Motoröl für V6

Hallo,

erstmal schöne Grüße von einem „Neuen“ an alle hier im Forum.

Ich habe meinen gebrauchten Sharan V6 Aut. noch nicht lange und war diese Woche zum ersten Mal beim Service in einer VW Vertragswerkstätte. Beim Durchgehen der Rechnung fiel mir auf, daß beim Ölwechsel Öl mit der Bezeichnung PD 50501 eingefüllt wurde. Auf Nachfrage erklärte mir der Werkstättenmeister, das wäre normal und für ein LongLife Service würde dieses Pumpe Düse Öl auch in einen V6 Benziner eingefüllt. Da ich von meinem vorigen Wagen noch weis wie pingelig der VAG-Konzern beim Öl ist glaube ich schon fast die haben mir einfach nur irgendwas erzählt.

Kann mir Irgendjemand sagen ob das PD Öl auch für einen V6 geeignet ist bzw. ob es zu Schäden kommen kann? (die Bediehnungsanleitung erwähnt das verwendete Öl jedenfalls nicht).

Danke

Hallo Didi_at_home,

die Werkstatt hat doch sicherlich im Motorraum einen Aufkleber hinterlassen, wo auch nochmal draufsteht, welches Öl eingefüllt wurde. Manchmal gibt es da Diskrepanzen zwischen der Rechnung und was tatsächlich gemacht wurde (In diesem Fall wohl zu Deinen finanziellen Ungunsten).

Ansonsten gehört in Deinen Motor Öl, das der VW-Norm 503.00 entspricht. Das ist 0W-30 Öl. PD-Öl ist dagegen 5W-40.

Schau mal hier: click.gif

Hallo Dieselsmell,

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist ja der Punkt der mich so verwundert. Auch auf dem Service Aufkleber im Motorraum steht dass mit Öl nach Norm 50501 eingefüllt wurde ( übrigens direkt neben dem Werksaufkleber der darauf hinweist, dass 50300 reingehört!)