Hallo,
hatte vor knapp einer Woche einen Turboschaden und hab mir dann auch gleich einen neuen Turbo besorgt. Allerdings wollt ich am Freitag nochmal in die Arbeit fahren und dabei ist es passiert, Auto stirbt ab und springt nicht mehr an.
Der Mechaniker hat mich jetzt grad angerufen - Motorschaden !
Er bringt keine Kompression mehr zusammen.
Jetzt bin ich ein bisschen durch den Wind … was heißt das ? Was soll ich machen ?
Neuen Motor besorgen ? Neues Auto besorgen ?
Oder lässt sich da noch irgendwas machen ?
Da bezahlste jetzt richtig Lehrgeld, denke der Turbo hat Späne, Brocken… geworfen und die wurden jetzt angesaugt und sind in den Brennraum gekommen und haben alles zerhackt
Das ist wenn der Motor vorher noch richtig gelaufen hat zu 100% dein Verschulden, wenn der Turbo kaputt ist dann bleibt der Motor aus
Gebrauchtmotor besorgen oder für viele €€€€ instandsetzen lassen, AT Motor wird sicher > 6000 Euro kosten, dazu neuer LLK und Ladeluftstrecke 100% reinigen
Naja, Lehrgeld … ich hab beim ersten Anzeichen vom Turboschaden 2 kompetente (dachte ich) Leute gefragt, einer davon professionell bei VW tätig … die haben beide gesagt ich kann ruhig noch fahren, wenn mich das Notlaufprogramm nicht stört.
Bin trotzdem extra die ganze Woche mit dem Auto meiner Frau gefahren - nur am Freitag war ihr Auto nicht verfügbar -> Peng !
Danke für den Link, der ist leider etwas zu weit weg von mir (OÖ, Nähe Linz)
Warum ist das weit weg, Versand wird angeboten, oder zahlste lieber 2000 Euro mehr und sparst 100 Euro Versandkosten
Haben die Kompetenzbolzen Abgasrohr und Zuluftrohr am lader abgehabt oder nur die Glaskugel befragt?
Selbe Frage hier gestellt und jeder hätte gesagt Motor nicht mehr starten, jetzt wird es richtig teuer und das (sorry für meine Worte) durch eigene Doofheit
Ich HAB mich hier im Board schon letzten Montag erkundigt als der Lader grad defekt worden war und hab auch geschrieben dass das Auto pfeift wenn ich Vollgas gebe und verdammt langsam ist.
War aber offenbar keinem den Hinweis wert dass ich die Kiste abstellen und keinen Zentimeter mehr bewegen soll! Und wie soll ich das als Laie dann riechen oder schmecken ???
Also die blöden Kommentare kannst du dir echt sparen …
ich bin davon ausgegangen das du nicht mehr fährst wenn du schon Brocken da raus holst, und die Frage ob du noch fahren kannst oder nicht die wurde nicht gestellt
Was erwartest du jetzt, Beileidsbekundungen? Ich habe dir einen Tipp gegeben wie du zu einem „günstigeren“ Motor kommen kannst, kannst aber alternativ > 6000 Euro in der Werkstatt lassen oder den Ali für 2000 Euro beim Händler lassen, du bist alt genug zum selbst entscheiden
Und für meine „Worte“ habe ich mich entschuldigt, und zwar im Vorfeld, aber das musste einfach raus