Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit Motorenöl bei meinem PumpeDüse GAL, Bj. 03:
Bei der vorletzten Lieferung meines Ford Formula S/SD 5W-40 Motoröls (5 Liter Kanister) stand explizit die Norm VW 505 01 (für Pumpe Düse) hinten drauf. Auch im Text stand drin: … für Pumpe-Düse Direkteinspritzer … . drauf.
Bei meiner jetzigen Lieferung (1 Liter Dosen, da 5 Liter Kanister ausgegangen sind) steht die Norm VW 505 01 nicht mehr drauf.
Dafür steht auf beiden Dosen die gleiche WSS-MSC917-A Norm drauf sowie die ACEA A3/B4, C3 dazu die Norm API SL/ CF auf der älteren Lieferung mit 5 Liter Kanister und auf der ***jetzigen Lieferung 1 Liter Dose steht ****API SM/CF ***.
Ich habe mal irgendwann gehört, dass spätere Buchstaben im Alphabet bessere Normen ausweisen.
Daher meine Frage:
Darf ich dieses neu gelieferte Öl in meinen Ford GAL Pumpe Düse 85KW /115PS verwenden?
Den Motoröl- Spezifikationen Thread hier im Forum habe ich gelesen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage per Suchfunktion finden!?
Wer weiß Rat?
Platz wäre auch auf der 1 Literdose genug gewesen für die VW Norm Bezeichnung VW 505 01.
P.S.:Das Foto- Emblem auf beiden Motoröl Dosen (5 Liter = vorletzte Lieferung und 1 Liter jetzige Lieferung) sind absolut identisch, ebenso die Bezeichnung und die Viskosität.
Die auf dem 5 Liter Kanister aufgedruckte Ford- Hotlinenummer konnte mir nicht helfen und hat an den freundlichen Ford- Händler verwiesen. Auf der 1 Literdose ist eine Telefonnummer von BP aufgedruckt!??