Motoröl 5W-20 für Benzin-Motoren

Welches Motoröl verwendet Ihr?

In der aktualisierten Handbuch-Version wird 5W20 für Benzinmotoren empfohlen:

„Öl nachfüllen: Falls kein Motoröl mit den Spezifikationen WSS-M2C913-C oder WSS-M2C948-B (nur Benzinmotoren) verfügbar sein sollte, muss ein SAE 5W-30 Motoröl verwendet werden, das die ACEA A5/B5-Spezifikationen erfüllt.“

Quelle: https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G1264687&ProcUid=G860187&div=f&variantid=1995&vCode=WF0MXXGBWMAJ08544&vFilteringEnabled=True&userMarket=DEU&buildtype=web

In der Handbuch-Version von 2010 stand noch:
„Motoröl nachfüllen: Ist kein Öl der Spezifikation WSS-M2C913-C verfügbar, muss
SAE 5W-30 (vorzugsweise), SAE 5W-40 (außer Fahrzeuge mit Kraftstoff E85) oder
SAE 10W-40 verwendet werden, dass entweder die Spezifikation ACEA A5/B5
(vorzugsweise) oder ACEA A3/B3 erfüllt. Die Verwendung dieser Öl kann zu längeren
Startphasen, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhten
Emissionswerten führen.“


https://www.motor-talk.de/forum/volvo-v50-2-0-diesel-welches-oel-ist-fuer-mich-das-beste-t5877485.html#post48871048

Motoröle nach A1/B1 bzw. A5/B5 sind niemals die besten hinsichtlich eines maximalen Motorschutzes - sondern reduzieren lediglich den Kraftstoffverbrauch um wenige Zehntel Liter aufgrund des verringerten HTHS-Wertes.

Wer lieber in eine lange Motorlebensdauer investieren will, wählt ein Öl nach A3/B4.


https://www.motor-talk.de/forum/volvo-v50-2-0-diesel-welches-oel-ist-fuer-mich-das-beste-t5877485.html?page=1#post48874836

Ehrlicherweise müssten die Hersteller empfehlen, ein Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität nur innerhalb der ersten 100.000 km zu verwenden und danach auf eines mit ordentlichem Lagerschutz umzuwechseln. Das tut jedoch keiner, da man so in Erklärungsnöte käme.

Ölwechsel max. alle 15.000 km ist obligatorisch, länger stresst nur die Technik. Lieber ein günstiges Öl öfters wechseln, als teure Wunderbrühe länger verwenden.

Ja, das hast du schon richtig erkannt. Leider waren die Hersteller aber in den letzten Jahren mit ihrer Longlife-Propaganda so erfolgreich, dass es heute tatsächlich Leute gibt die die 30.000 km auch noch auf 40.000 ausdehnen und das damit begründen das die Motoren das wohl aushalten müssten.

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