Motorsteuergerät defekt

hi leute,

mein 2. einser sharen hat laut vw-diagnostig (16989 P0605) ein defektes motorsteuergerät. äußert sich in schlechtes anspringen bei warmen motor sekundenaussetzer und etwas weniger leistung. hatte noch keinen notlauf! habe im forum von rep. für 160 euro gelesen - wer macht sowas? hitzpaetz.de nehmen ca. 400 euro, neu kann ich es für 750 euro bekommen

und bei 1 2 3 ist eins für 299,- drin (da trau ich mich aber nicht so). hat noch jemand so ein teil liegen ?

teilenummer: 028906021JJ.

mein kare: sharan 1.9 TDII, 110 PS, AVG laut Bosch Dienst.

noch kann man fahren, mal schauen wie lange noch.

viele grüße

robert aus dem norden :pray:

Hallo roy,

gehe zunächst mal davon aus, dass die Diagnosesoftware im Steuergerät mit dem Fehlerbild vielleicht etwas überfordert ist und das Steuergerät nicht defekt ist.

Mein Vorschlag wäre es, zunächst Relais 109 zu ersetzen. Dann die beiden Drehzahlsensoren an Kurbelwelle und Nockenwelle genau unter die Lupe zu nehmen. Der Kühlmitteltemperaturgeber könnte eine Macke habe, der Einspritzpumpenstecker einen Übergangswiderstand etc. Dass das Steuergerät wirklich defekt sein könnte, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Gibt es noch weitere Fehlereinträge?

hm,

das ist ja interessant und erfreulich!

vielleicht muß auch schon der z-riehmen neu, 169000km, der befreundete vw-elektroniker meinte die werte sind am limit.

die geneue fehlermeldung lautet: 1 fehler erkannt,

16989,P0605,035,steuergerät defekt,sporadisch.

die diagnose hat 13 seiten, werde ich dir zusammengefaßt mailen.

passt hier nicht rein.

ich wußte doch hier bin ich richtig!

viele grüße

robert

Hallo roy,

oohps, mein Postfach war voll. Eigentlich ist es aber relativ uninteressant was im Fehlerspeicher stand. Wichtige Fehler sind anhänglich und kommen wieder. Lass die Fehler mal löschen. Die Fehler, die sofort oder nach 2-3 Tagen wiederkommen sind dann interessant. Wenn Du zufäälig einen Laptop besitzt, könnte sich ein Diagnose-Interface mit VAG-COM Shareware 4.09 bezahlt machen, dann kannst Du die Fehler selbst auslesen und löschen.

hab ich leider nicht, aber mein netter nachbar, muß ich dann

noch einen extra stacker kaufen?

also mit dem zahnriehmen ist noch zu warten?

was mir vorhin noch auffiel: ich habe heute eine neue batterie

eingebaut, die alte war nicht mehr ladbar obwohl die säurewerte

ok waren und genug flüssigkeit vorhanden war. wir hatten auch

nach fremdverbrauchern und ladbarkeit der lichtmaschine gemessen-alles ok, 14,7 ah für lichtmaschine und 35 ah für strom ohne zündung.

vorher war auch beim kaltstart nach dem glühen immer ein

viermaliges piepen zu hören und ständig brannte die wisch-

waschlampe obwohl der wasserbehälter voll ist.

jetzt mit neuer batterie piept es nicht mehr und die lampe ist

auch aus - zumindest vorhin, gleich fahren wir nochmal etwas

länger, danach berichte ich nochmal.

vielleicht hatte die batterie ja einen kurzschluß wodurch die

stereueinheiten gestört waren, viele prüfungen bei der

diagnostig endeten nähmlich mit -kurzschluß nach masse-,

-oder unplausibles signal-.

gruß

robert =D>

Hallo roy,

es ist sehr gut möglich, dass die defekte Batterie der Grund für die Verwirrtheit des Steuergerätes war. Vielleicht läuft er jetzt wieder ohne Probleme.

Normalerweise muss der Zahnriemen bei Deinem Fahrzeug alle 900000 km gewechselt werden. Ob es in Deinem Fall sinnvoll wäre, das Wechselintervall zu verkürzen, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du selbst keinen Laptop besitzt, macht die Anschaffung eine Diagnose-Steckers keinen Sinn.

so,

das piepen ist weg, die lampe(wischwasch) brennt wieder und

leistung fehlt immer noch. das anspringen klappt jetzt besser,

mal sehn wie lange.

vielleicht schluckt die kupplung die leistung, kommt ziemlich

spät am ende des pedalweges, obwohl bei vollgas kein schleifen

zu hören ist.

was regelt eigentlich relais 109?

ich sollte wohl erstmal die fehler löschen lassen und dann weiter

schauen. hoffentlich hält die batterie!

erstmal ostern feiern - allen ein schönes osterfest

danke für deine anregungen,

gruß

robert

Hallo roy,

Wenn Du dem frieden nicht traust, solltest Du vorsichtshalber mal den Ruhestrom an der Batterie messen. Vielleicht hast Du irgendwo einen stillen Verbraucher. Zum Messen des Ruhestromes brauchst Du ein Multimeter (15€), welches auf Strommessung eingestellt wird und dann zwischen Pluspol der Batterie und dem roten Batterieanschlußkabel gehalten wird. Dazu gibt es einige Artikel, wenn Du die Suche bemühst.

Jau, ich glaube, ich wechsle bei diesem Intervall das Fahrzeug! :lol: :lol:

Sorry, nichts für ungut, ich konnte es mir grad nicht verkneifen. :wink: :lookup:

hi dieselsmell,

ruhestrom an plus messen? kenn ich: an masse messen.

meintest du das gleiche? auf jeden fall kam bei ruhestrom

35 ah heraus, bis 60 ah soll ok sein(laut vw-meschaniker-

kumpel. heute war auch alles chiko, hab meinem silberpfeil

aus reiner sympathie seine sommerreifen auf alu`s verpasst.

jetzt mag ich ihn auch schon wieder lieber.

:lol:

Hallo roy,

Nein, bei einer Strommessung wird nichts gegen Masse gemessen. Ich messe den ruhestrom in mili-Ampere (mA). Was verstehst Du unter ah?

hi dieselsmell,

ich meinte auch mA, nicht die 3 jungs von der schwedischen

popgruppe. keine ahnung wie ich auf ,ah, komme.

trotzdem hat der mechaniker-kumpel mit einem großem gerät

von der vw-werkstatt nach fremdverbraucherstrom am minus-

pol zum abgebautem minuskabel gemessen. wobei 35 mA heraus

kam. oder irre ich mich? vielleicht hat er auch plus genommen-

hm, ich werde immer verwirrter. :?

auf jeden fall waren wir gestern ca. 200 km unterwegs und alles

funzt. würde gern mal wissen wie ich die wischwaschlampe

wieder aus bekomme, muß da ein neuer fühler rein ?

hi smell mein kleiner!

im PKW misst man ruhestrom sied jahrzenten gegen masse!

ehrlich!

mache ich in aller regel auch wenn es aus welchen gründen auch immer nicht unmöglich ist!

Hallo Neo,

ob man den Strom in der Plusleitung misst oder in der Minusleitung ist prinzipiell egal. Das Messen in der Minusleitung hat natürlich den gravierenden Vorteil, dass man keinen Funkenregen erzeugt, wenn man aus Versehen mit dem frei schwebenden Pluskabel irgendwo dran kommt. Insofern ist es sicherlich klüger, den Batterie-Minuspol für die Messung zu unterbrechen. Missverständlich ist meiner Ansicht nach aber der Begriff „gegen Masse“. Es ist bei der Strommessung ja innerhalb Masse. Nachdem ich aber verstanden habe, was Du meinst: Stimmt, Du hast Recht! :smiley: :smiley:

P.S. 35 mA Ruhestrom sind m.E. absolut okay.

War denn nun wirklich das Steuergerät defekt? Mein Sharan macht seit Kurzem nämlich das gleiche ohne das die Batterie kaputt war. Was hat die Reparatur gekostet?