Motorschaden, ca. 5000,- Euro für neuen Motor. Frage an Expe

Hallo,

der Motor ist nu hin. Zylinderkopfdichtung weggebrannt. Lt. Ford Werkstatt muß ein neuer her. Dieser soll alles in allem ca. 5.000,- Euro kosten. Der Wagen hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel und ca. 100000,- km weg. Eine Aufarbeitung des Motors kommt nicht in Frage, da angeblich nicht erfolgversprechend wegen dem hohen Druck. Deswegen gibt es bei Ford wohl auch keine Austauschmotoren. Stimmt das? Sind etwas verunsichert…

Danke

Erwin

#1

Hast Du nen Diesel oder Benziner? Eigentlich egal, wenn ich wüsste sowieso nicht warum man wegen einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung gleich einen neuen Motor bräuchte!
Normalerweise geht das so: Kühlwasser ablassen, Zylinderkopf abschrauben, Dichtflächensäubern und auf Verzug prüfen (ggf. planen), neue Dichtung einlegen, Kopf mit NEUEN Schrauben aufsetzen, Kühlwasser auffüllen und losfahren. So hab ich es zumindest bisher gemacht. Referenzen: Golf Saugdiesel letztendlich mit 340000km verkauft, VW-T2 Wasserboxer inzwischen mit 260000km verkauft, seit 1 Jahr Sharan 2.0 05/96 nur das Übliche repariert.
Gruß, Jan

>Hallo,
>der Motor ist nu hin. Zylinderkopfdichtung weggebrannt. Lt. Ford Werkstatt muß ein neuer her. Dieser soll alles in allem ca. 5.000,- Euro kosten. Der Wagen hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel und ca. 100000,- km weg. Eine Aufarbeitung des Motors kommt nicht in Frage, da angeblich nicht erfolgversprechend wegen dem hohen Druck. Deswegen gibt es bei Ford wohl auch keine Austauschmotoren. Stimmt das? Sind etwas verunsichert…
>
>Danke
>Erwin

#2

>Hallo,
>der Motor ist nu hin. Zylinderkopfdichtung weggebrannt. Lt. Ford Werkstatt muß ein neuer her. Dieser soll alles in allem ca. 5.000,- Euro kosten.

Ein „ignorierter“ Defekt an der Zylinderkopfdichtung zerstört normalerweise max. den Kopf, einen kpl. Motor eher nicht.

Wenn es bei der Werkstatt kein Kulanzangebot von min. 50% (schriftlich!) gibt, dann würde ich meinen Wagen dort wohl ZÜGIGST wegschleppen.

Falls es sich um einen TDI handelt, wird vermutlich eine VAG- oder auch freie Werkstatt günstiger helfen können.

Uli.

#3

Das wäre für mich neu. Bis jetzt hatte Ford die tdi Motoren nur im Austauschverfahren (der alte musste für ca. 25Euro -Schrottpreis- an Ford verkauft werden.
Der „neue“ ist auch eine Lotterie. Es werden zwar alle Verschleißteile erneuert aber z.B. die Befestigungsschrauben Zylinderkopf-Motorblock-Kurbelwellegehäuse reisen oft bei Zerlegen bzw. Gewinde im Guss wird beschädigt. Das gleiche gilt für die Ölwannebefestigung. Sie hängt oft nur an 3-4 Schrauben, rest lässt sich nicht festziehen - Gewinde überdreht. Und das ist nur dass was man als Leihe ew. noch sehen kann - Rest ist Dir verborgen. Bis Du es merkst, vergeht einiger Zeit. Dann wieder der Klassiker: Rechtsanwalt holen, Jahren sich ärgern, Wagen verkaufen.
Wenn Du Zeit hast lass es langsam eingehen (Urlaub nehmen)und auf die Finger gucken.
Gruß Jack

>Hallo,
>der Motor ist nu hin. Zylinderkopfdichtung weggebrannt. Lt. Ford Werkstatt muß ein neuer her. Dieser soll alles in allem ca. 5.000,- Euro kosten. Der Wagen hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel und ca. 100000,- km weg. Eine Aufarbeitung des Motors kommt nicht in Frage, da angeblich nicht erfolgversprechend wegen dem hohen Druck. Deswegen gibt es bei Ford wohl auch keine Austauschmotoren. Stimmt das? Sind etwas verunsichert…
>
>Danke
>Erwin

#4

Sorry,

habe einen Diesel (TDI). Der Motor ist hin, weil die Werkstatt den Wasserverlust des Kühlwassers nicht finden konnte und uns Kosten ersparen wollte, durch aufwendige Diagnosen ( Zylinderkopf abbauen, reiner Arbeitslohn = 500,- Euro ). Der Werkstattleiter sagte meiner Frau wir sollten erst einmal fahren und beobachten ob der Wagen weiter das Kühlwasser frisst. Hat er ! Jetzt ist alles „verrieft“, lt. seiner Aussage.

Danke für die Antworten.

Gruß

Erwin

>Hast Du nen Diesel oder Benziner? Eigentlich egal, wenn ich wüsste sowieso nicht warum man wegen einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung gleich einen neuen Motor bräuchte!
>Normalerweise geht das so: Kühlwasser ablassen, Zylinderkopf abschrauben, Dichtflächensäubern und auf Verzug prüfen (ggf. planen), neue Dichtung einlegen, Kopf mit NEUEN Schrauben aufsetzen, Kühlwasser auffüllen und losfahren. So hab ich es zumindest bisher gemacht. Referenzen: Golf Saugdiesel letztendlich mit 340000km verkauft, VW-T2 Wasserboxer inzwischen mit 260000km verkauft, seit 1 Jahr Sharan 2.0 05/96 nur das Übliche repariert.
>Gruß, Jan
>>Hallo,
>>der Motor ist nu hin. Zylinderkopfdichtung weggebrannt. Lt. Ford Werkstatt muß ein neuer her. Dieser soll alles in allem ca. 5.000,- Euro kosten. Der Wagen hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel und ca. 100000,- km weg. Eine Aufarbeitung des Motors kommt nicht in Frage, da angeblich nicht erfolgversprechend wegen dem hohen Druck. Deswegen gibt es bei Ford wohl auch keine Austauschmotoren. Stimmt das? Sind etwas verunsichert…
>>
>>Danke
>>Erwin

#5

>Hallo,
>der Motor ist nu hin. Zylinderkopfdichtung weggebrannt. Lt. Ford Werkstatt muß ein neuer her. Dieser soll alles in allem ca. 5.000,- Euro kosten. Der Wagen hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel und ca. 100000,- km weg. Eine Aufarbeitung des Motors kommt nicht in Frage, da angeblich nicht erfolgversprechend wegen dem hohen Druck. Deswegen gibt es bei Ford wohl auch keine Austauschmotoren. Stimmt das? Sind etwas verunsichert…
>
>Danke
>Erwin

Hallo

Kläre uns ertmal auf, ob es sich um einen Benziner oder TDI handelt.

Ich tippe aber auf einen Benziner, da bei meinem Nachbarn mit seinem Gal 2,0 nach 2,5 Jahren und 60tkm das gleiche war, und er satte DM 9000,- hingelegt hat, Kulanz war 0% von Ford, und hinterher war noch der Klimakompressor kaputt.

Geh mal damit in eine freie Werkstatt, meist sieht es schlimmer aus als es ist, und die Werkstätten können heute nur noch abzocken, aber keinen Service mehr bieten.

Versuch es mal

#6

www.motorensuche.com/seiten/tipps/lieferumfang1.htm

www.motorensuche.com/Katalog/ford.htm#

#7

Hallo

Und jetzt mal langsam.
Such einen günstigen Ersatzmotor wie schon gelinkt, und notfalls borge für die zeit ein Auto, oder kauf eines für 100 Euro zum überbrücken, ist viel billiger als der teuren Ford Werkstatt 5000 Euronen in den Rachen zu werfen, wenn es für 2000 Euro genauso geht.

Die Instandsetzer machen es nicht anders als VW in Baunatal mit den AT Motoren, nur das die günstiger sind, und 2 Jahre Gewährleistung müssen die auch geben.

Bei weiteren Fragen mail mich an.

Rüdi

#8

Was meine Behauptung unterstreicht, das Ford Mechaniker von VW Motoren meistens keine Ahnung haben !

Aber erst selbst den Motor vermurksen und dann 5.000 Schleifen abzocken, ist schon das heftigste was ich hier bislang gelesen habe.

Ich hoffe, das sie wenigstens beim Einbau des neuen Motors alles richtig machen.

#9

Hallo,

ich würde versuchen einen gebrauchten AFN ( wahrscheinlich dein 1.9l 110PS VEP TDI Motorkennbuchstabe ) zu bekommen. Die sind in jeder Menge Golfs/Passats etc verbaut worden. Die Sharan/Galaxy spezifischen Anbauteile hast Du ja. Falls die Kilometer nachvollziehbar sind ( evt Unfallwagen noch vorhanden ) umso besser. Ich schätze mal, das Du mit der 1 jährigen Garantie auf AT Motoren bei 30TKM im Jahr auch nicht viel weiter kommst. Den Umbau würde ich wie die Vorredner schon sagten auf keinen Fall bei Ford machen lassen. Eher in einer freien Werkstatt mit viel VW TDI Erfahrung oder bei VW. Und keinen Stress, lieber eine Woche länger mit einem Ersatzfahrzeug und auf den richtigen Motor warten.

Mit freundlichem Gruß
Christian

>Sorry,
>habe einen Diesel (TDI). Der Motor ist hin, weil die Werkstatt den Wasserverlust des Kühlwassers nicht finden konnte und uns Kosten ersparen wollte, durch aufwendige Diagnosen ( Zylinderkopf abbauen, reiner Arbeitslohn = 500,- Euro ). Der Werkstattleiter sagte meiner Frau wir sollten erst einmal fahren und beobachten ob der Wagen weiter das Kühlwasser frisst. Hat er ! Jetzt ist alles „verrieft“, lt. seiner Aussage.
>Danke für die Antworten.
>Gruß
>Erwin
>>Hast Du nen Diesel oder Benziner? Eigentlich egal, wenn ich wüsste sowieso nicht warum man wegen einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung gleich einen neuen Motor bräuchte!
>>Normalerweise geht das so: Kühlwasser ablassen, Zylinderkopf abschrauben, Dichtflächensäubern und auf Verzug prüfen (ggf. planen), neue Dichtung einlegen, Kopf mit NEUEN Schrauben aufsetzen, Kühlwasser auffüllen und losfahren. So hab ich es zumindest bisher gemacht. Referenzen: Golf Saugdiesel letztendlich mit 340000km verkauft, VW-T2 Wasserboxer inzwischen mit 260000km verkauft, seit 1 Jahr Sharan 2.0 05/96 nur das Übliche repariert.
>>Gruß, Jan
>>>Hallo,
>>>der Motor ist nu hin. Zylinderkopfdichtung weggebrannt. Lt. Ford Werkstatt muß ein neuer her. Dieser soll alles in allem ca. 5.000,- Euro kosten. Der Wagen hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel und ca. 100000,- km weg. Eine Aufarbeitung des Motors kommt nicht in Frage, da angeblich nicht erfolgversprechend wegen dem hohen Druck. Deswegen gibt es bei Ford wohl auch keine Austauschmotoren. Stimmt das? Sind etwas verunsichert…
>>>
>>>Danke
>>>Erwin

#10

Hallo Erwin,

wenn Du die Werkstattauftäge Deiner Besuche hübsch abgeheftet hast und damit beweisen kannst das Du aufgrund des Wasserverlustes die Werkstatt aufgesucht hast,
macht ein Besuch beim Anwalt in jedem Fall Sinn. Solltest Du sogar Rechtschutzversichert sein kostet Dich die Anhörung bei einem Anwalt absolut nichts und so wie ich das sehe ist Deine Werkstatt zu einem nicht geringen Teil schuld an diesem Problem.
Versuchen würde ich es in jedem Fall bei 5000,- €.
Gruß Frank

#11

der Erwin muss per Gutachten beweisen das die Werkstatt schuldig ist, und alle Kosten legt er vor.

das geht dann bei einer so komplexen Sache wie Motorschaden schnell mal in den 10000 Euro Bereich.

Hab selbst eine Sache am laufen, wo es „nur“ um 500 Euro geht, die Kosten seit 1,5 Jahren liegen mittlerweile bei fast 6000 Euro, und alles von meiner Rechtschutz vorgestreckt. Ausgang absolut offen, denn in „D“ wird Recht gesprochen, nicht das hier einer meint das es vor Gericht Gerechtigkeit gibt.

Nochmal würde ich das nicht machen, denn der Anwalt müsste dann Spezialist in Sachen Werkstätten sein, aber wenn die Vollmacht unterschrieben ist, gibt es kein zurück mehr.

Oder meinste, das der Anwalt den Gal billiger repariert *ggg*

#12

Ja Papa ist ja schon gut.

@ Erwin, ich würde es versuchen, las Dich von einem Anwalt beraten, Voraussetzung ist Du bist rechtschutzversichert.

Frank

#13

Du bist auch einer von denen die wegen jedem Schwachsinn zum Anwalt rennen, und ghörst zu denen die den Stand der unfähigen Juristen noch fördern

#14

>Du bist auch einer von denen die wegen jedem Schwachsinn zum Anwalt rennen, und ghörst zu denen die den Stand der unfähigen Juristen noch fördern

Hallo Rüdi !
Ich kann deine Aufregung verstehen.
Auch ich befinde mich gerade in einem Verkehrsrechtsstreit der mein gesundes Rechtsempfinden (und meine Nerven) erschüttert.

Aber das ist kein Grund hier im Forum beleidigend zu werden, oder ?

@Frank
Bevor man mit dem Holzhammer (Rechtsanwalt) zuschlägt, kann man vorher eine gütliche Einigung versuchen. Die Schlichtungsstelle der zuständigen Handwerkskammer hilft dabei. Das ist in jedem Fall billiger.
Sollte das nichts bringen, kann man seinen Schrauber immer noch vor den Kadi zerren.

Nichts für ungut …
mavo

#15

Wer läuft für 500,-€ zum Anwalt?

>Du bist auch einer von denen die wegen jedem Schwachsinn zum Anwalt rennen, und ghörst zu denen die den Stand der unfähigen Juristen noch fördern

#16

Hallo Mavo,

Du hast natürlich recht, aber genau dieses Vorgehen wird Dir ein guter Anwalt erläutern.

Frank

>>Du bist auch einer von denen die wegen jedem Schwachsinn zum Anwalt rennen, und ghörst zu denen die den Stand der unfähigen Juristen noch fördern
>Hallo Rüdi !
>Ich kann deine Aufregung verstehen.
>Auch ich befinde mich gerade in einem Verkehrsrechtsstreit der mein gesundes Rechtsempfinden (und meine Nerven) erschüttert.
>Aber das ist kein Grund hier im Forum beleidigend zu werden, oder ?
>@Frank
>Bevor man mit dem Holzhammer (Rechtsanwalt) zuschlägt, kann man vorher eine gütliche Einigung versuchen. Die Schlichtungsstelle der zuständigen Handwerkskammer hilft dabei. Das ist in jedem Fall billiger.
>Sollte das nichts bringen, kann man seinen Schrauber immer noch vor den Kadi zerren.
>Nichts für ungut …
>mavo

#17

>Du hast natürlich recht, aber genau dieses Vorgehen wird Dir ein guter Anwalt erläutern.

… und dir danach eine Rechnung schicken !

:slight_smile:

#18

>Wer läuft für 500,- zum Anwalt?

Hab ein unfallfreies Auto gekauft, und stellt sich hinterher heraus, das der Verkäufer (hat den Karren selbst 6 Jahre gefahren und den Unfall damit gehabt) den Schaden arglistig verschwiegen hat.

Und durch unfähige Anwälte (Einmal mein Anwalt und eine Unterbevollmächtigte beim Beklagten vor Ort) und eine Richterin, die keine Akten lesen kann hat sich das ganze hochgeschaukelt.

irgendwann gibt es dann kein zurück mehr.

Heute würde ich die Sache im Sande verlaufen lassen, auch wenn der Sachverhalt wie bei mir zu 100% klar ist.

Anwälten geht es nur um BRaGo und sonst nichts, habe meinem Anwalt immer die Briefe diktieren müssen.

#19

Ob der Anwalt gut oder schlecht war, erfährt man erst nach dem Prozess, und vor allem, nachdem er dir Gebühren kassiert hat