Motoröl Wechsel auf 5W40 Alhambra 2003 6 Gang 115 PS

#20

Ich nehme in letzter Zeit das: www.ebay.de/itm/%C3%96lwechsel-Set-5L-MANNOL-Diesel-TDI-5W-30-Motor%C3%B6l-SCT-Filter-KITT-10135939/113718932215?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Bekommt mein Schrauber auf den Tisch und kann es wechseln. Kostet mich zwischen 20 und 50€, je nachdem.

Gruß Uwe

#21

#20 Mannol kenne ich nicht. Muss ich mal unseren Öldealer fragen. Aber es würde mich nicht wundern wenn es aus der gleichen Quelle stammt.
So viele Ölhersteller/Abfüller gibt es tatsächlich gar nicht wie die uns gerne glauben machen würden.

#22

Ich glaube auch nicht, das es da große Unterschiede gibt. Vor allem bei Preisen von 25-35€ pro Liter an der Tanke oder dem Freundlichen ist ja noch eine große Spanne drauf, wenn man im Netz 5l Markenöl zu diesem Kurs findet.

Gruß Uwe

#23

#22 … und auch da ist noch verdient :-o

#24

Das Hauptproblem ist halt , dass das 5w/30 nach allgemeiner Forumslehrmeinung KEIN Sythetik-sondern ein Hydrocracköl ist .
Durch zusätzliche Longlifeintervalle können Ölschlamm/Ölkohleablagerungen entstehen , die durch den Wechsel auf Sythetiköl gelöst und dann im Motor umhergespäht werden .

VOR dem Wechsel auf Sythetiköl sollte man daher in den Motor reinschauen wie es aussieht , beispielsweise unter den Ventildeckel oder in die Ölwanne .

#25

Moin, das ist ein guter Hinweis. Ich habe mich dazu entschlossen eine Spülung vorzunehmen zu damaligen Zeiten. Ich habe 3 Spülungen gemacht bei jedem mal habe ich zwischen den Olwechseln max 3 TSD. Km gewartet. Es kam gut dreckige Öl heraus und mittlerweile ist der Motor gut sauber geworden. Er zieht deutlich besser, verbraucht um einiges weniger und der Lauf ist ruhiger. Im Standgas fällt er bis auf 700-800 Umdrehungen… Warum das so ist kann ich nicht sagen, finde das wenig. Davor lag er immer bei. Min 1000 bis 1050

#26

Abgefüllt wird Mannol meines Wissens in Klaipeda (Litauen) bei UAB SCT Lubricants.(früher PEMCO Kuras)
Ich verwende schon lange Mannol-Öl in allen Fahrzeugen und vertreibe es auch in der Werkstatt. Kunden, die lieber ein Premium-Markenöl wollen, kriegen das natürlich auch.
Hier hat das Mannol auch gut abgeschnitten als 5w30 mit VW-Freigabe: www.auto-motor-und-sport.de/test/motoroel/

#27

Meine Karren fahren die letzten Jahre alle mit Mannol 8)

…daran liegt es vermutlich nicht, dass sie in so miserablem Zustand sind. :wink:

#28

#26 Danke für die Info.
Pemco sagt mir noch was (obwohl ich Wessi bin).

#29

Moin,

Mannol ist wirklich gut und ich weiß, das es hier bei mir in HH gemacht und abgefüllt wird. Das ist auch der Grund für den guten Preis. Das Öl ist sehr gut und immer vorne mit dabei. Es hat auch eine Freigabe für Mercedes.Das Rohöl wird von dem selben Produzent geholt wie es auch Liqui Moly macht.

Mannol gehört m.M.n mit zu den Premium Ölen, ganz klar.Habe es damals das erste mal für einen Polo 6n genommen. Der Wechsel war von 10w/40 auf 5w/40. Ergebnis, der Motor lief deutlich ruhiger und ich habe Benzin gespart. Ich bin beim Seat von Mannol auf Liqui Moly gewechselt, da ich ein Öl schnell brauchte und es im Baumarkt nur das gab.

Zusatzfrage. Es soll muss G12 in den Alhambra, allerdings mache ich doch mit G13+ oder++ nichts verkehrt, richtig?

#30

G13+ kannst du nehmen.

#31

Super, danke.

Aus welchem Material ist den der Wärmetauscher beim Alhambra? Bei mir ist der originale verbaut. Ich hoffe nicht auf Kupfer oder Messing!!! Habe das G12 vor einiger Zeit abgelassen und gegen das Mannol AG 13 Antifreeze getauscht. Ein murmeliges Gefühl hat mich damals begleitet, aber mittlerweile hat sich das so gut wie gelegt.

Dennoch wäre ich über eine Idee und Meinung zum dem AG 13 offen. Mein Gedanke ist auch dann noch zu einem G13++ im Fall von Mannol ist es AG13++.

DANKE@ALL

#32

Hallo micha2304,
langsam wir dieser Beitrag etwas merkwürdig.

Zuerst die Unsicherheit bei ähnlichen Ölspezifikationen. Dann weiter beim Getriebeöl und Frostschutzzusatz. Auf der anderen Seite dozierst du über die Vorzüge der Produkte von Mannol die du schon seit vielen Jahren in verschiedenen Fahrzeugen sehr erfolgreich eingesetzt hast.

Es gibt da noch mehr Flüssigkeiten im SGA, z.B. Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kältemittel der Klimaanlage, Zusatz für die Scheibenwaschanlage. Auch die Stoßdämpfer haben eine Ölfüllung.
Es gibt also noch viel Arbeit, Mannol hat hier bestimmt Einiges im Angebot.

Gruß

3 „Gefällt mir“

#33

#29 nicht die Existenz einer Mercedes Motoröl Freigabe ist wichtig , sondern deren Nummernhinter dem Punkt .

#34

Ist das ein Problem wenn man alles mal anspricht? Ich finde nicht! Ausserdem möchte ich halt wissen was andere Mitglieder hier für Erfahrungen mit ihren Autos gemacht haben. Das es da sog. Betriebsmittel gibt und diese in einem Auto eine Rolle spielen ist nicht meine Erfindung. Diese angesprochenen Mittel sind die, die ich ich unmittelbar beeinflussen kann und deswegen ist es mit wichtig alles drüber zu erfahren um meinen Wagen mit dem bestmöglichen zu befüllen. Um das zu erfahren muss ich fragen. Ich hatte für jedes Anliegen wieder einen neuen Beitrag erstellen können, aber dafür war ich zu faul.

Ist so ein Forum nicht dafür geschaffen worden oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Danke

#35

vielleicht können die Admins ja auch einfach den Titel anpassen in

„Betriebsflüssigkeiten beim Alhambra 2003 6 Gang 115PS Benziner“

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#36

Hallo,

Ob man billig Öl nimmt oder Premium ist jedem selber überlassen.
Das Öl an sich wird an sich gleich sein, nur beim Premium Öl hat man noch ne Menge Zusätze mit drinne
Die Freigabe sollte natürlich auch passen.

Gruß
Flippo

#37

Das wäre eine Maßnahme,! Ansonsten auch mal fragen was einen antreibt und was der Hintergrund ist. Dies ist ein spezielles Forum und da erlaube ich mir spezielle Fragen. Lesen kann man viel, aber hier sitzen Quellen die sich alle. Mit dem selben oder sehr ähnlichen Thema beschäftigen. Da ist es logisch, daß ich mir soviel Gutes Input hole wie möglich.

Danke

#38

Ob sinnvoll oder nicht.
Mal ernsthaft: Wenn ich der Werbung glauben würde dürfte mein LL Öl nicht unter 10€/l kosten, der Sprit müsste der Extrasuperduperstoff aus der separaten Zapfsäule sein. Dann braucht die Kiste garantiert nur maximal 2-3 l/1000 km.

Sorry, aber wenn ein Öl die Freigabe des Herstellers hat (Freigabe und nicht „entspricht der Freigabe“) dann ist mir der restliche Wunderquatsch den mir irgendein (vermeintlicher) Premiumhersteller beimischt um angeblich meinen Geldbeutel zu schonen einfach Sch…egal.

#39

#34 Um was ging es am Anfang? Öl von A nach B gewechselt. Oje, ist das schlimm?

Dann zwischendurch Getriebeöl, erstaunlich schnell abgehackt.

Danach Kühlwasserzusatz und Lobpreisung eines Herstellers. Will jetzt jemand Schleichwerbung betreiben? Wohnt in HH, Öl kommt angeblich von dort, gleiche Rohölquelle. Richtig süß (um nicht naiv zu sagen). Aber der Hersteller scheint das Nonplusultra zu sein.

Und die Überschrift immer noch 5W40…

Schade, aber immerhin ehrlich.

Würdest du nach lnformationen über G13 usw. in einem Beitrag über Ölwechsel suchen?

Wäre das Ganze in der Laberecke zu finden unter „Betriebsstoffe, Erfahrungen, Produktempfehlungen“ wäre das für mich jetzt richtig aufgehoben.

Gruß