Kapitaler Motorschaden ?
was bisher geschah:
TDI 66KW / 90 PS, Bj. 96
Auf der Autobahn ging plötzlich die rote Lampe an (Öldruckkontrolleuchte)
Unter 2500 Umdrehungen ging sie wieder aus - also bin ich noch 40 km langsam nach Hause gefahren .
Öl war 3/4 voll, Öl vollgekippt, jetzt ging sie nicht mehr an.
Nach wenigen Kilometern auf der Autobahn :
Motor geht aus, (keine Reaktion aufs Gasgeben). Doch Motor springt nach ca. 30 Sekunden problemlos an.
Doch jetzt gibt der Motor ein hämmerndes Geräusch ab. Läuft gut rund, zieht auch, aber immer dieses hämmernde (laut nagelnde) Geräusch.
In der Werkstatt:
Auslösende Ursache gefunden :
am Motor sitzt eine Dose, die den Druck für das Bremssystem liefert. Diese Dose wird von einer kleinen Mutter gehalten, die sich gelockert hatte. In der Mitte der Dose läuft eine Welle, die unten die Ölpumpe antreibt.
Also : Dose locker, hebt die Welle von der Ölpumpe ab, Ölpumpe pumpt nicht, Motor läuft ohne Öldruck.
Bisher repariert :
Pleuellagerschalen (Pleuelfußlager) an der der Kurbelwelle alle erneuert, neuer Zahnriemen, neue Hydrostößel, Öl mit Additiv.
Motor läuft nach wie vor, aber das hämmernde Geräusch geht nicht weg.
Kann einer einen Tip geben, was man noch wechseln sollte ?
In der Werkstatt sind sie ratlos, wollen gern einen Austauschmotor einbauen.