Sorry, bin hier neu und es tut mir leid, wenn ich ein bereits vohandenes Thema neu aufgreife, habe aber bisher nichts über mein Problem gefunden.
Ich habe meinen Sharan VR6, 120.000Km, am Montag abgestellt, lief normal ohne Probleme oder Auffälligkeiten, keine Fremdgeräusche oder ähnliches. Wollte am Freitag ( bin Fernfahrer ) den Motor starten, er sprang kurz an, es gab ein nicht definierbares metallisches Geräusch ( Rasseln oder klappern), ca. 1-2 Sekunden. Dann ging der Motor aus. 3-4 mal den Zündschlüssel gedreht, es passierte nichts, als wenn die Batterie leer ist, dann , bei erneutem Schlüsseldreh passierte etwas, aber nicht das was sollte. Es kam nur ein Surren, als wenn der Anlasser zwar dreht, aber nicht einhakt um den Motor zu drehen. Ich bin mir bei dem ersten Geräusch nicht sicher: Steuerkette oder Anlasser? Wie gesagt, es ist nicht während der Fahrt passiert sondern beim Anlassen. Die Steuerkette hat bisher keine Geräusche gemacht, Ölwechsel ca 1000 Km, lief ohne Probleme, nur einmal ging er im Standgas ohne eingelegtem Gang (Aut.) aus (nach Batteriewechsel). Wer kann ernsthaft und ohne dumme Sprüche (habe viele Einträge gelesen und geschmunzelt) helfen? Bin für jede ernsthafte Antwort dankbar.
Ich würde den Ventildeckel abmachen und die Kette anschauen, so wie das Obi Wan im Pedia Artikel gemacht hat: www.sgaf.de/node/253361
Alles was Du sonst noch probierst kann etwas kaputt machen.
Das undefinierbare Geräusch könnte auch - wie bei mir - ein festgefressenes Aggregat sein, das vom Rippenriemen angetrieben wird. Bei mir war’s der Klimakompressor. Starten war nicht möglich. Schnelldiagnose: Riemen runternehmen, anlassen, wenn er läuft wieder ausmachen. Dann per Hand schauen welches Aggregat hängt.
Gruß - Wolfgang
Hi und danke für die Antworten. Wenn aber ein anderes Aggregat festgegangen ist, dann wäre es ja eine Erklärung, warum die ersten male der Anlasser garnichts gemacht hat, jetzt scheint er aber zu drehen, zumindest die Welle, scheint aber nicht einzuhaken und den Motor zu drehen. Das Geräusch ist eher ein Surren.
Wenn der nur surrt, scheint der Magnetschalter am Anlasser keine Funktion zu haben. In meinen Augen bedeutet das, Anlasser ausbauen und prüfen.
CU
redjack
Hey Leute,
Danke noch mal für die Antworten. Habe heute den ADAC da gehabt zwecks Heimbringen. Der ADAC-Mann sagte, der Anlasser läuft normal, die Steuerkette wäre runtergesprungen. Ist das möglich, denn beim Startversuch nach dem metallischem Geräusch passierte ja gar nichts, könnte daran liegen, das die abgesprungene Kette verhakt war. Undenkbar? Vielleicht habe ich ja Glück, da der Motor erst gestartet wurde und es nicht bei Fahrt passierte.
Hallo mach den Ventildeckel runter dann weisst du was sache ist ,sollte es wirklich der Kettentrieb sein dann kann ich dir keine grossen hoffnungen machen das da nix kaputt ist .So ging es mir damals auch ,sprang kurz an schüttelt sich bums aus .
Ventile krumm,1 Nockenwelle durchgebrochen fast alle Zähne an der Zwischenwelle abgerissen ,und auch Zähne an den Nockenwellen radern abgerissen,1 Lagerbock der Nockenwelle zerbrochen.
Der Übeltäter für dein Problem wird wohl wie bei mir der Obere Spanner gewesen sein ,er wird über Nacht seinen Öldruck verloren haben weil er Defekt war,dann schlackert die Kette beim starten und dann passiert sowas.
Mfg Zacky
Da bin ich wieder. Danke für eure Antworten. Ein Bekannter hat sich mal den Motor angeguckt. Diagnose: Beide Gleitschienen weggebrochen, obwohl sie keine großen Abnutzungsspuren hatten. War wohl Auslöser eine defekte WP. Als Folge KW gebrochen. Motor tot.
Habe dann einen 96er Motor aus einem Golf geholt, um dann festzustellen, dass er nicht passt, weil er keine Bohrungen für die seitliche Motoraufhängung hat, obwohl die Rede davon ist, auch hier im Forum, dass ab BJ 95 diese Bohrungen vorhanden sein sollten, scheint wohl aus Werksbeständen zu stammen.
Nun noch eine Frage: Ist der VR6 AAA des Galaxy identisch mit dem des Sharan? So einen kann ich bekommen, muss nur die Ketten erneuern, die habe ich ja liegen.
Soweit mir bekannt ist, ist der AAA im Galaxy ein VW Motor, also sollte der mit dem im Sharan und Alhambra identisch sein.
Da nicht davon auszugehen ist, daß man damals 3 verschiedene VW Motoren für den 2.8l V6 12V konstruierte und auch verbaute.
Die Motoren sind identisch. Das meiste andere auch…
Da bin ich wieder. Der Motor ist eingebaut und läuft. Jetzt ist ein anderes Problem aufgetaucht: Die Automatik hat auf D,1,2,3 vollen Kraftschluss, aber nicht auf D. Vorher lief sie einwandfrei. Lösungen???
Den Satz verstehe ich nicht.
CU
redjack
Sorry, es sollte heissen, auf R,1,2,3 aber nicht auf D. Es scheint auch der Kick-Down zu fehlen. Des Weiteren hört er sich, wenn ich bei eingelegtem Gang wieder Gasgebe, an wie ein Panzer,so wie ein normaler VR6 mit Geräuschverstärker. Im Stand läuft er teilweise unruhig und beschleunigen aus dem Stand ist nicht wirklich vorhanden, als ob er nicht richtig eingestellt ist. Ist ein gebrauchter Motor aus einem Galaxy, den ich im Sharan eingebaut habe, laut Forum gibt es da keine Unterschiede. Sämtliche Anbauteile sind vom Sharan, Steuerkette neu. Habe ihn bisher nur ca 5 KM gefahren, wird sehr!!! schnell warm bis heiss und scheint sehr viel Sprit zu brauchen. anch ca.1,5 KM hatte er volle Betriebstemperatur laut Anzeige. Getriebeöl ist gewechselt und Sieb sauber. Motor wurde auch gespült und öl inkl. Filter neu. Gegen den lauten Klang habe ich ja nichts, hört sich auch gut an, aber was ist das Problem mit der Leistung?
Gruß Mark
Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?
Cu
redjack
Da bin ich mal wieder. Der Fehlerspeicher sagt alles i.O. Der Wagen wurde koplett ausgelesen, SZ i.O. Kühlwassertest: Abgase = ZKD. Laut freundlichem läuft auf Grund der defekten ZKD ein Zylinder nicht richtig mit im unteren Drehzahlbereich, die L-Sonde kriegt falsche Werte und deswegen der hohe Verbrauch. Auslesen und KW-Test war kostenlos und wenn die Diagnose richtig ist, hat der Mechaniker für ein paar Monate Kaffee. Und an Zacky: mach den Menschen nicht immer so viel Mut, meine Lagerböcke waren ganz, dafür war alles andere K.O. Scherz!!! Bin ja für jede Hilfe dankbar. Macche sehr viel selber und habe auch keine Angst davor. Des Weiteren gibt es ja eine Fotoserie von ObiWan, die sehr hilfreich ist. Wer nicht fragt, stirbt dumm. Wer unfreundlich fragt, Kriegt eine ebensolche Antwort. Ich gehe davon aus, dass ich freundlich gefragt habe, denn ich habe auch solche Antworten bekommen. Vielleicht kann ich ja auch mal helfen, werde mich jetzt daran machen, den Wagen zu studieren. Als nächstes ist der Scheibenwischer hinten dran, der seir kurzem nicht mehr funzt, danach der Wärmetauscher. Dann ist eigentlich, bis auf die verlebte Innenausstattung alles erledigt. Naja, Umbau Kompressor wäre noch interessant, wegen Leistungsmangel im unteren Bereich, muss mich aber erst beim Automatikgetriebe erkundigen, ob es da mitspielt. Vielleicht hat ja einer zu den Themen Vorschläge. Danke nochmal an alle, die geantwortet haben.
Motor läuft, ZKD gewechselt, Thermostat kommt heute, da Kühler kalt. Ausgelesen mit VAG-Com Freeware: Fehler 00527 Geber für Saugrohr (G72) 30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus. 00297 Geber für Getriebedrehzahl (G38) 03-00 kein Signal. Fehler wurden gelöscht und tauchen wieder auf. Hilfe???