Motoröl 506 01 oder 505 01 ??

Geschrieben von marco am 27. Mai 2002 00:02:56
Hallo zusammen!
Ich kriegs langsam nicht mehr auf die Reihe! Mein neuer Alhambra TDI Jg. 03/2002 hat laut Fahrzeugdatenblatt und Servicebuch keinen LongLife Service- Interwall. Wenn ich jedoch vorne bei geöffneter Motorhaube den Aufkleber sehe, mit welchem Saft mein Alhambra versorgt werden muss, steht 506 01! Darf ich nun 506 01 reinkippen, oder muss ich wegen dem normalen Serviceinterwall 505 01 nachgiessen?! Wer kann mir weiterhelfen?
Gruss Marco

#1

Geschrieben von Uwe2 am 27. Mai 2002 08:13:21
Hallo Marco,
wenn Du kein verlängertes service Interval hast, dann solltest (mußt) du 505 01 Öl verwenden. Ich habe meinen Aufkleber auch erst dreimal lesen müssen und ich bin mir heute noch nicht sicher ob ich ihn richtig verstanden habe.
Gruß Uwe

#2

Geschrieben von Voug am 27. Mai 2002 14:26:03
Hallo Marco,
vergiß alle diese Aufkleber im Motorraum. Wenn Dein Alhambra kein Longlife hat (bei VW im Servicebuch am Eintrag QG1 der Kfz-Kenndaten zu erkennen, ob bei Seat genauso ???), dann bist Du auch nicht auf LL-Öl angewiesen. Einige Leute nehmen sogar mit Handkuß das 505.01, weil das etwas zähflüssiger ist und angeblich der teilweise extrem hohe Ölverbrauch zurückgeht. Außerdem ist 505.01 deutlich günstiger.
Voug

#3

Geschrieben von mavo am 27. Mai 2002 16:08:59
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert …
Lohnt sich der Longlife Service wirtschaftlich ?
Ich meine, ist es nicht eh günstiger alle 15.000 km das billige 505.01 reinzukippen (mit Filter). ?
Der Longlife Intervall muss nach meinen Schätzungen mindestens 40.000 Km betragen, um Wirtschaftlich zu sein (1x Longlife 506 01 vs. 2x Wechsel mit Filter 505 01)
Ist so ein Intervall in der Praxis realistisch ?

mavos Sharan Seite

#4

Geschrieben von Voug am 27. Mai 2002 23:29:10
Hallo Mavo,
da mein Sharan mit demnächst 25TKM zum 1. (LL-)Service will, habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt und das Ganze mal in Excel gehackt. Als Parameter habe ich das Ölwechselintervall, Ölpreis, Filterpreis und Ölverbrauch berücksichtigt (Gesamtfüllmenge beim Wechsel fest 4,5 L). Nicht berücksichtigt habe ich Arbeitslöhne, da ich den Ölwechsel selber machen kann. Wenn Du willst, kann ich Dir das Sheet mal rübermailen.
Voug
P.S. Ergebnis kurzgefaßt: Ich bleibe bei LL.

#5

Geschrieben von mavo am 28. Mai 2002 08:36:27
Wenn Du willst, kann ich Dir das Sheet mal rübermailen.

Das wäre sehr nett von Dir …
Meine E-Mail Adresse findest du auf meiner Homepage.
Danke im voraus !
mavo

mavos Sharan Seite

#6

Geschrieben von Frank am 28. Mai 2002 08:39:33
Wieso extrem hoher Ölverbrauch???
Ich hab meinen Sharan erst seit 6 tkm, aber Öl verbraucht er bis jetzt keins.
Steht konstant an der oberen Markierung.
Wie hoch ist den bei Dir der Ölverbrauch??
Frank.

Hallo Marco,
vergiß alle diese Aufkleber im Motorraum. Wenn Dein Alhambra kein Longlife hat (bei VW im Servicebuch am Eintrag QG1 der Kfz-Kenndaten zu erkennen, ob bei Seat genauso ???), dann bist Du auch nicht auf LL-Öl angewiesen. Einige Leute nehmen sogar mit Handkuß das 505.01, weil das etwas zähflüssiger ist und angeblich der teilweise extrem hohe Ölverbrauch zurückgeht. Außerdem ist 505.01 deutlich günstiger.
Voug