Motorschutz unten demontieren

Servus,

da ich einen Ölwechsel machen wollte stellte ich fest, dass unten am Motor eine Motorschutzwanne aus Plastik montiert ist. Diese ist scheinbar mit so spitzen Schrauben befestigt. Wie kriege ich diese Wanne unten demontiert ?


So schauen die Schrauben aus.

Noch eine weitere Frage:

Als ich unten das Auto überprüfte , hatte ich festgestellt, dass ein Teil mit Feder da rumhängt. Wozu ist das und wo wird das montiert ? (s. Bild)

Das ist eine Rückholfeder für die Handbremse. Das schwarze baumelnde Teil scheint zerbrochen zu sein, da müsste eigentlich am Ende ein Gewinde aus Plastik dran sein was an das Metallteil geschraubt wird, wo das Handbremsseil von vorne auf die beiden Handbremsseile nach hinten zu den Bremsen aufgeteilt wird.

Ahja, danke Dir. Wo muss denn das befestigt werden ? Hat jemand eine ET Nummer für das Teil ?

Vielen Dank. Dann scheinen noch mehrere Teile zu fehlen, muß ich mal morgen nochmals anschauen.

Wie kann man eigentlich die Teilenummern komplett sehen ? Muß man sich da anmelden ?

Mach es auf dem PC auf und such dein Auto raus, da sieht man alles.

HAbs rausgefunden, einfach auf die Lupe bei den Teilen drücken, dann gehts…danke

1 „Gefällt mir“

Also, die Abdeckung wird mit M6, vorne seitlich zwei Schrauben, hinten zwei Muttern, befestigt. Ich denke, bei dir ist nicht mehr das originale Schraubenmaterial verwendet…
Mach das fotografierte Teil mal sauber und versuche es zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Das auf dem Bild ist so wie das aussieht nicht die Unterfahrschutzbefestigung sondern die Befestigung der Dämmmatte auf dem Unterfahrschutz.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, habe ich falsch eingeschätzt. Die Dinger halten auf der Innenseite die Dämmatte. Schaue nach den beschriebenen M6 Schrauben/Muttern.

1 „Gefällt mir“

Es sind insgesamt 4 Schrauben und hinten zwei Muttern (auf Gummidämpfern).
Fang vorne an, die sind am verstecktesten. Die Muttern zuletzt. Vorne kann nicht herunterfallen, da an der Stoßstange aufliegend.

Hinweis: Ohne Aufbocken, Bühne oder Grube kriegt man die Wanne nicht unterm Auto hervor.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos, ich schau mir das mal gleich an.

„Hinweis: Ohne Aufbocken, Bühne oder Grube kriegt man die Wanne nicht unterm Auto hervor.“

Das habe ich befürchtet, habe leider keine Grube oder Hebebühne. Dann werd ich das mal mit Aufbocken versuchen.

Du benötigst Auffahrrampen oder links und rechts einen Rangierwagenheber um die Vorderachse gleichzeitig anzuheben. Aber genau so wichtig ist die Absicherung!

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Schrauben gefunden. Die waren so voll Dreck der da angetrocknet war, dass ich die übersehen hatte.

Muss das Fahrzeug vorne gleichzeitig angehoben werden um die Wanne rauszuholen? Ich wollte jede Seite mit Wagenheber anheben und Böcke unterstellen…

Böcke unterstellen geht natürlich auch. Die Wanne ist ja wie ein U. Wenn du nur eine Seite lupfst, kriegst du die Wanne auf der am Boden stehenden Seite nicht raus/runter.

Das war auch mein Gedanke, dass eine Seite ausreicht. Ich muß gleich eh die Wanne lockern da mir die Metallklammer vom Ladeschlauch da reingefallen ist. :smile:
Danke nochmals.

Bei den hintern 2 Muttern würd ich vorher mal mit Drahtbürste und Rostlöser anrücken. Zum Öffnen dann mit einet flachen Zange innen gegenhalten.

Wenn das zu vergammelt ist, brauchst du neue Gummihalter.

MfG maulhure

Ja, habe mir eh schon 2 Dosen Rostlöser gekauft. Ich habe den Alha recht günstig bekommen, ist aber eben einiges zu machen. Den Zuheizer muss ich auch noch aufkriegen da evtl das Steuergerät defekt ist oder die Kabel abgegammelt sind.
Die Kabel an den Türen haber ich wieder repariert und dabei die abgebrochenen Türöffner und den Stoff wieder angeklebt.
Lenkmanschette vorne Beifahrer ist auch durch. Naja, das ganze Auto eine Baustelle. Aber ist alles machbar.

Mit etwas Gefummel sollte die Wanne rausgehen, wenn man links etwa 10 cm anhebt.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“