Motorisierung Galaxy: 1.6er Diesel oder 2.0er Benziner?

Hallo, wir stehen kurz vor der Anschaffung eines Ford Galaxy (Trend-Ausstattung) und stehen nun noch vor der Frage, welche Motorisierung denn für uns am Sinnvollsten sein dürfte.
Wir sind keine Raser, fahren eigentlich nie über 130 und brauchen keine brachialen Beschleunigungen (die ja ohnehin mit dem Galaxy nicht klappen).
Wir fahren pro Jahr ca. 15 bis 20 tausend km.
Zur Auswahl stehen
- 1.6l Diesel mit 115 PS (21.774 EUR)
- 2.0l Diesel mit 140 PS (22.602 EUR)
- 2.0l Benziner mit 145 PS (18.457 EUR)
Die Preise entstammen jeweils den Angeboten bei autohaus24.de
Was spricht denn gegen den Benziner, der ja immerhin fast 4000 EUR billiger ist als die 2l Maschine als Diesel? (jenseits des Spritverbrauchs natürlich)
Und was spräche gegen den kleinen 1.6l Diesel jenseits der Tatsache, dass das Auto nicht schnell von der Stelle zu bewegen ist?
Neigt ein kleiner Motor auch eher zu Schäden?
Ist ein Wiederverkauf mit solch einer kleinen Maschine vielleicht schwieriger?

#1

Fahr alle Motorisierungen ausgiebig zur probe, rechne den Spritverbrauch mit ein: www.Armotisationsrechner.de und entscheide dann

1 „Gefällt mir“

#2

Laut dem Amortisationsrechner rechnet sich der Diesel bei uns erst nach 5 Jahren! Dann ist ja wohl der Benziner eher angesagt, oder? Welche anderen Nachteile hat der Benziner denn? Erfahrungen erbeten.

#3

Nachteile sind höherer Verbrauch und schlechteres Drehmoment unten raus, und wenn das Auto nicht ewig gefahren wird ein wesentlich niedrigerer Wiederverkauf

Ist dann so wie wenn man einen Golf oder Astra neu im Visier hat, der Astra kostet neu 1000 Euro weniger, wird der aber nach 3 Jahren frei verkauft so bringt der Golf auf einmal locker 2-3000 Euro mehr

Fährt man das Auto >10 Jahre dann ist es egal

#4

mein ordentlich eingefahrener (Langstrecke)140PS hängt bis 190km/h gut am Pedal und hat bei mäßiger Beladung auch noch bis ca. 170km/h gut „Körner“ für nen Sprint.
Folglich sollte für Dein „ruhigeres“ Fahrprofil die sprit- und reifenschonende 1,6-Variante gut ausreichen.

#5

Moin,

die Vergangenheit hat gezeigt das Hubraumstarke Motoren länger halten als Kleinere.
Aber ich denke das geringer Spritverbrauch und CO2 Ausstoss, die Zukunft bestimmen werden und diese gehört dem kleinerem Hubraum.

#6

Den 2.0 TDCI fahre ich mit 5,9l/100km bei max. 120km/h oder auch mit 9l/100km (Vollgasfahrt München-Köln).
Die Bandbreite des Verbrauchs beim Diesel ist schon ausgeprägt. Allerdings verwöhnt dieser Motor mit großer Laufruhe und Zuverlässigkeit. Immerhin hat mich der Max immer noch nicht im Stich gelassen (km Stand: >120tkm). Wenn der 1.6er Diesel mit dem Focus Motor identisch ist, so kann ich zur Haltbarkeit folgendes sagen:
Die Schäden an der kleinen Focus Maschine sind exorbitant höher als bei den 2.0 TDCI in unseren S-MAX, Galaxys, Mondeos oder Kugas.
Aber ich weiss nicht ob es wirklich der gleiche Motor ist.
Ein anderer Aspekt bei Deiner Entscheidung ist das Fahrverhalten, sprich Langstrecke oder Kurzstrecke. Der Diesel hat einen geschlossenen DPF. Kurzstrecken sind da eher problematisch. Sollte der Kurzstreckenanteil sehr hoch sein, dann empfiehlt sich ein Benzinmotor.

LG
Don

#7

Moin,

ich glaube, ich würde beim Preisunterschied von gerade mal gute 800 Euro (kleiner Diesel zu großer Diesel) auf jeden Fall den großen Diesel nehmen. Für mich wäre da generell nur die Frage, ob Diesel oder Benziner. Bei KM-Leistungen oberhalb von 15tkm würde ich bei so einer Fahrzeuggröße wohl eher zum Diesel greifen, zumal die große Maschine zuverlässig zu sein scheint.

Gruß
Meschi

#8

Hi,
setz dich einmal in den Benziner mit 145PS und fahr ne Runde mit dem, dann nimm den 2,0l Diesel und mach das ganze nochmal. Ich glaube du wirst den Unterschied merken, denn der Benziner holt seine NM/Leistung nur über Drehzahl und der Diesel hat sie schon viel früher anliegen. Für mich kam der Benziner damals überhaupt nicht aus dem Quark und fühlte sich eher an, als wenn er nur ca. 100PS hätte.
Ich fahre auch 20.000km im Jahr und der Max ist jetzt 3 Jahre alt und hat die Werkstatt nur zur Wartung gesehen. Ein absolut empfehlenswertes Fahrzeug.

daniel

#9

Tach,

mir wäre erstmal auch der Motorhersteller wichtig.

Der 2l Benziner sollte von Ford sein, der 1,6er könnte auf dem alten mit KHD entwickelten Fiestadiesel basieren und der 2l Diesel ist afaik von Peugeot.

Da wäre der 2l Diesel am angesagtesten, wenngleich ich den Aufpreis arg gesalzen finden.

Andreas

#10

Der 1,6 TDCI basiert, wie alle derzeitigen Ford-Diesel, auf der Gemeinschaftsentwicklung PSA/Ford.

Dadurch ist der natürlich, wie die anderen Diesel auch, extrem schlecht, unwirtschaftlich und geht nur kaputt
(sofern er überhauft anspringt :groehl: )

So, nun mal Ironie aus.

Wen Du keine großen Anprüche an die Fahrleistungen stellt und es auch egal ist, die Gänge mal (um flott voran zu kommen) ausdrehen musst,
der Wagen hauptsächlich als Kindertaxi benutzt wird, würde ich zum Benziner tendieren.
Klar macht ein Diesel mehr Spaß, aber der ist auch (nicht nur in der Anschaffung) kostenintensiever.

Vernünftig gefahren wirst Du beim benziner mit ~10l/100km hinkommen.

Gruß, Hu-Cky

#11

Danke soweit schoneinmal für die vielen Einschätzungen. Es sind bei uns durchaus einige Kurzstrecken dabei, was dann wohl gegen den Diesel spräche.
Aber ich traue mich bei der aktuellen Entwicklung der Spritpreise nicht, soviel Geld für ein Auto auszugeben, das u.U. zu einer Eurofalle wird, wenn die Preise noch weiter steigen. Dann wird man die Kiste auch nicht wieder los. Dann werden die Diesel immer nur noch attraktiver, trotz höhrerer Versicherung und etwas höherer Steuer.