Motoröl ohne VW Freigabe verwendbar?

Moin moin,

nun muss ich auch mal eine Ölfrage stellen, sorry. :face_with_hand_over_mouth:
Mit VW-Normen habe ich keine Probleme. Meine Diesel-Autos bekommen alle ein 5W30 nach 507.00 Norm, egal ob 1,6/2,0 CR oder 1,9 PD.

Nun habe ich aber auf Arbeit einen Karton mit einigen 1L-Flaschen bekommen. Diese wurde für ehemalige Firmenwagen mit 1,6/2,0 CR verwendet (was nichts heißen muss, kann ja auch falsch sein). Eine Flasche hat die 507.00 Norm (das ECT), alle anderen (AM-L) nur VW-fremde Normen wie ACEA C3.
Lt. Google müsste das eigentlich für Diesel mit DPF passen:

Bin trotzdem etwas unsicher, weil ich mich bisher immer nach der VW Norm gerichtet habe. Was meint ihr? Vergleichbar zu 507.00 - oder lieber Finger weg?

LG
Andreas

Rein damit

Was ist deine Erklärung? Norm „xy“ entspricht VW 507.00 oder ähnlich?

BMW und MB Norm sind gleich. Warum sollte es dann ein anderes Öl sein?

Rein hypothetisch könnte das ECT das bessere sein und damit zwar die gleichen Normen wie das andere abdecken, aber on Top noch die VW Norm. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken. :wink:

Ja, du machst dir definitiv zu viele Gedanken.
Auf dem Öl ist nichtmal zu erkennen, ob es eine Freigabe oder eine Herstellerempfehlung ist auf die sich die Kennzeichnung bezieht.

Interessanter ist da das Herkunftsland. Während das „Professional“ aus Deutschland kommt wird das andere Öl unspezifiziert irgendwo in der EU abgefüllt.

BMW LL04 ist die Prämiumstufe (wie VW507xxx). Was fragst du denn überhaupt? Soll ich dir die alle Spezifikationen gegenüberstellen und noch eine chemische Analyse liefern?
Dann bleib bei der VW Freigabe und frag nicht ob andere Freigeben gehen.

Schütt es weg…

1 „Gefällt mir“

Ach ich geb es jetzt einfach meinem Nachbarn - der hat nen Sprinter wo die MB Freigabe passen sollte… danke für eure Aufmerksamkeit… :wink:

1 „Gefällt mir“

Sonst wie immer. Auf der Homepage des Öl Herstellers den Produktefinder wählen, Auto konfigurieren und schon wird angezeigt, welches Öl aus seiner Auswahl zu deinem Auto gehört.

Hatte einmal ein ähnliches Problem bezüglich Longlife u.Freigaben von Shell-Motoröl mit den unterschiedlichen Bezeichnungen. Habe daraufhin einfach eine Mail an den Kundenservice von Shell geschrieben und innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommen. Ist die sicherste Alternative, besonders wenn du Dir so unsicher bist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich unsicher ist, weil man nicht die Freigabe des Herstellers drauf hat, dann lässt man es. Oder gibt es dem Nachbarn (wie er ja schon schrieb).

Wobei es schon an Haarspalterei grenzt. Der eingangs erwähnte 1.9PD Motor hat 505.00 und das macht das Öl allemal.
Aber es soll ja auch Kunden geben die bei 250.000 km immer noch beim Freundlichen den Service machen lassen weil der besser ist…

Am Ende ist in den Pullen das gleiche Öl drin und die Diskussion eigentlich sinnlos.

1 „Gefällt mir“

Als normaler PD eher 505.01, wobei mein T5 mit dem 1,9 PD und DPF ab Werk 507.00 bekommen soll… aber egal, meine eigentliche Frage ist ja geklärt. :wink::blush:

Beim Freundlichen lasse ich sicher nicht wechseln. :sweat_smile: das mache ich selbst und dafür alle 10.000km bei den Bussen…

1 „Gefällt mir“

PD-Öl = min 505.01 ist korrekt. Das 505.00 ist für die älteren TD-Motoren und nicht für die PD mit der hohen Flächenpressung im Antrieb der PDE (2000 bar Einspritzdruck muß erzeugt werden) geeignet!
Das 507.00 ist die aschearme Variante für die Fzge mit DPF.