Motorprobleme

Ein „Hallo“ an alle Sharanfahrer!
Ich fahre seit einem Jahr einen VW-Sharan Baujahr‘ 98 1.8 T. Seit gestern streikt allerdings der Motor und ich weiß nicht wirklich, woran das liegen könnte. Ich habe den Motor ganz normal gestartet und habe das Auto weniger Meter bewegt. Plötzlich hörte ich ein sehr unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum kommend. Das hörte sich ungefähr so an, als würde ein harter, kleiner Gegenstand hin und her geschleudert werden. Vergleichbar mit einer Eisenkugel, die man in die Trommel einer Waschmaschine legt und anschließend das Schleuderprogramm aktiviert. Der Motor zuckte dann nur kurz und wirkte sich selber ab. Jegliche Startversuche bleiben erfolglos. Der Zahnriemen ist jedenfalls voll funktionsfähig aber als Laie ist das auch schon alles, was ich dazu sagen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, bevor ich das Auto abschleppen lasse und die Werkstatt mir eventuell versucht, eine riesen Story zu erzählen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

#1

Ich hoffe dass ich unrecht habe, aber ich tippe auf ein abgerissenes Ventil… :tuer:

#2

Ich hätte da noch eine gerissene Steuerkette im Angebot.

#3

Hallo Hardy,

Der 1,8t hat doch einen Zahnriemen dachte ich immer…

#4

Hat er auch.
Dieser treibt aber nur eine Nockenwelle an. Die 2. Welle wird am anderen Ende des Zylinderkopfes über eine Kette angetrieben.
Ursache des Risses ist häufig ein verkokter Kettenspanner, der durch den Öldruck immer weiter spannt, aber bei niedrigeren Öldruck nicht zurück kann.
Irgendwann ist die Steuerkette überlastet und reisst.

#5

Ui, das hört sich brutal an.

#6

Danke für die Info!
Man lernt nie aus…

#7

Also Ventildeckel ab und nachschauen.
Wenn es das wirklich ist ist der Motor aber wahrscheinlich Geschichte.
Also drücke ich Dir die Daumen dass es nicht so ist.

#8

Bei Kettenriss kannst du dir jede weitere Reparatur sparen.
In fast allen Fällen, die ich gesehen habe, waren Kolben und Block so stark beschädigt, das sich eine Instandsetzung nicht rechnete.