da ich wieder ein kleines Problem mit meinem VR6 habe, will ich mal hier im Forum nachfragen, ob jemand Rat weiß. Also, ich habe einen VR6 Baujahr 1996 der 170.000 Kilometer runter hat. Nun verbraucht der Sprit und Öl wie Teufel. Klappern tut er auch. Wenn ich mehr Gas gebe, hört das Klappern wieder auf
(klappert nur im unteren Drehzahlberreich ). Da der Block in einem Zylinder Riefen hat, will ich mir einen gebrauchten Block besorgen. Kann ich den Motorblock aus einem Passat 35i VR6 Baujahr 92 mit der Kennung AAA ( gleiche Kennung wie bei mir ) einbauen?
ziemliche Fehlkonstruktion, sei froh, dass der Motor 170000 km geschafft hat.
Bei irgendwelchen Problemen hilft nur ein Werksaustauschmotor…alles andere ist murx und taugt nur zum schnellen Verkauf an jemanden der nicht um die Probleme mit dem Motor weiss.
Ausnahmen bestätigen die Regel…(bei Fahrt ohne Kaltstart bei dem der Kettenspanner immer zuerst gefüllt werden muss könnte sogar ein VR6 Motor halten)
Der Kettenspanner bekommt als letztes Öldruck und die hieraus folgende Kettenlängung führt zu einem unregelmässigen Motorlauf wegen verstellter Steuerzeiten.
Der grösste Murks ist der Steuerkettenspanner und der Einbauort der Kette auf der Getriebeseite.
Ein intakter Kettenspanner beim VR6 sollte den Druck bei abgestelltem Motor halten.Weil mein Spanner Kapput war hat es meinen Motor Zerrissen.Nun fahre ich einen Spanner mit Federdruck und Öldruck.
Soweit ich weiss passt der Block vom Passat nicht,ich glaub die Bohrungen für die Aufhängungen sind anders.
Aber im VR6 Forum die Jungs können dir da mehr zu sagen.
danke erstmal für die Antworten. Kann ich denn einen anderen VR6 Block in meinen Sharan einbauen ? Was ist denn mit dem Golf VR6 ? Ich will den Wagen nicht aufgeben, denn vor ca. einem Jahr sind Ketten, Spanner usw. erneuert worden. Gibt es denn noch eine andere Alternative ?
ehrlich gesagt bin ich zu bequem jetzt nachzusehen ob im Golf und im sharan die gleiche Teilenummer verbaut ist, ist sie es, dann kann man ihn auch umbauen!
Unter umständen kann man dies sogar bei unterschiedlichen Teilenummern!
Damals im Bus und im Golf war auch der gleiche Motor verbaut, hatte aber aufgrund anderer Ölpumpe und Ölwanne eine andere Teilenummer! Hat man die Teile getauscht, passte alles!
Hi, habe auch große Probleme mit diesem verflixten VR6 Motor bzw. dem „Spanner“ (bin kein Techniker) für die Steuerkette. Ist von heute auf morgen defekt, d.h. die Kunststoffteile des „Spanners oder Antrieb“ für die Steuerkette haben sich aufgelöst und der Rest ist gebrochen. VW weigert sich hier Kulanz zu zeigen obwohl es ein bekanntes Problem bei diesem Motor ist und in dieser Form auch nicht mehr gebaut wird. Möchte daher alle Sharan Motorgeschädigten aufrufen, da ich einen Beitrag dazu in den Medien plane, sich bei mir zu melden.