Motorprobleme Galaxy 2.0 TDCI

Hallo!

Ich bin gerade neu in das Forum eingestiegen weil ich vor einem, meiner Meinung nach, gröberen Problem stehe und der Ansicht bin, dass ich bei so vielen Experten fundiertere Antworten bekomme als von meinem Mechaniker.
Obwohl es bereits sehr viele Einträge gibt habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Galaxy 2.0 TDI Automatik gebraucht gekauft. Bin damit sehr zufrieden weil er einfach ruhig läuft und einen passenden Komfort für die ganze Familie bietet. Hab das Auto einfach gern.
Vor rd. 4 Monaten hörte ich ein Klappern - vom Motorraum kommend. Da es nicht in die Kategorie „normales Motorgeräusch“ passte habe ich den wagen zum Mechaniker gestellt. Der Tester spuckte als Ergebnis eine defekte Einspritzdüse aus. Also habe ich eine Originale zu einem moderaten Preis über Willhaben besorgt und dem Mechaniker zum Einbauen gegeben. Dieser kam jedoch beim Zerlegen drauf, dass der Nockenwellenflansch, an dem die Hochdruckpumpe mit ihrem 4-Kant andockt, in 4 Teile zerbrochen war (das Auto hat nun rd. 230 tsd. km). Analyse: Materialermüdung - kommt zwar selten an dieser Stelle vor aber hast eben Pech gehabt.
Nun hat er die Welle und die Düse neu eingebaut, die Trümmer aus der Wanne geholt und alle waren happy weil der Wagen wieder „geräuschlos“ fuhr.
Nun bin ich vorgestern unterwegs gewesen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Geräusch (Klappern) wieder da ist. Es fängt bei 2000 UpM an und ist bei kaltem Motor lauter als wenn er warm ist. Und wenn er eher nicht belastet wird. Wenn ich auf Druck bleibe hör ich es nicht.

1) Was kann der Grund für den kaputten Flansch gewesen sein?
2) Hat jemand von Euch schon was von so einem Problem gehört?
3) Wie sieht die Gewährleistung des Mechanikers aus wenn es wieder der selbe Schaden ist?

Naja, da gäbe es noch viele Fragen aber fangen wir mal klein an.