Motoröl 5W30 als Ersatz für 0W30 Longlife?

Hallo

bei meinem Sharan muß ich lt. Bedienungsanleitung beim KD mit Longlife Garantie das Motoröl 0 W 30 einfüllen lassen.
Kann ich nicht vielleicht auch das Motoröl 5 W 30 einfüllen lassen, das bei den neueren Motoren zum Eisatz kommt.

Ich habe gehört, daß die neues Spezifikationen die VW vorschreibt auch die alten ersetzt.

Im voraus besten Dank.
Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

Du kannst jedes Öl einfüllen, das den Spezifikationen entspricht.

Bei Dir ist das die VW Spec 506 01 oder 507 00
siehe auch www.sgaf.de/node/253052 und www.sgaf.de/node/253126

Hallo Oliver
Bei meinem Sharan ist Öl nach der Spezifikation 506.01 (0W30) vorgeschrieben. Ich dachte, daß die neue Spezifikation 507.00 (5W30) auch die alte (506.01) mit einschließt. Somit könnte ich ja das 5W30 einfüllen lassen.
Scheinbar ist dem nicht so.
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Uwe

Hallo Grisu,

so wie ich Neos Pedia Artikel verstehe kannst Du das Öl mit der Spec 507 00 auch einfüllen. Dies bezeichnet allerdings nicht alleine die Viskositätsklasse sondern die Schmierfähigkeit in Bezug auf die bei unzureichendem Öl empfindliche PumpeDüse Technik.
Wenn Du auf Longlife verzichtest und jedes Jahr einen einfachen Ölwechsel machst kannst Du auch das 505 01 nehmen. Das Öl ist günstig zu bekommen und speziell bei vielen Kurzstrecken ist ein jährlicher Ölwechsel kein Fehler. So mache ich das.