Motorkontrollleuchte, DPF, Diagnosetool

Hallo Forum,

Mein Ford Galaxy 2009 hat die Reise mit Wohnwagen ans Nordkap wunderbar mitgemacht. Auf der Rückreise ist seit Kiruna die Motorkontrollleuchte in Betrieb. Der Motor war Ruckel- und Störfrei und so sind wir noch ein ganzes Stück nach Süden gefahren.

Bei Mora dann in die Werkstatt zum Fehlerauslesen: Diagnose DPF.
Der Mechaniker sagte, dass sei so üblich - in Norwegen und Schweden hat man „dreckigen“ Diesel - die Dinger gehen schnell zu und ja, zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon 6.000 km in Skandinavien verbracht + 5.000 km aus dem Frühjahr. Klingt plausibel. Schneller wie 80/90 km/h waren wir nicht unterwegs.

Zudem wurde in Kiruna einmal der Freibrennvorgang eingeleitet - das weiß ich jetzt hinterher - da der Motorlüfter an war, was er sonst nie ist. Ich habs damals nicht geblickt und den Motor ausgemacht. Erst danach ist die MKL angegangen.

So, jetzt wieder Zuhause insgesamt 5.000 km mit MKL gefahren - läuft noch immer einwandfrei. Doch ich will den Fehler beheben und habe Fragen dazu.

  1. Wird der Freibrennvorgang gestartet, wenn die Fehlermeldung aktiv ist?
  2. Was könnt ihr für ein „Diagnosegerät“ (App) empfehlen?
  3. Wie würdet ihr vorgehen?

Ich danke vorab für jeden Tipp und Hinweis
Schöne Grüße in die Runde

Mit MKL an wird das nichts mit dem Regenerieren. Ich habe es bei Ford machen lassen (Super Regeneration nennt sich das wohl). Tipp: Differrenzdrucksensor und Leitungen prüfen und ggf wechseln lassen (bei vollem DPF werden die in Mitleidenschaft gezogen).
Ich persönlich bin um einen neuen DPF nicht rumgekommen, da ich auch ca. 3000km in dem Zustand gefahren bin (und somit das Freibrennen immer nur vorübergehend half → kam nämlich immer wieder).
Ich hatte erst Ruhe mit neuem DPF, Differrenzdrucksensor, neuen Schläuchen und einer langen Einfahrweise (das Fahrzeug kalibriert sich nach ca 400-1000 km auf den neuen DPF).

Vcds

Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird nicht freigebrannt, solange die MKL leuchtet?
Ein Versuch wäre dann der Besuch in einer Werkstatt, die das resettet und ich dann ein paar Runden drehe?

@Tornador

Mit VCDS kommst du bei dem Wagen nicht weit. Das ist ein 2009er Galaxy WA6. Also nix mehr mit VW Baukasten. Da kommst du nur mit dem Tool Forscan drauf. Das Tool bekommst du sowohl für Mobilgeräte als auch für Laptops.

2 „Gefällt mir“

Fachwerkstatt ja, Reset ja, Regeneration ja, lange Autobahnfahrt bis der Tank leer ist-> auch gut, ob es nachhaltig hilft-> probiere aus…, wenn die DPF leuchte wieder an geht dann DPF und Sensor inklusive Schläuche neu und die ganze vorherige Prozedur nochmal.

danke :smiley:

Hatte ich übersehen

Deine Fahrweise kann auch etwas dazu beitragen, wie sich die regenerierung verhällt.

Deiner ist laut Baujahr ein Vorfacelift und je nachdem welchen Motor du hast macht dieser die Regeneration per Gemischanfettung und dadurch einhergehend einer erhöhten Abgastemperatur. Bei meinem seeligen Galaxy Facelift Baujahr 2013 mit dem 2.2l Tdci 200PS Motor wurde die Regeneration per Kraftstoffeinspritzung direkt im DPF durchgeführt und so die Temperatur Anhebung direkt im DPF erzeugt. Vorteil war da, dass so die Ölverdünnung der Vorfacelift Modelle ausgemerzt werden sollte und auch wurde. Da die WA6 Baureihe keine Signallampe für den DPF hat, merkt man es kaum wenn die Regeneration vonstatten geht. Erst wenn es mehrfach
schief gelaufen ist, kommt die MKL und meckert rum. Wenn du genau hin hörst, dann merkst du dass bei einer aktiven Regeneration der Motorlüfter dauerhaft läuft und auf der Momenten Verbrauchsanzeige der Verbrauch im Stand sich bei ca. 2L einpendelt. Solltest du dass bei dir bemerken, dann versuche nach Möglichkeit den Motor weiter laufen zu lassen und beim fahren die Gänge so zu wählen dass du die Drehzahl bei ca. 2800 U/min hast. Das wurde mir damals von einem Focht Mechaniker geraten und solange ich mich daran gehalten hatte, war der DPF zwar komischerweise oft aber problemlos regeneriert worden. Ich konnte damals bei meinem Motor eine externe Signallampe verbauen lassen, die dann leuchtete als der DPF regeneriert wurde.

Als Software hatte ich neben dem bereits erwähnten Tool Forscan noch Torque auf meinem Handy gehabt und mit dem Auto hatte ich mich per Bluetooth Stecker OBD Link MX verbunden.

Ich hatte den Wagen bis zum Unfall im Februar ca. 130tkm gefahren und meine DPF Asche Sättigung lag da nur im Bereich von 10%. Im S-Max Forum wurde bei der KM Leistung schon teilweise bei manchen Leuten der DPF getauscht werden müssen.

Achso, wenn du es bei laufender Regeneration auf der Bahn mal fliegen lassen möchtest, dann lass es sein. Ist die Drehzahl über 3000 U/Min, dann wird die Regeneration unterbrochen weil die Abgastemperatur aufgrund einer höheren Strömung wieder sinkt bis die Drehzahl wieder unter die die Grenze von 3000 U/Min fällt. So konnte ich das bei mir zumindest während der Vorgänge am Handy schön beobachten.

2 „Gefällt mir“

@Martin83
Ja, das mit dem Lüfter kenne ich, der geht eigentlich direkt nach Start an, bzw. das Verhalten war ungewöhnlich. Damals wusste ich aber nicht, dass das mit dem DPF und der Regeneration zu tun hatte. Er hat jetzt rund 230.000 km auf der Uhr und ich würde ihn gerne noch als „Zugfahrzeug“ die nächsten 3-5 Jahre behalten.

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Drehzahl. Ich werde das jetzt erst einmal resetten lassen - ich überlege mir, ob ich mir dann doch das Diagnosedingens hole, denn ich denke, dass die MKL noch häufiger kommen wird.

Doof ist Forscan kommt aus Russland, kein Impressum, nur Kreditkarte, kein Codeproof hmmmm ich weis nicht, was ich mir da installiere :wink: