Motorschaden im Ausland ADAC will ihn nicht heimbringen.:-(

#20

Im Prinzip ja,

ich würde das auch übernehmen!

aber jetzt lass uns erst mal die Antwort abwarten…

#21

Gröööööhl, auf dich haben die gerade noch gewartet, die suchen einen der mit Stoiber zum Flughafen fährt:mrgreen:

#22

Da braucht keiner zu grööööhlen! Schließlich kommt er aus Kohl-Land und tut sich toll auskennen!!! :doktor: :wink: :mrgreen:

#23

Genau, ööh … in ääääh … wenn sie … ääh dann … haben Sie … eeeeehm … ich kann … 20 Minuten … ääh … Flugmerkel … äähöööömm … Bundeszug … iiiiaaaaaa … München !!! :mrgreen:

#24

Wenn Du das Fahrzeug im Ausland lässt, mußt Du es dort versteuern/verzollen. Viel Spaß dort beim Festsetzen des Restwerts.

Über den Daumen mit heilem Motor irgendwas um 4500 Euro.

Extrem Unwahrscheinlich, das die Reparatur hier teurer wird, zumal mit der Abwrackprämie reichlich brauchbare AFN Motoren zur Vefügung stehen. Rücktransport sollte nicht teurer als 1000€ sein, dafür kannst du zur Zeit einen ganzen Sattelzug bekommen. Also nachvollziehen kann ich das Geschäftsgebaren des ADAC nicht.

MFG

Christian

#25

Meinen Galaxy haben sie vor 3 Jahren, ebenfalls mit Motorschaden nachhause gebracht.

Ich hatte als Argumentations 1)das Fahrzeug vollbesetzt 2)ein 5 Sternehotel direkt in Fussreichweite an der Schadenstelle und 3)2 Bekannte mit ebenfalls ADAC Plus dabei.

Ganz ohne Vieltelefonieren und ausdrückliche Schilderung der Gegebenheiten ging das aber nicht ab…

Der ADAC hatte aber auch irgendwie zumindest vor 1-2 Jahren noch „Lumpensammler“, die für 150€ das Fahrzeug eines Bekannten ebenfalls wirtschaftlicher Totalschaden in eine Nachbarstadt gebracht haben.(dauerte 14 Tage)

Andreas

#26

Ich wusste doch das ich mit meinem Problem hierher muss!!! :smiley: =D>

Also ich hab jetzt mit Ford gesprochen ein neuer Motor müsste nicht eingebaut werden läßt sich reparieren Kostenüberschlag 3940,-

Laut Schwacke ist mein Galy nurnoch :shock: 4850EUR Wert (Schwacke hat doch keine Ahnung! [-( ) Egal jedenfalls wäre es dann kein wirtschaftl. Totalschaden. Habe ADAC angerufen das mitgeteilt, die wollten den Kostenüberschlag gefaxt haben. Hab ich jetzt gemacht mit der Aufforderung den Heimtransport des Fahrzeugs in die Wege zu leiten. Mal gucken wie die sich entscheiden. Ich scheine wenn ich so schreibe ja ganz ruhig zu wirken, ABER ICH HABE 200 PULS SAG ICH EUCH 200 PULS HAB ICH!!! :mecker:

Wenn man nach 100mal verbinden endlich den richtigen Fredl an der Strippe hat und der einem nur frech rät sich mal die Vertragsbedingungen durchzulesen, **da kann er froh sein das er in Frankreich sitzt sag ich euch!

**

Also was soll so eine KFZ-Auslandsversicherung dann bringen frag ich mich? In welchen Fällen würden denn dann das Fahrzeug zurückgebracht werden? Welche Werkstatt kann einen Schaden nicht innerhalb von 3 Tagen reparieren? Also selbst die Nockenwelle und Zylinderkopf jetzt mal z.B. das wäre doch innerhalb von 3Tagen machbar oder? Alles andere ist eh ein Totalschaden. Und die Taxifahrt von der Werkstatt zum Hotel hat 65EUR gekostet ADAC zahlt aber nur einmalig 30EUR dann mussten wir aber den selben Weg wieder zurück zur Autovermietung, Hotelkosten sind auch einmalig nur bis 190EUR da hätte ich mit meiner Familie in der Absteige die die uns organisiert haben nur zwei Tage drinbleiben können. Normal hätten wir bis heute vor Ort sein müssen das wären 320,- Hotelkosten gewesen. Das wären dann 450EUR davon müsste ich 230 selber zahlen. Ich weiß garnicht ob die noch Geld für den Mietwagen von mir wollen? Dann soll ich mein Auto auch noch selber heimtransportieren…ich rast glaube ich wirklich aus, zahle jetzt für den Auslandsschutzbrief seit 13Jahren und dann zahlen die nur nen viertel und muss mich mit denen noch rumärgern ](*,)

Wir haben auch noch ne Auslandskrankenversicherung vom ADAC ich fürchte da wird es auch einige solcher Paragraphen geben. Mit über 40 bin ich wahrscheinlich auch ein wirtschaftl. Totalschaden. #-o

Also ich werde diesem ADAC quatsch jetzt erstmal ein Ende bereiten.

#27

Nur ruhig Kai,

es renkt sich ja alles wieder ein.

Wie die meisten Versicherer in diesen krisengeschüttelten Zeiten will sich der ADAC hier raus winden. Bleibe hart in der Sache und halte uns hier zuhause auf dem laufenden.

Und gönn Dir erst mal ein Bier (oder mehrere), die Urlaubskasse wird ja dieses Jahr eh etwas überzogen…

#28

Hallo!

Gebt Kailaxy die Information, wieviele deutsche (ex) SGA-Fahrer hier mitlesen. Wenn er dem ADAC dann erzählt, wieviele deutsche ex-ADAC-Schutzbrief-Besteller das werden könnten…

Boah das könnte ein gutes Argument für ihn werden.

#29

Wer braucht denn einen Auslandsschutzbrief oder sonst sowas??

Wer braucht denn den ADAC ??

Na?

Genau!

Die Älteren Fahrzeuge.

Das Geschäft mit der Angst spielt dem ADAC die Kunden von ganz alleine zu.

Oder ist schonmal einer von einem Außendienstler vom ADAC angesprochen worden der auf Kundenfang war??

Nee.

Dem ADAC tritt man selber oder durch Hilfe eines Bekannten (Werbegeschenk) bei.

Ich selbst habe schon für den ADAC gearbeitet und bin auch Mitglied bei denen.

Warum??

Weil ich zwei alte Autos habe. Darum!

Aber diese Story ist ja echt der Hammer :evil: :evil: :evil:

#30

So neues vom ADAC, sie wollen ihn mir auf „Kulanz“ bringen aber nur unter der Bedingung das ich ihn in Deutschland reparieren lasse. Soll alles schriftlich vorher festgehalten werden. Wenn nicht muss ich 1000EUR bezahlen!:shock: Was haltet ihr denn davon? Ich habs abgelehnt, finde das ne Frechheit was geht die das an? Ich kann mein Auto zerknüllen und in die Tonne schmeissen wenn ich will, das kann mir doch keine Versicherung vorschreiben. Die sind verpflichtet mir das Auto zu bringen dafür zahle ich ja schon seit Jahren den Versicherungsbeitrag und so stehts im Vertrag. Ist echt zum :kotz: . Kenn jemand zufällig einen französischen KFZ-Gutachter? :frowning:

#31

Moin!

Mal abgesehen davon, dass ich dieser „Nummer“, so wie sie sich hier schildert auch nicht in Ordnung finde, rate ich immer jedem, sich die Vertragsbedingungen vorher genauestens durch zu lesen und auch zu verstehen. Notfalls nachfragen! Fakt ist leider, dass Du so einen „Dreck“ unterschrieben hast und wenn Du jetzt diese Kulanznummer unterschreibst, Du Dich wieder ärgern könntest.

Was machen? :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

#32

Naja was nützt es sich den Vertrag vorher durchzulesen wenn eine Versicherung im Schadensfall einfach behauptet das der Motor nicht repariert werden kann und ein wirtsch.Totalsch. vorliegt.:^o Der Motor kann ja repariert werden laut Ford. Also müssen sie ihn mir auch bringen, die müssen sich den Vertrag mal durchlesen.

#33

Ich denke, dass die jetzt vom ADAC eingeworfenen Einschränkungen, selbst wenn sie so im Kleingedruckten stehen, vor Gericht als überraschende Klauseln kassiert würden.

Insbesondere die ADAC-Plus-Mitgliedschaft wird vom ADAC in der Werbung als Rundum-Sorglos-Paket ohne Einschränkungen angepriesen.

Eigentlich ist es jetzt an der Zeit, den Spieß umzudrehen:

Ich würde vom ADAC eine Frist für den unentgeltlichen Rücktransport setzen und gleich ankündigen, dass ansonsten ein anderes Transportunternehmen beauftragt wird und die Kosten dem ADAC in Rechnung gestellt werden.

Dazu brauchst du aber wohl eine Rechtschutzversicherung (möglichst nicht beim ADAC) und hast das Risiko, den Transport vorfinanzieren zu müssen.

Für einen Streit hat der ADAC leider die deutlich größere Kriegskasse.

Vielleicht freut sich auch die Autobild über einen kleinen Artikel im Sommerloch:

Leserbriefe autobild.de

Brieffach 8292

20350 Hamburg

Tel.: +49(40) 347-25934

Fax: +49(40) 347-27073

e-Mail:

#34

@Kailaxy: Wieviele km sinds von deinem Urlaubsort nach Hause? Sozusagen als Plan B - eine Abholung durch Bekannte mit PKW-Anhänger scheidet vermutlich aufgrund des Gesamtgewichtes aus?

#35

Ich wurde schon mehrmals im 20%-außer-auf-Tiernahrung-Laden von einem Außendienstler angesprochen. Habe jedesmal „Nein Danke“ gesagt und bin weiter gegangen.

@Kailaxy

So wie sich das anhört und die anderen vermuten, so denke ich auch. Ohne Rechtsanwalt wirst Du hier nur gegen Beton stoßen und die „Kriegskasse“ vom ADAC ist dank Beiträgen gut gefüllt.

Ich verstehe ja, dass es sich nicht lohnen würde einen wirtschaftlichen Totalschaden aus dem Ausland zu holen, aber hier liegt ja kein wirtschaftl. Totalschaden vor. [-(

AirP.

der hofft, das Du Deinen Dicken bald vor der Tür hast. :pray:

#36

So wie ich das lese, braucht der ADAC laut Vertrag das Auto nicht zu holen, oder? Jetzt machen die das doch, drehen das „buchungstechnisch“ so, dass es eben kein wirtschaftlicher Totalschaden ist und Ihr kommt hier mit dem Anwalt um die Ecke. Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen und eher überlegen, wo ich eine Rechnung für deren Unterlagen herbekomme :wink:

Wenn Kailaxy seine Mühle holen lässt und nicht ordnungsgemäß (also auf Rechnung!) reparieren lässt, kommt nämlich der ADAC-Anwalt um die Ecke und will die Transportkosten wiederhaben … :?

#37

ich habe mal zu grübeln begonnen… könnte es sein, dass es dem ADAC auch reicht, wenn eine Rechnung der örtlichen Werkstätte für einen LMM-Tausch um ca. 100 Euro das Problem gelöst hat? Es wird ja wohl nicht erforderlich sein, dass man darüber hinaus auch noch mit dem reparierten Auto beim ADAC vorfahren muß (Muß ja nicht der LMM sein, es gibt wohl auch kompliziertere Stichwörter für die Rechnung, Hauptsache ist ja, der Preis ist nicht wesentlich höher.) Dann hat sich halt die französische Werkstatt bei der Diagnose geirrt; was soll´s und der Fahrzeughalter hat man noch immer genug kreativen Spielraum allenfalls darüber hinausgehende Reparaturerfordernisse billig erledigen zu lassen.

#38

Genau! Rein theoretisch könnte die Werkstatt in „Fronkreisch“ ja auch versucht haben sich an einem in Not geratenen deutschen Touristen bereichern zu wollen und hier wird dann festgestellt, dass es lediglich der Notlauf war wegen VTG, oder irgendein Schlauch war gerissen … oder oder oder :mrgreen: :-o … da könnte man dem ADAC ja sogar noch dankbar sein, dass der einem das Auto dann doch geholt und man deswegen soviel Geld gespart hat !!! :lol: :lol:

#39

Da muss ich dem ADAC jetzt zumindest mal teilweise beipflichten, auch wenn ich dann hier gleich zerrissen werde :shock: :

  1. Dein Auto ist reparabel

  2. Du willst es in D reparieren lassen

Also kannst Du dem auch zustimmen!