Motorprobleme Sharan 1.9 TDI 110 PS

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor von meinem Sharan. Der Motor hat 186.000 km hinter sich, der Zahnriemen wurde von einer freien Werkstatt bei 180.000 km

samt Spannrolle und Umlenkrolle getauscht. Jetzt habe ich das Problem wenn der Motor warmgefahren ist, das entweder die Hydros oder die Ventile selber zum klappern anfangen.

Hinzu kommt ein dumpfes schlagen aus dem Luftfilterkasten, welches mir eher mehr Sorgen macht.

Ich selber habe mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen um mir die Nockenwelle und die Hydros anzuschauen. Bei der Nockenwelle ist mir eigentlich nichts besonderes aufgefallen, aber beim Versuch die Hydros mit einem Holzstück reinzudrücken habe ich festgestellt das der Hydrostössel ganz links wenn man vor dem Auto steht ganz leicht zu bewegen ist (sogar mit dem Finger). Alle anderen Hydros sind auch mit grossem Kraftaufwand kaum zu Bewegen.

Meine Fragen:

1) Können die oben Beschriebenen Probleme von diesem einen Hydrostössel kommen.

2) Kann es sein das beim Zahnriemenwechsel geschlampt wurde und dadurch der Stössel beschädigt wurde.

3) Kann ich selber prüfen ob die Steuerzeiten korrekt sind.

Danke für jede hilfreiche Stellungnahme

#1

Das weiß ich nicht. Sollte jedoch ein Hydrostössel defekt sein, knallt das Ventil nun auf den Kolben. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen.

Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen. Allerdings könnten die Steuerzeiten falsch eingestellt worden sein oder haben sich verstellt (Kurbelwellenrad lose). Wenn die Einspritzung deutlich vor OT liegt, mag das der Motor überhaupt nicht und gibt üble Geräusche von sich.

Prinzipiell kannst Du das mit VAG-COM auch selbst prüfen. Ich kann Dir aber nur empfehlen, umgehend in eine VW-Werkstatt zu fahren, um Folgeschäden zu vermeiden.