Motorschaden im Ausland ADAC will ihn nicht heimbringen.:-(

Hallo, hier mal ein Zwischenbericht. Der ADAC hat den Galy an der von mir vorgeschlagenen Werkstatt abgeliefert. Da stand er dann erstmal ne Woche weil mich keiner darüber informiert hatte.

Als ich ihn dann vor Ort besichtigte und kund tat das ich mein Baby erstmal mit heim nehme, musste das Auto wegen Platzmangel plötzlich schnell da weg. Da tat ich einen großen Fehler und startete den Motor weil ich wollte ihn auf die Strasse stellen. Nach 2-3 Sekunden jedoch ging ein heftiger Ruck durchs Auto und der Motor stand schlagartig still. Ich wusste sofort das das jetzt nicht gut war… #-o.

So alsbald hat sich ein Fachmann an den Motor gewagt und beim Aufschrauben kamen schon die Metallsplitter entgegen, er sagte „Sowas hab ich noch nicht gesehen“. Die genaue Diagnose bekam ich dann per Mail:

„Ein Kolben, mindestens ein Pleuel, eventuell hat hierbei die Kurbelwelle auch einen Schaden mitbekommen, Zylinderkopf irrreparabel, Nockenwelle, ein Hydrostößel. Alles in allem lohnt der Aufbau deines Motors nicht.“

Also bin ich seitdem auf der Suche nach einem günstigen, AVG Motor mit wenig KM natürlich. :wink: In der Bucht gibt es da leider hauptsächliche general überholte Was haltet ihr von denen?

Mir ist auch der Unterschied von AFN und AVG nicht so ganz klar, das einzigste was ich so mal gefunden habe im Netz war die Aussage, dass AVG ne bessere Schadstoffklasse (EURO3)hat aber dann müsste ich ja ne gelbe Plakette haben, hab nur ne Rote bekommen. Passt AFN auch bei mir rein?

Gestern bekam ich einen Brief vom ADAC, damit sie die Sache jetzt abschliessen können bitten Sie um die Übersendung der Werkstattrechnung. :roll: Jo, sieht so aus als könnten sie sich jetzt nicht mehr an unsere Abmachung „Teilerechnung reicht“ erinnern.

Soweit erstmal die Sachlage, wenn ihr noch ein paar Tipps an mich habt, bin für alles dankbar.

Gruß Kai(Laxy)