Motorsteuergerät tauschen

Hallo zusammen,

da mein Ali anscheinend wieder läuft, würde ich gerne ein anders MSG verbauen. Habe ich von einem bekannten der seinen Sharan auf den Kopf gelegt hat. Das MSG ist ein ABT Sportline.

Was muß ich alles tun? Klar MSG wechseln :wink: ist logisch. Aber was muß ich alles anlernen? Ich hab noch nie eine WFS angelernt? Kann ich das überhaupt mit VAG-COM?

Es handelt sich um einen Ali mit AFN, EZ 01/1998

Danke schon mal.

#1

Das Problem ist das du den Login-Code benötigst, der muss entweder aus deinem ausgelesen werden oder bei Seat am Zentralrechner online erzeugt werden, dieser ist dann 24 Stunden gültig, Kosten ~150 Euro

Ich wechsel meines auch demnächst, lasse mir die WFS für 100 Euro ausprogrammieren

#2

Lieber Gast!

Wenn du mit „ausprogrammieren der WFS“ meinst, dass diese deaktiviert wird, weiß ich nicht, sofern du eine Kaskoversicherung hast, diese bei Diebstahl leistet bzw. die Leistung zurückfordert, wenn sich die Deaktivierung durch Unterlagen bzw. bei Wiederauffinden des Fahrzeugs nachweisen lässt kratz.gif

Sofern die WFS also wirklich deaktiviert werden soll, würde ich diese Frage zumindest für mich klären!

#3

Ich habe keine Kaskoversicherung, also bekomme ich so oder so nix wenn der 16 Jahre alte Karren verkauft wird

Hauptgrund bei mir ist aber das ich 2 identische Fahrzeuge mit AFN habe und bei ausprogrammierter WFS das MFG für beide Kfz nutzen kann

Dazu bin ich die bei meinen Modellen auftretenden Probleme mit spinnender WFS los, Schlüssel an WFS anlernen habe ich auch gespart

#4

OK, kapiert!