Motorschaden nach 25000

#20

#5 und #9

Mit schlechten Benzinern meint ihr ja vermutlich die Turbo-Benziner, oder?

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an:
www.sgaf.de/content/abschied-besten-forum-422615#comment-1063268

Und da ging es „nur“ um einen Tiguan. Der Sharan hat ja noch ein paar Kilo mehr.
Ich finde es schon fast fahrlässig, was die Hersteller da aus den Motoren herauskitzeln!
Das mag im Motorsport noch OK sein, aber nicht bei Autos, welche mindestens 10
Jahre laufen sollen. Und es macht immer noch einen Unterschied, ob ich mit einem
1,4 TSI einen Polo mit 1,2t oder einen Sharan mit 50% Mehrgewicht bewege!

BTT: Ein Motorschaden bei dieser geringen Laufleistung/Alter finde ich trotz des
Downsizing erstaunlich. Noch erstaunlicher fände ich es, wenn VW selber hier
keine Kulanz zeigt. Dann würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen!

@theuwe2:
Drücke dir den Daumen!

#21

Auch wenn es hier wohl nicht die Steuerkette ist, hier ein Link auf einen Artikel in Auto-Bild zum 1.4 TSI und ein Link zum Kummerkasten.

Achtung, in der Seitenleiste ist viel Haut zu sehen …

www.autobild.de/artikel/der-aerger-des-jahres-2014-5512611.html

#22

#21:
der Ärger um die Steuerkettenprobleme (und auch sonstige Probleme mit PKW’s)
resultieren aus der Sparpolitik der Konzerne (nicht nur VW).
Es wird der billigste Anbieter der Bauteile beauftragt und nicht der Beste,
obwohl zwischen den Angeboten teilweise nur Centbeträge liegen…

#23

Kurzer Zwischenstand. Es soll wohl ein Kolben gebrochen sein. Die vier Kolben werden ausgetauscht. Kosten ca. 4000 Euro. Der Kulanzantrag, den das Autohaus gestellt hat, wurde von Volkswagen abgelehnt. Jetzt rufe ich da noch mal an (was immer das auch bringen soll).

#24

Bo ej!

Ein kaputter Kolben nach nicht mal 30’ km?
Steht es VW zu Gesicht, hier keine Kulanz walten zu lassen?!?

eusa_wall.gif (und damit habe ich die höfliche Variante des "HoserunterSmileys gewählt …)

#25

Immer schön sachlich bleiben beim Telefonat mit VW, aber schon zweifelsfrei durchblicken lassen, dass das wohl der letzte VW gewesen ist, weil Du von der Qualität und dem Kulanzverhalten mehr als enttäuscht bist. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich mich nach einem Hersteller umgesehen hätte, der einige Jahre mehr kostenlose Garantie beim Neuwagenkauf mitliefert.

Gruß
Meschi

#26

Bei Kolbenschäden ist IMMER Ursachenforschung zu betreiben.

Wo ist der Kolben gebrochen?

Dann würde ich die Werkstatt fragen, od die Erneuerung der Kolben eine sachgerechte Reparatur nach VW-Vorgaben oder eine „Minimallösung“ auf Kundenwunsch ist und wie es um die Gewährleistung im Anschluss steht.

Wenn „nur“ ein Kolben gebrochen ist, dann gibt es eigentlich keinen Anlass alle Kolben zu wechseln. Man vervierfacht damit dann lediglich das Risiko einen mit einem Material/Produktionsfehler behafteten Kolben zu erwischen.

4 Kolben kosten 335€ in der Bucht.

www.ebay.de/itm/Kolben-Set-76-51-Seat-Skoda-VW-1-4-TSI-03C107065BF-BMY-BLG-BWK-CAV-/381608512160?fits=Make%3AVW&hash=item58d9a3caa0:g:lZcAAOSw1DtXGYvi

#27

@theuwe2

Irgendwie komme ich mit dem Gesamtpreis von 4.000 Euro nicht klar kratz.gif

#28

#27
Sie haben bis zum Ausbau der Komponenten schon 1700 verbraucht - 4 neue Kolben plus Einbau -> 4000 Euro. Die Rechnung der Werkstatt wird stringent weitergedacht!

#29

#28

Da fehlt ein dribbel.gif oder hammer.gif oder eusa_wall.gif ,

nicht wahr question.gif

#30

#29
Das ist richtig - ich suchte lange nach einem passenden Smiley. Ich denke, dass deine angeführten Smileys auf jeden Fall passen, vielleicht noch [-X und #-o hinterher. Abschließend dann :schenkelklopfer:

Beste Grüße
Klappskalli

PS. theuwe2 - nicht böse sein, ich lasse mich aufgrund meiner Unkenntnis auch regelmäßig von Werkstätten verarschen und wundere mich später hier im Forum, wie es hätte anders laufen können. :saufkumpel:

#31

Hallo

ich hab bisher nur mitgelesen und auf Grund mangelnden technischen Fachwissen den Mund gehalten.
Ich hatte bei meinen beiden ersten Sharan und auch dann bei dem Touareg den ich vier Jahre gefahren bin mehrmals Probleme die ich nicht als gegeben akzeptieren wollte. Ich habe nie angerufen denn da hat man im Nachgang nichts in der Hand auf was man sich berufen kann.
Ich hab meine Themen immer schriftlich per Brief bzw Mail dargelegt, dabei versucht sachlich zu bleiben und Emotionen aussen vor zu lassen.
Dies war immer erfolgreich auch bei einem 6 Jahre alten Touareg bei dem die Luftfederung über die Wupper ging.

Ich würde daher ganz klar dazu raten den Fall schriftlich an Wolfsburg zu schicken und um Prüfung bitten. Das ganze mit einem festen Termin versehen bis wann Du eine Antwort erwartest und das Schreiben auch in Kopie an das Autohaus.

Wie gesagt bisher hatte ich damit immer Erfolg

Ich drück die die Daumen

1 „Gefällt mir“

#32

Wenn das mit Kulanz nichts wird, dann könnte man mal mit dem Autohaus sprechen: Wenn sie sofort einen neuen Leasingwagen raustun und den defekten behalten, ist oft einiges möglich…
Wenn man mit der Aussicht auf ein neues Fahrzeug winkt, dann werden viele Verkäufer weich in den Knien und ziehen viele Register.

Aber erstmal die Kulanznummer versuchen.

Gruß
Meschi

#33

Für die 1700 Euro hättest du schon einen gebrauchten Motor gehabt.

#34

#33
Ist ein Gebrauchtmotor bei einem Leasingfahrzeug überhaupt eine Option? :-k

1 „Gefällt mir“

#35

#33 gebrauchte CAVA sind afaik etwas teurer , weil ob der „tollen“ Langzeitqualitäten recht gesucht.

#36

Der Wagen ist geleast?

#37

So steht es in #0, 8, 10, 13, 14, 19 …

3 „Gefällt mir“

#38

Die 1.4 TSI mit Doppelaufladung (EA-111, Kompressor & Turbolader) sind bekannt für häufige Motorschäden quer durch alle Baureihen. Einfach mal in den Foren nach 1.4 TSI Motorschaden suchen und Du wird jede Menge von Posts finden, bei denen die Diagnose Motorschaden aufgrund von Zylinderstegbruch lautet, typischerweise bereits nach 30 - 50.000 km. Ich denke, das wird auch bei Dir der Fall sein, und dann braucht der Sharan sowieso einen neuen Motor.
Daher würde ich auch niemandem den 1.4 TSI empfehlen. Ich habe nirgendwo von einem kaputten Diesel gelesen, obwohl 90% aller Shalhambras Diesel sind.
Nur die „neuen TSI“ EA 211 mit single-Scroll Turbo und Zahnriemen scheinen eine bessere Dauerhaltbarkeit zu haben, meines Wissens wird der EA 211 jedoch bisher nicht im Sharan 7N verwendet, jedenfalls nicht für das Baujahr 2012.

1 „Gefällt mir“

#39

Der Preis für die Reparatur betrug nun 3.800 Euro. Arbeit 1.800 + Teile 1.400 + Steuer 600. Es war ein Kolben kaputt. Ungefähr im Bereich der Kolbenringe war eine deutliche Beschädigung zu sehen. Die gute Nachricht ist, dass VW aus Kulanz 100% der Kosten übernimmt.

3 „Gefällt mir“