Hallo,
ich habe eine Frage an die Motorspezialisten.
Fahrzeug: Ford Galaxy Baujahr 10/2006 mit der 2.0 Liter Maschine mit 145 PS
Der Galaxy wurde 2007 mit einer Autogasanlage ausgestattet. Am Anfang machte die LPG Anlage Probleme wodurch es mehrmals zu Fehlzündungen gekommen ist.
Danach kam immer wieder die Motorkontrolllampe mit dem Fehler „Wirkungsgrad des Kat. in der Aufheizphase zu gering“. Fahrzeug lief aber ohne Probleme.
Vor 1,5 Jahren dann der erste Gau. Beim fahren auf der Autobahn kam plötzlich die MKL und das Fahrzeug ging in das Notlaufprogramm.
Dann machten wir den Fehler das wir ca. 200 km mit dem Fahrzeug im Notprogramm nach Hause gefahren sind.
In der Werkstatt wurde ein gebrochener Kat. festgestellt und getauscht.
Nach der Rep. stellte ich fest das der Galaxy Öl ohne Ende benötigte. Er verbrauchte 1 Liter auf 100 km und rauchte blau.
Der Motor wurde in der Werkstatt komplett zerlegt. Festgestellt wurde das die Ölabstreifringe und die Kolbenringe defekt waren. Mit den alten Kolbenringen viel der Kolben fast aus dem Zylinderkopf. Am Rest des Motors ( Kolben, Zylinderkopf, Ventile war nichts zu sehen. Auch die Zylinderoberfläche war vollkommen OK und man sah die Hohspuren ohne eine Beschädigung)
Dananch wurden die Kolbenringen erneuert und der Motor wieder zusammengebaut.
Seitdem sind wir 12.000 gefahren und der Motor lief ohne Probleme.
Vor 4 Wochen bemerkte ich das Kühlwasser fehlt. Aber auch nach den nachfüllen kam es immer wieder zu einem Verlust.
Nun habe ich folgendes festgestellt. Wenn der Motor kalt ist kommt aus einer Stelle an der Zylinderkopfdichtung ca. 20-30 ml Kühlwasser herausgespritzt. Wenn ich dann 3-4 km fahre und der Motor warm ist ist es dicht.
Ich bin vor kurzem 400 km gefahren und die Kopfdichtung war dicht. Aber wenn der Motor kalt ist verliert er Wasser.
Lasse ich den Motor 5-10 Minuten warm laufen kommt auch nichts aus der Dichtung.
Nun habe ich bemerkt das fast an der gleichen Stelle an der Kopfdichtung auch etwas Öl aus dem Motor kommt, nicht viel aber trotzdem.
Was ist hier ratsam ? Gleich einen anderen Motor zu verbauen ? Ein anderer Mechaniker meinte das eventuell durch den Kat.-Schaden der Zylinderkopf verzogen ist und geplant werden sollte. Es könnte aber auch sein das es sich um einen Haarriss im Kopf oder Rumpf handelt.
Was meinen die Experten ?
Der Kilometerstand ist 65.000. Der Motor läuft ohne Probleme, es ist werder Wasser im Motoröl noch Öl im Wasser. Der Motor läuft sehr gut an und raucht auch nicht weiß oder blau.
Das einzige ist das es etwas Öl braucht, so ca. 100-150 ml auf 1000 km, was vor dem ersten Schaden nicht der Fall war.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll und ob ich dem Motor noch trauen soll.
Gruß
Andreas