Motorsteuergerät tauschen lässt sich nicht an Wegfahrsperre anlernen

Guten Morgen

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Ford Galaxy WGR TDI Kennbuchstabe AHU Baujahr 1998

Das alte MSG hat einen Schaden am Höhengeber (lässt sich auch durch dessen Ersatz oder einen Spannungsteiler nicht beheben) und muss ersetzt werden, habe mir eines von einem Galaxy Baujahr 1996 besorgt und wollte es an die WFS anpassen:

Adresse 25

Funktion 10

Kanal 00 Lernwerte löschen --> Ja

Funktion 06 Ausgabe beenden --> Zündung aus

Fahrzeug springt kurz an und geht gleich wieder aus auch bei mehrfachem wiederholen

Bau ich das defekte MSG wieder ein, so ist auch gesperrt, dort funktioniert diese Prozedur aber einwandfrei und der Motor springt an und bleibt an

Hab versucht die Lernwerte im MSG zu löschen, wenn ich das quittiere kommt die Meldung: Funktion nicht möglich…

Wo kann das Problem liegen

Danke für die Hilfe Gg

#1

Das Steuergerät der WFS ist ein separates Teil. Das sitzt nicht im MSG.
Was sagt denn der Fehlerspeicher?

#2

Deshalb muss ja das MSG an das der WFS angepasst werden

Im Fehlerspeicher steht drin das es gesperrt ist

Das originale lässt sich ja anlernen, das „neue“ nicht

#3

Gibt es bei Dir schon den CAN Gateway (Steuergerät 19)?
Wenn ja dieses mal neu codieren mit demselben Wert (ist bei den SGA 2 in der Regel 6).

#4

Unter dieser Adresse ist nichts zu finden

#5

Moin,

also bei meinem 99er AFN ist das Steuergerät auch immer gesperrt.

Ich vermute mal, dass das kein Fehler ist.

Das gesperrt lässt sich löschen kommt aber schnell wieder.

Probier doch mal das alte Steuergerät zu entsperren und dann das neue anzuschliessen.

Andreas

#6

Hi Habe ich alles gemacht, das alte erkennt er das „neue“ in keinem Fall

Der springt ja auch an und geht gleich aus, aber so wie es scheint geht es doch wieder mit dem alten MSG, habe einen 5K Spindel-Trimmpotentiometer www.conrad.de/ce/de/product/425079/SPINDELTRIMMER-1-W-1K/SHOP_AREA_17440 einlöten lassen anstelle des Höherngebers, diesen auf 4 Volt eingestellt, entspricht einem Luftdruck von 1020mBar und bisher läuft der wieder einwandfrei, Kosten 25 Euro für Material und Arbeit

#7

Ich schätze das das neue MSG einfach defekt ist.
Ich persönlich würde nach einem neuen Höhengeber suchen oder das neue MSG als Spender benutzen.
Wenn man doch mal ins Gebirge will läuft das Auto nicht richtig oder der Turbo wird überlastet (kein Höhenschutz).

#8

Das „neue“ MSG ist intakt, stammt von einem Abwracker wo ich es selbst ausgebaut habe, rumlöten tu ich da nichts, das kann ich zurück geben

Ins Gebirge müssen wir nicht sehe da keinen Bedarf und wenn doch dann stelle ich das Poti einfach entsprechend ein habe es nach außen legen lassen und kann es in 10 Minuten per VAG Com nachjustieren

#9

hallo,

der Ansatz mit dem Anlernen ist schon mal gut. Du scheinst zumindest alles zu haben was man braucht. Du benötigst noch den Login von deinem Fahrzeug zum anlernen eines neuen Steuergerätes. Für ein gebrauchtes MSG brauchst du auch noch den Login vom Fahrzeug aus dem es stammt. Dann müsstest du wie oben geschrieben nach einem Login ins gebrauchte MSG die Lernwerte löschen und mit dem Login von deinem Fahrzeug anlernen können.

Gruß Uwe