Hallo, mein Sharan 2.0 TDI, 77.000km, 3 Jahre, hatte einen Motorschaden (Kolben 2 gefressen). Ich lies das Auto zu einer örtlichen VW- Reparaturwerkstätte abschleppen. Ich habe das Auto erst kurz vorher von einem anderen VW Händler gekauft, der weiter weg ist.
Das ganze wurde über die Gebrauchtwagengarantie (bzw. teilweise VW-Kulanz) abgewickelt, ich musste nur 200 euro zahlen.
Nach weiteren 2000 km kam nun eine weitere Störmeldung Störung im Abgassystem. Erst wurde ein Sensor (kostenlos) getauscht, nach ewigem Hin- und Her hat mir die VW-Werkstätte nun mitgeteilt, dass das wahrscheinlich derr Partikelfilter ist. Kostet mich ca 1.300 Euro, ohne Garantie, dass das auch der Fehler ist. Habe mich darüber sehr gewundert! Der Partikelfilter ist laut Werkstätte nicht von der Garantie gedeckt. Ich sollte mich aber mal an den VW - Service wenden.
Ich habe dann das Auto zu dem Händler gebracht, wo ich den Sharan gekauft habe. Der hat das durchgecheckt, und einwandfrei festgestellt, dass der Partikelfilter schadhaft ist. Laut seiner Aussage ist das eine Folge des Motorschadens, und er versteht nicht, warum der nicht gleich mit dem neuen Motor getauscht wurde. Auch eine weitere Werkstätte meinte, dass das selbstverständlich ist, dass das zusammenhängt, weil da immer Öl in den Partikelfilter kommt.
Ein Anruf beim VW Service hat mich nicht wirklich weitergebracht. Die sagen, ein Kulanzantrag muss über die VW-Werkstätte laufen, sie selber haben da nichts damit zu tun. Wieder sehr sonderbar. Zu der Werkstätte habe ich mittlerweilen kein Vertrauen mehr. Ich werde von Pontius zu Pilatus geschickt.
Meine Frage:
Ist jemand schon mal sowas passiert?
Was kann man mir raten?
Ist der Partieklfilter doch Garantie, weil das ja im Zusammenhang mit dem Motorschaden steht?
Nützt es etwas, einen Anwalt einzuschalten?
Oder ADAC?
Bringen Kulanzanträge was?
Wie werden bei VW Kulanzanträge gehandhabt, und wie schnell?
Oder soll ich den Verkaüfer des Autos in die Pflicht nehmen?
Ich bin etwas in Eile, da ich bald in Urlaub fahren möchte. Muss die Kostenfrage eindeutig vorher geklärt sein, oder soll ich erst reparieren lassen, und dann mich um die Kosten streiten?
Danke!