Motorhaube - Haubenlifter nachrüsten?

Hallo Forum,

hat schonmal jemand nem SGA I Motorhaubenlifter verpasst? Ich habe über die Forensuche nix dazu gefunden. Fänd’ das Thema generell interessant, und wollte - wenn das schonmal jemand gemacht hat - das Rad nicht neu erfinden …

Gruß - Wolfgang

Moin Wolfgang,

sollte eigentlich problemlos möglich sein, da es die benötigten Teile ab Werk gibt.
Mein Galaxy hatte diese auch verbaut und so viel hat sich ja nicht geändert vom I > II.

Mal im ETKA nachsehen, was alles benötigt wird.

Gruß, Heiko

Der Feder wird oben am Kugelzapfen 7M3823415C 4,11 € befestigt.
Das Blech des Kugelzapfens wird mit der Sechskantschraube N90532901 1,61 € an der Motorhaube befestigt.
Der untere Halter nennt sich Lagerblock für Gasdruckfeder 7M3810811 4,50 €. Wie dieser im Auto befestigt ist, weiß ich nicht, muss ich mal nachschauen.
Und dann braucht man natürlich noch die Gasdruckfeder 7M3823359A 45,82€.

Mich würde interessieren ob man diese Teile auch für den SMax/Galaxy anpassen könnte…

Edit sagt, der untere Halter ist angeschweißt. Warum es den als Ersatzteil gibt…?

Hier noch die Fotos:

Das hat mal jemand nachgerüstet, da gab es einen Beitrag.
Soweit ich mich erinnere, musste geschweißt werden, er meinte nur er würde es nie wieder machen.

Wer richtig sucht, der findet :naenae:
www.sgaf.de/node/95372
www.sgaf.de/node/95441

usw.

Im T4-Forum hat Jemand den unteren Halter (obwohl er auch da ab Werk geschweißt ist) angeschraubt www.t4-wiki.de/wiki/Haubenlift aber das nur für Andere die es eventuell nachbauen wollen. Ich selber habe an der Stelle den Verdampfer der Gasanlage, also ist das Projekt für mich wohl gestorben.

Gruß - Wolfgang

Solange ich noch eigenständig und ohne fremde Hilfe den Wagen fahren kann, bekomme ich auch die Klappe auf und die Stütze drunter.
So oft mach ich die Klappe nicht auf, dass es sich lohnt das umzubauen.

Jeden Tag den ich fahre mache ich den Deckel einmal auf. Wobei ich das eigentlich nicht zum Thema machen wollte. Ich finde die Haubenlifter einfach schick … :wink: