Motorkontrollleuchte geht nicht aus

Guten Abend an alle.

Ich habe ein Problem mit meinem Alhambra, 2.0 TSI Bj. 2012

Und zwar wird mir seit längerem folgender Fehler ausgespuckt P2015. Ich habe dann auf Grund dessen, den Ansaugkrümmer getauscht und den Ansauglufttemperatur Sensor.

Trotz alle dem, kommt der Fehler immer wieder und ich bekomme den einfach nicht gelöscht.

Ich hoffe einer von euch kann mir da irgendwie weiterhelfen.

Danke!

Saugrohreinheit Original und neu? Ansonsten müsste er wissen in welcher Position die Klappen sind. Nicht das der Signalgeber einen weg hat.

Ist Neu, aber nicht Original. Wo sitzt der Signalgeber?

Bitte mal den original VCDS Fehlercode einstellen

Unterdruckschlauch verstopft?

164250km.txt (22,2 KB)

Nein…

Kleines Update:

Heute Saugrohr abgebaut und wieder eine neues verbaut. Fehler ist geblieben.
Dann haben gemessen wie viel Spannung anliegt, sind 5V. Weiter ging es mit der Durchgangsmessung zum Steuergerät hoch, hat auch alles gepasst…

Langsam gehen die Ideen aus…

Wenn die Verstellung der Saugrohrklappen mit Unterdruck erfolgt, dann ist das doch die Ausführung mit dem Positionssensor am gegenüberliegenden Ende der Welle.
Hast du den Sensor auch getauscht?
Bewegen sich die Klappen überhaupt?

Der ganze Ansaugkrümmer ist neu, und zusätzlich habe ich den Sensor gestern auch nochmal getauscht, da ich dachte vielleicht hat der nen Produktionsfehler und ist kaputt. Aber hat leider nichts gebracht. Die klappen funktionieren…

Von welchem Hersteller?

Bewegen sich die Klappen?
Kommt Unterdruck an?

Der Ansaugkrümmer ist von Febi und der Sensor jetzt von Metzger.

Ja die klappen bewegen sich und Unterdruck ist auch da.

Die Sensorverbindung zum MSG hast du ja bereits kontrolliert.
Da gehen mir jetzt auch die Ideen aus.
Vielleicht ein zu langsames Verstellen wegen zu wenig Unterdruck könnte ich mir noch vorstellen. Aber wie soll man das überprüfen?

Kann man Soll- und Ist-Größen für die Klappenposition und die Ansteuerung des Elektropneumitischen Wandlers mitmessen?

So Leute, Problem endlich gelöst. Und es war einfach nur stumpf…das Magnetventil, was an der Ansaugbrücke dabei war defekt. Habe jetzt das alte verwendet und jetzt ist wieder alles gut.

1 „Gefällt mir“