Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft

Moin zusammen,

ich habe mich bei euch angemeldet weil ich mehrere Probleme mit meinem Galaxy Bj 06.2006, 2,0 TDCI habe.

Vor einem Jahr fing das Auto an, dass er bei ca 140 KM/H plötzlich in den Notlauf ging und eine Warnmeldung im Display stand „Motorstörung“. Auto aus gemacht, neu gestartet und er lief. Das ganze hatte ich bis Juni 2016 4x. Im Juli habe ich ihn in eine Freie Werkstatt gebracht. Diagnose: AGR. Dieses wurde behoben. Als ich ihn wieder bekam, hatte ich das Gefühl das er nicht mehr so „spritzig“ war wie vorher. Achja das Steuergerät wurde auch in der Werkstatt resetet. Vor gut 6 Wochen viel mir auf das er im Drehzahlbereich 1500-2000 Upm, gelegentlich leicht zu ruckeln begann. Ganz minimal war das zu spüren, meistens wenn er warm war. Vor 2 Wochen war er wieder in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Ich habe den Hinweis auf das ruckeln gegeben. Danach war es weg. Heute leuchtete auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte.
Wer kann mir da helfen??? Was könnte es sein?
Schön wäre es auch noch wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das 3. Bremslicht ausbaue.

Ich bedanke mich ganz doll bei euch.

MFG
Frank / Landesbergen an der Weser

#1

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

CU
redjack

#2

#1
Moin,
was da jetzt steht weiß ich nicht. Als er im Juli in der Werkstatt war, stand da wohl irgendetwas mit AGR. Nach dem ersten Mal „Motorstörung“ war ich in der Ford Werkstatt und es war kein Fehler vorhanden. Der Meister sagte nur das er sich verschluckt hat, kann mal vorkommen.

LG
Frank

#3

Dann bring das mal in Erfahrung.

Cu
redjack

#4

Ja ok, fahre dann mal in die Werkstatt.
Dankeschön

LG
Frank

#5

Ohne einen Hinweis auf den Fehler, kann mittlerweile nur noch raten, deshalb muss man als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

In der Regel kann man hier im Forum weiterhelfen, wenn bekannt ist, in welche Ursache das leuchten der MKL geht.

Cu
redjack

2 „Gefällt mir“

#6

So habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Es ist der DPF. Er wird heute noch ausgetauscht. Habe mal hier gestöbert und bin erschrocken was so ein Wechsel kostet. Da berichten einige das sie 1000€ für den Wechsel bezahlt haben. Ist schon ne Menge Geld. Aber wenn er dann hinterher wieder läuft, dann muss man das wohl in Kauf nehmen. Aus welchem Grund geht der DPF eigentlich kaputt? Dachte immer der brennt sich selber frei. Der Motor hat man gerade 143.000 KM runter. Liegt es an den Kurzstrecken? Fahre täglich 15 KM hin zur Arbeit und 15 KM zurück. Mehrfach im Jahr fahre ich nach Dänemark, Hamburg oder an die Nordsee.

LG Frank

#7

Der DPF wird freigebrannt, wenn das Motorsteuergerät bestimmte, vorgegebene Bedingungen erfüllt sieht.

Hierzu gehören unter anderem (kein Anspruch auf Vollständigkeit) Differenzdruck, Kühlwassertemperatur, Abgastemperatur, Anzahl der Startvorgänge, Anzahl der Betankungen etc…

Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt, wird nicht regeneriert. Bricht die Regeneration ab, startet der Vorgang bei nächstem Erreichen der Bedingungen neu.

Das angegebene Fahrprofil ist nicht geeignet, sonderlich häufig Regenerationen zuzulassen (weil der Motor kaum warm wird…).

Freue dich also, das der DPF 143 TKM gehalten hat 8)

#8

Ist halt das Problem der Diesel Fahrzeuge mit DPF. Bei Kurzstrecken Betrieb sind die Partikelfilter irgendwann so verschmockt das halt garnichts mehr geht. Häufig geht dann auch gleich noch der Turbo mit hops…
Bei 15km zur Maloche würde ich mir eher nen Benziner zulegen. Weil ehrlich gesagt, dass was du an Diesel gespart hast durftest du jetzt in die Reparatur stecken. Und es kann noch teurer werden…
Gruß Benny

#9

Ok, Danke für eure Hinweise. Na mal sehn was dann als nächstes defekt ist. Nur kann ich nicht verstehen warum der DPF nicht bei Kurzstrecken halten soll? Wir haben auf der Arbeit viele Transit als Diesel und die fahren in der Regel auch nur Kurzstrecke in der Stadt. Habe noch nichts mitbekommen das da der Partikelfilter getauscht worden ist. Na wie dem auch sei…Dankeschön.
Habe mir jetzt auch ein Interface bestellt um den Fehlerspeicher selbst auslesen zu können. Sicher ist sicher

LG Frank