Motorrad-Transport im (!) Galaxy ?

Hat schon mal jemand ein Motorrad im Galaxy transportiert? Was ist zu beachten? Wie wird das Motorrad am sichersten befestigt? Welchen Winkel sollte die noch zu bauenden Auffahrschiene haben?

Handelt sich um meinen GAL 06/99 110PS TDI und meine neue KTM 640 LC4 Supermoto.

Die KTM wiegt etwas über 140 kg. Könnte man die mit 4 Spanngurten an den Sitzhalterungen (alle Sitze ausgebaut) sicher verzurren? Die Maschine soll im Urlaub mit nach Spanien.

#1

>Hat schon mal jemand ein Motorrad im Galaxy transportiert? Was ist zu beachten? Wie wird das Motorrad am sichersten befestigt? Welchen Winkel sollte die noch zu bauenden Auffahrschiene haben?
>Handelt sich um meinen GAL 06/99 110PS TDI und meine neue KTM 640 LC4 Supermoto.
>Die KTM wiegt etwas über 140 kg. Könnte man die mit 4 Spanngurten an den Sitzhalterungen (alle Sitze ausgebaut) sicher verzurren? Die Maschine soll im Urlaub mit nach Spanien.

ich hab versucht eine Dominator NX650 reinzukriegen. Lenker demontiert und schräg rein, aber die Länge passte nicht, auch mit ausgebauten Rädern nicht. Und die Wuchterei war schweinisch, allerdings auch 190kg. Jetzt hab ich einen Hänger, das klappt besser.

#2

>Hat schon mal jemand ein Motorrad im Galaxy transportiert? Was ist zu beachten? Wie wird das Motorrad am sichersten befestigt? Welchen Winkel sollte die noch zu bauenden Auffahrschiene haben?
>Handelt sich um meinen GAL 06/99 110PS TDI und meine neue KTM 640 LC4 Supermoto.
>Die KTM wiegt etwas über 140 kg. Könnte man die mit 4 Spanngurten an den Sitzhalterungen (alle Sitze ausgebaut) sicher verzurren? Die Maschine soll im Urlaub mit nach Spanien.

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Motorrad von der Höhe her überhaupt hinein paßt.

Falls doch: Die Sitzbefestigungen sollten eigentlich ausreichen, kannst ja die Last auf alle Befestigungen und die Verzurrösen verteilen.

Gruß
Axel

#3

>Hat schon mal jemand ein Motorrad im Galaxy transportiert?

Nicht Galaxy, aber 1993 im Renault Espace.
1400 km das Motorrad eines Cusins meiner 2. Frau von Bukarest bis Salzburg

> Was ist zu beachten?

Motorräder sind eine unheimliche sauerei wenn sie zu schief stehen.
Also mal alles ordentlich mit Karton auskleiden. Dick genug gegen
Öl und sonstige Flecken.

>Die KTM wiegt etwas über 140 kg. Könnte man die mit 4 Spanngurten an den Sitzhalterungen (alle Sitze ausgebaut)

Bei mir waren 2. Reihe 2 und 3 Reihe 1 Sitz.
Durch das Motorrad war dann zuwenig Platz um zu 2 im Auto zu übernachten.
Beim Espace war das Problem ja leicht zu lösen, schlief ich eben
auf den Ebenen und Begehbaren GFK Dach des Espace.
Aber das Shagala Dach ist gewöbt und nicht begehbar.