Motorgeräusche / Kolbenkipper / Ventiltrieb =>; Galaxy 2.0

Hallo zusammen !

Nachdem ich nunmehr einige andere Punkte hier klären konnte, quält uns - vielmerh unsere Nachbarschaft - die Laufgeräusche unseres Galaxys …

Fangen wir das Ganze mal von vorne an:

Vor einigen Monaten hatte ich das „Problem“, dass im Leerlauf (also z.B. an der Ampel) die Öldruckkontrolle anging …

Gleichzeitig hat der Motor seinerzeit schon ein wenig im Motorraum geklappert. Es sei anbei erwähnt, dass der Motor zu diesem Zeitpunkt knapp unter 200.000 km auf der Uhr hatte.

Ich gab also der Werkstatt meines Vertrauens den Auftrag, die Hydros, Pleuel- und Hauptlager, sowie die Ölpumpe zu tauschen, so sich ein eindeutiger Fehler nicht finden lassen würde … (und bei der Laufleistung sicher auch kein raus geschmissenes Geld).

Als ich den Wagen abgeholt habe, war das Klackern weg. Somit schien sich die Investition gelohnt zu haben … knappe 3000 km später kam das Geräusch aber so langsam wieder zurück :frowning:

Beim Einbau wurde mir hier allerdings schon die Möglichkeit auf einen Kolbenkipper eröffnet. Da mir seinerzeit aber die Ford Motoren als unkaputtbar bekannt waren, wurde dieser Gedanke schnell verworfen … wie ich im Forum gelesen habe aber scheinbar ein Irrglaube … :frowning:

Seit das Klappern also nun wieder da ist, habe ich neben verschiedenen Ford Werkstätten auch verschiedene freie Werkstätten aufgesucht um eine Identifikation des Klapperns zu erhalten … hier kamen die unglaublichsten Ursachen heraus.

=> Nockenwellen-Schaden

=> Hydrostößel

=> Kettenspanner

und die aus meiner Sicht unwahrscheinlichste Aussage eines Freundlichen

=> ein Riss im Kolben

Dies halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich, da seit dem ersten Auftreten des ersten Klapperns (also vor Austausch o.g. Teile) nunmehr doch schon knappe 18tkm vergangen waren und ein Riss im Kolben sich sicher keine 18tkm nicht verändert, sondern der Kolben irgendwann auseinander bricht - zumindest aber größer wird …

Da halte ich die Sache mit dem Kettenspanner schon für „wahrscheinlicher“ …

Nun gibt es ja schon einige Beiträge zu dem Thema Kolbenkipper … und in manchen wird davon gesprochen, dass die Leistung einbricht // eingebrochen ist - genau das kann ich aber in meinem Fall (leider) nicht bestätigen - das Ding rennt immer noch im Sinne seiner Möglichkeiten wie Hölle …

Ist es bei einem Kolbenkipper, der seither mutmaßlich mehr als 22tkm sein Unwesen treibt also „zwingend“, dass der Motor dann auch die Leistung nicht mehr hat ? Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass die Kiste keineswegs geschohnt wird und bereits morgens früh schon mit einem durchgetretenen Gaspedal geweckt wird und der Fuß erst wieder gehoben wird, wenn der Schlüssel zweimal nach rechts gedreht wird …

Was die Sache auch nicht einfacher macht, ist die Tatsache, dass die Geräusche „nur“ unter Last zu hören sind - somit im Schubbetrieb eigentlich nicht zu vernehmen sind … dies wiederrum schließt aber meiner Meinung nach weder den Ventiltrieb, noch die Kette, noch den vermeindlichen Kolbenkipper wirklich aus …

Nach einem ausführlichen Gespräch mit der Werkstatt meines Vertrauens habe ich auch erfahren, dass man neben den Teilen auch ein Aditiv mit zum Öl gegeben habe. Das widerrum erklärt zwar, dass das Geräusch zwischenzeitlich weg war - es hatte sich ja immerhin ein dickerer Ölfilm an alle möglichen Stellen legen können - aber lässt meiner Meinung nach keinen wirklichen Rückschluß darauf zu, wo sich die Ursache befindet.

Was ich sagen kann ist aber, dass die Ölwechselintervalle nicht so wirklich eingehalten wurden, so dass ich mir eher hätte vorstellen können, dass die alten Hydrostößel ganz einfach verschlammt waren … und sich ggf. auch noch Schlamm in irgendeinem Kanal gesetzt hatte, so dass auch ein vermeidnlich neuer Hydrostößel nicht genug Öl hätte bekommen können … aber bei neuer Ölpumpe und 22tkm hätte sich wahrscheinlich jeglicher Schlamm weg gespült … das Hoffen auf ein Wunder gebe ich also so langsam auf … und es nervt auch, dass auf dem Weg nach Hause nachts bei den Nachbarn immer das Licht angeht … auch wenn man sich langsam dran gewöhnt zu haben scheint :mrgreen:

Ich möchte hier keinen Aufruf dazu verleiten, dass nun der eine oder andere definitiv sagt … „Hey … da hast Du wohl einen Kolbenkipper“ … denn das hat auch kein Ford Händler diagnostiziert … aber vielleicht gibt es dennoch auch in Richtung Kette oder sonstiges noch einige hilfreiche Hinweise oder vielleicht sogar den einen oder anderen hier vom Niederrhein, der mal zu Erfahrungsaustausch im Sinne von einem „geliehenen Ohr“ bereit wäre, sich das mal anzuschauen und/oder -hören …

Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen, der mir ein paar MB auf einem Webserver zur Verfügung stellen könnte, so dass ich mal ein kurzes Video bereit stellen könnte … ?!

Sollte irgendwer irgendwen kennen, der einen lauffähigen und funktionierenden 2 Liter Motor für „kleines Geld“ los werden will, so lässt sich sicherlich auch über eine solche Alternative nachdenken, wobei ich immer noch favorisiere, den Motor entsprechend weiter fitt zu machen - auch wenn die Kosten ggf. den Preis eines gebrauchten übersteigen sollten …

In diesem Sinne … viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

willkommen bei den Leidtragenden.

Mein Wagen ,auch ein Galaxy 2Liter Bj. 1996 DOHC Motor mit Klapper,tickern im Leerlauf.(Kolbenkipper)

"Vor einigen Monaten hatte ich das „Problem“, dass im Leerlauf (also z.B. an der Ampel) die Öldruckkontrolle anging. "

Hab ich auch bei meinem Wagen.

Ich sag: Scheiss drauf !

Ich bin einer der schon 50.000km damit rumfährt. Und ?

Der Motor läuft doch ! Der tuts doch !

Das die Leistung bei einigen einbricht, denke das liegt am Kat.

Bei mir war das so. Der Kat zu bis hin das er gebrochen war.

Neuen eingebaut und sieh da, wieder volle Power .

Was geblieben ist, ich muss immer 1Liter Öl nach ca.1000km nachkippen. Ich denke, da geht der Kat irgend wann kaputt von.

Ich hab auch lange hin und her´überlegt.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, nichts zu machen und weiterzufahren.

Die Reparatur, leider übertrift den Wert des Autos. Auch eine AT Maschine. Dafür kann ich mir ja einen ganzen Galaxy kaufen.

2Liter Bj 96 oder 97 mit 130.000 zwischen 3000 und 4000 Euro. So werden die gehandelt.Und jedes Jahr weniger Wert.

Die Relation stimmt nicht.

Eine AT für 500Euro und selber einbauen ist ok.

Das läst sich noch preislich verkraften.

Ich steck da kein Geld rein, so lange der Wagen noch läuft !

Gruss

Harry aus Köln

Hallo zurück !

Das der Wagen läuft ist unbestritten … dieser jener welcher ist aber schon beim Kauf dazu verurteilt worden, uns genau solange dort hin zu bringen wo wir hin wollen, bis der TÜV uns irgendwann trennen wird …

Wenns ein VW wäre und dann noch ein Diesel … läge der schon längst bei mir auf der Werkbank … aber bevor ich mich daran gebe, diesen zu zerlegen … will ich mir schon sicher sein, wo ich denn da anfange … und dann kommt noch dazu … das das Geklapper nervt … und ich die Überwindung nicht hin bekomme … wenn er denn wenigstens keine oder weniger Leistung hätte …

:mrgreen:

Hi.Was ist das für ein Spruch-wenn das ein VW wäre… ? Es ist leider ein VW.Bei mir ist andersrum-super Motor,alles andere nur Schrott.mfg gregor

ford baut seinen eigenen 2,0ltr

Neo, ich glaube, das hatte Gregor schon verstanden. Und an Gregors 2.3 l Ford Motor gibt es ja auch wenig zu mäkeln.

Hi.Klar-habe verstanden.Zur entspannung-am Freitag habe ich zum 4mal die Geometrie der Vorderachse prüfen/einstellenlassen.Reifen neu,Koppelstangen neu,aber die Sau wiebriert weiter beim Beschleunigen wie vorher.Die Mechaniker lachen schon langsam.Jetzt ist mir das sche… egal,fahre ihn so bis er verrekt.Nur Gasfahren hält mich noch bei der Laune.mfg gregor

Hallo zusammen !

Nachdem ich nun weiterhin nach dem Geräusch und dessen Ursache forsche stellt sich so langsam der Gedanke der Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund …

Nun ist es ja wohl so, dass dieser 2 Liter Motor nicht nur in dem Galaxy verbaut wurde, sondern wohl u.a. auch im Scorpio und anderen, die es ja für deutlich weniger Geld als neue Teile gebraucht zu kaufen gibt …

Kann mir jemand sagen, wo die Motoren überhaupt verbaut wurden und worauf man achten muss ? Sind die Motorkennbuchstaben dann eigentlich identisch oder sind die unterschiedlich ? Falls unterschiedliche => welche sind denn kompatibel ?

Viele Grüße

Stefan

Nach meinem Kenntnisstand ist der (fast) gleiche Motor im Scorpio von 95 bis 98 eingebaut, da muss nur was an Ölwanne und/oder Ölmeßstab umgebaut werden, ist aber wohl machbar. Angeblich soll der auch in einigen Transits dringesteckt haben, aber da kenne ich persönlich nur Diesel, wäre also schon echt Zufall. FRag doch mal im Fordboard, vielleicht wissen die Genaueres. click.gif