Motoröl zu viel. 5 cm Über Max-Markierung

Hallo Leute,

nachdem ich heute selber den Partikelfilter nachgerüstet habe, habe ich mir gedacht, dass ich nach Kühlmittel und Motorölstand nachsehe. Hat mich verwundert, weil seit letztem Ölwechsel (vor ca. 16000 km)keine Warnung mit „zu wenig Öl“ kam.

Und siehe da: Es ist zu viel Öl drin. Ca. 5 cm über Max. Es ist kein Wasser, Auto wird auch nicht im Kurzstreckenbetrieb betrieben (ca. 1200km die Woche). Es sieht Nach Diesel aus.

Was kann es sein? Fehlerspeicher ist leer.

Was seit einiger Zeit passiert ist folgendes: Autobahnfahrt mit Volllast (160 km/h - 190 km/h) länger als 20 Minuten, Wenn ich dann das Auto parke und so nach 1-2 Stunden starte, dreht der Motor eine halbe Umdrehung bis er auf einmal blockiert als würde man Versuchen Flüssigkeit zu komprimieren. Aber er dreht dann wieder weiter höher, also der Anlasser bis er ca. 4 Sekunden orgelt und endlich zündet. Dann läuft der Motor für 2 Sekunden minimal unrund. Nach diesen Phänomen läuft er wieder wie eine eins. Vermute dass da Versucht wird Diesel zu verdichten?

Aber woher kommt der Diesel?

Achso Ölwechsel mache ich selber und kann Falsch-Auffüllung 1000% ausschließen.

Auto ist ein Sharan 85 KW 1,9 TDi Baujahr 2001.

Ich danke euch sehr für hilfreiche tipps.

Kolbenringe / Abstreiferringe beschädigt?
Ich würde mal die Kompression prüfen lassen (und vorher noch einen Ölwechsel machen).
Unser AUY fährt auch viele Kurzstrecken, hat aber keinerlei Ölvermehrung.

1 „Gefällt mir“

Es könnte auch eine defekte vorförderpumpe sein. Die is ja am kopf angeflanscht und hat mehr oder weniger eine direkte Verbindund zum ölkreislauf. Wenn der Kraftstoffteil nun nach innen undicht ist, vermengt er das öl mit Kraftstoff. Kenne dieses Phänomen von den Ford Motoren. Da hatten wir schon ein paar Fahrzeuge wo die Hochdruckpumpe nach innen undicht war und innerhalb kürzester Zeit das öl extrem verdünnt.

MfG Nico

Hallo,

ja denke auch das du eine undichte Hochdruckpumpe hast, vor allem wenn es schon nach Dieselkraftstoff riecht. An Deiner Stelle würde Ich das ganz schnell prüfen lassen und reparieren hier droht ein Kapitaler Motorschaden, außer dem wenn es noch mehr wird und ein Diesel ein Selbstzünder ist, kann das mal schnell passieren das er die suppe selber ansaugt, und dann dreht selber hoch.

Grüße

Reicht es wenn ich die Tandempumpe mit so einem Rep. Satz der bei der Bucht gibt repariere? Artikelnummer 380624160441
Link: www.ebay.de/itm/MEAT-DORIA-Vakuumpumpe-Unterdruckpumpe-Kraftstoffpumpe-Reparatursatz-Dichtung-/380624160441?pt=DE_Autoteile&hash=item589ef7c6b9

Was meint ihr brauche eine komplett neue oder reicht es wenn ich die überhole?

Ich würde erstmal sehen ob es die Pumpe auch ist, danach würde ich eine neue besorgen dann hat man Ruhe.

Aber Ölwechsel mit Filter bitte SOFORT !

Sonst kannst Du Dir noch ne neue Nockenwelle und Turbo kaufen.

( Wenigstens haste jetzt ne kostenlose Ölschlammspülung bekommen bzw. gespart.)

Gruß

Rabbit

Das mit dem Ölwechsel IST klar. Danke!

Aber wie Prüfe ich ob es die Pumpe ist oder nicht?

Aber warum habe ich dann Diesel im Brennraum? Wenns die Pumpe sein sollte, dann würde kein Diesel im Brennraun sein.

Ich hab nie/ nichts von der Tandempumpe gesagt.

Ich vermute eher ein defektes Ventil/ Dichtung im/vom PD Element das den Restdruck im System in den Zylinder ablässt.

Dieser Diesel wird dann durch die nicht mehr ganz neuen Kolbenringe in den Ölkreislauf gedrückt und verdünnt so bei jedem Start das Motoröl.

( Dies passiert auch beim Pölen ist aber dann noch tötlicher für den Motor Stichwort: Polymerisation)

Gruß

Rabbit

Vorher wurde ja mehrmals die Pumpe erwähnt. Habe auch die Befürchtung dass es die Dichtungen an den PdEs der Fehler ist. Habe die Teile für die PDEs und Den reparatursatz für die Pumpe. Werde dies heute Abend einbauen und euch berichten.

Hallo Leute,

komme grad aus der Werkstatt. Habe die PDE´s ausgebaut und festgestellt, dass ich ein neuen Zylinderkopf brauche :(((((((

Die Düsen haben sich so sehr an den Zylinderkopf angedrückt, dass dieser nun starke Riefen und Gratbildung hat. Da bringen auch keine neuen O-Ringe an den PDE´s die Lösung. Deswegen wurde der Brennraum immer mit Diesel geflutet.

Also muss ein neuer Zylinderkopf her. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Bilder ?

Gruß
Rabbit

mache ich morgen.

Also Bilder kann ich leider nicht Mer machen weil die düsen wieder eingebaut sind. Aber der Kopf ist in den Löchern der Düsen jeweils rechts eingelaufen mit Kerben.