasing). Der Wagen ist knapp 3 Jahre alt und hat 115 Tkm gelaufen. Garantie-technisch spricht da nichts gegen. Die Seat-Leasing müsste das nur akzeptieren und direkt mit euch abrechnen.

Bei Seat Leasing fürchte ich wohl, das wir kaum eine Chance haben!
Man könnte der Leasing nur versuchen mitzuteilen, dass wir bis letztes Jahr noch Seat Vertragswerkstatt waren.
Bei freien Leasinggesellschaften schafft man das inzwischen schon, aber die Hersteller Eigenen… Bisher kenne ich noch keinen Fall wo es geklappt hat!
Manchmal hilft es auch zu erklären…
Mitarbeiter meines Vertrauens…
Werkstatt war mal Vertragswerkstatt…
etc pp

Ich werd’s versuchen. Bei einem platten Reifen diese Woche hat es geklappt, weil ich hier keinen Seat-Händler in der Nähe (Kerpen) habe. Da war ich bei einem ehemaligen VW-Händler. Vieleicht lassen die sich darauf ein, da die Vertragswerkstätten offensichtlich keine Zeit haben…

Gerne!
Aber soll ich Dir was sagen?
Zum auslesen kannste auch so mal kommen ; )

Danke für das Angebot, darauf komme ich vieleicht zurück. Ich werde erstmal mit Seat reden, meine Heckscheibenwaschanlage ist auch schon wieder kaputt (zum dritten Mal dieses Jahr), obwohl zwei verschiedene Seat-Händler das im April und im Oktober „repariert“ hatten. Es kann doch nicht so schwer sein, diesen blöden Schlauch zu ersetzen. ](*,)
Ich melde mich wieder…

Kein Thema ; )

Hallo Micsev,

ohne jetzt einen anderen Thread weiter führen zu wollen …
hättest Du nicht so einen blöden Dienstwagen, könntest Du zu einer vernünftigen Werkstatt gehen :wink:
:groehl: :groehl: :groehl:
:lookup:
Sorry, musste jetzt sein :wink:

ich gebe mich geschlagen :groehl:

Hallo micsev,

hast Du schon eine Lösung für das angesprochene Problem?
Bei mir kommt auch nach ca. 30 Minuten die Motorstörung.
Ich habe auch schon versucht, den Fehlerspeicher auszulesen (unmittelbar nach auftreten, auf einem Parkplatz), war aber nichts abgelegt. Beim nächsten Start ist ja alles wieder i.O.

Nervt mich halt insofern, da der Wagen in den nächsten Tagen zurückgehen soll (Leasing) und ich auf die letzten Tage jetzt keine großen Reparaturen mehr haben will…

Kann es evtl. am Additiv für den DPF liegen?

Danke!
Viele Grüße
Matthias

Bei mir dauerte es immer 2-3 Minuten nach dem Wegfahren bis das Blinken der Vorglühkontrolle die defekte Bremslichtlampe anzeigte.
Möglicherweise ist es bei Dir ein Wackelkontakt? Lampe, Kabel, Nässe… :kratz: Ob der Ausfall einer LED im dritten Bremslicht der Verursacher sein kann, weiß ich nicht, bei mir wars eine Lampe.

Hallo Matthias,

der Wagen ist heute in der Werkstatt. Ich werde berichten, sobald ich etwas weiß…

@Neo: Meine Anfrage bei Seat-Leasing hat keine positive Antwort ergeben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt bearbeitet wurde. Ich wurde immer nur pauschal darauf hingewiesen in eine Vertragswerkstatt zu fahren. Mal sehen, ob die das in den Griff bekommen. Falls nicht, werde ich mal deutlicher nachfragen :kommher:

Ich habe jetzt die Rückmeldung. Es war wie einige schon vermutet haben das fehlende Additiv für den DPF. Laufleistung knapp 120.000.

Aha…Danke!

Dann habe ich wohl das gleiche Problem. Bei ca. 109.000 km fing es bei mir an.
Es tritt nun (112.000 km) nach ca. 27 bis 30 Minuten (+/- 2 Minuten) auf - wird wohl immer früher kommen :evil:
Kannst Du zu den Kosten was sagen?

Muss man das in der Werkstatt machen lassen, oder kann man das auch selbst nachfüllen?

Viele Grüße
Matthias

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, läuft über die Leasinggesellschaft. Bei meinem liegt die Laufleistung bei 113 Tkm. Der Meister meinte, der DPF wird turnusgemäß nach 120 TKM getauscht, das Additiv reicht aber nicht immer bis dahin.

Ich hatte es fast nicht anders erwartet ; )

@samstag

Kosten bei VW/Seat ca. 250 Eur (4 l Additiv (=Satacen 25, G 052 143 A2))
Böse Zungen behaupten, das Zeug kristallisiere an der Luft, daher gebe es eine spezielle Befüllvorrichtung. Im MOtor Talg ist eine Anleitung für den 3 bg (hat die Tanköffung rechts im Kofferraum)…

Bei meinem BRT war das Zeug schon nach 79 Tkm alle, der Vorbesitzer ließ befüllen, der hatte aber auch einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km…und demzugrunde wird das Gebräu dem Diesel nach jedem Tanken beigemischt…

Dann noch Aschemasse auslesen bla bla bla…

mfg

PS: schreibt mal, wenn der DPF von der Werkstätte ersetzt wurde, was die da im MSG neu einprogrammieren: mich interessiert vor allem, ob die den Aschewert auf 0 setzen…

Nachtrag zur INFO: jetzt bei 103 TKM Aschemasse 58 g (d.h. 8g auf 7 TKM, d.h. ich kann rechnerisch noch 124 TKM fahren (dann hätte er wieder 150 g rechnerisch drinne…ob das Additiv ausreicht bis dahin? Hmm.Ich glaubs ned.)