Motoren Überholung und AG5 überholung

#8

Hi Daany,

so geht’s : www.sgaf.de/node/211368
Noch ein kleiner Tip: die Suche hier im Forum ist echt genial.
Du findest fast alles.

Gruß, Hu-Cky

#9

Klick mal auf Bilder

@Tower: 8)

#10

OK Danke werde es dann so probieren!

Update:

Turbo ist morgen fertig. Mein Vater bringts aus Polen wieder mit. Kostet umgerechnet 200 euro, es wird Welle, Turbinenräder, Lager und Dichtungen getauscht.
Anschließend Gewuchtet.

#11

der Motor hängt nun am Motorenständer und ist bereit für die Operation am offenen Herzen.

Habe soweit alles zerlegt. Zylinder sehen sehr gut aus.

Nur Irgendwie sieht der Kreuzschliff auf den Bildern komisch aus. Der sieht in echt einwenig anders aus.^^Kolben haben tatsächlich so wie der Vorbesitzer sagte neue Ringe bekommen

Genauso die Wapu usw alles Neuteile ! die Ventilsitze sehen auch frisch eingeschliffen aus!

Also hat der Vorbesitzer wirklich den motor vor paar km Überholt ! Ich mache ihn aber jetzt auch Neu. Morgen frag ich mal wegen KW Schleifen an, denke am besten wird es sein wenn ich die KW schleifen lassen und für den 4 Zylinder ein neues Pleuel kaufe. Ausserdem alle Pleuellager neu mache. Desweiteren mache ich mich morgen ans Getriebe!

Bilder Folgen dann !!

#12

Nochmal ein bild vom zerlegten Motor:

War heute bei Kolben Seeger, hier in Kassel, die ziehen gerade Um. mit dem KW schleifen wird das wohl nichts vor DO. Ich lasse die Welle komplett schleifen und komplett neu Lagern. dann ist das ordentlich gemacht. und jetzt gehts ans AG5!!

#13

Getriebe ist soweit Zerlegt (es fehlt nur noch etwas).

Die Reibscheiben sehen alle Sehr GUT aus ! Genauso das Bremsband, fast wie neu !

Also es stimmt aufjedenfall dass das Getriebe vor ca 120tkm getauscht wurde! Morgen Telefoniere ich mit einem Getriebeinstandsetzter dann weiß ich die genauen Maße der Reibscheiben, wenn die noch weit im Soll bleiben die auch drin. Dann Kaufe ich nur den „Instandsetzungssatz“ wo alle Lager und Dichtungen mit drin sind.

Ich vermute das das Schlagen wenn man auf der Bremse steht von dem Leicht ausgeschalgenen Verbindungsstück zwischen Getriebe und Zwischenwelle stammt. Das war nämlich schon sehr verrostet. ausserdem war der Kupferring der hinter dem Zwischentück sitzt zerbrochen:

(intakter und zerborchener Ring) Sonst konnte ich bis jetzt nichts „defektes“ Feststellen.

an das Gehirn des AG5’s mach ich ich mich erst in den kommenden Tagen. ich werde es Teil für Teil zerlegen Reinigen und wieder zusammen zu setzten. hier noch einiger bilder vom AG5:

Deckel unten, hinten links sieht man den Ölfilter, vorne rechts das Diff.:

Deckel von hinten zerlegt, Blick aufs eigentliche „Automatikgetriebe“:

Federpaket

Kupplungspakete sehen wirklich seeehr gut aus

Morgen Folgen noch Bilder vom Rest des AG5’s und auch vom Turbo der sieht Top aus, wurde komplett Icegestrahlt und Überholt!!

#14

Moin moin,

bezüglich deiner Frage in #7 :Die Abgasse des AGR werden gekühlt um eine Verringerung der NOx-Emission zu erzielen.

Ja das schlagen kann wohl vom Kupferring kommen.

#15

Alle Achtung…

Ich Glaube Hier Peilt einer den …

Schrauber 2011

an.

gruß Andy

#16

Wie erwartet sind die Reibscheiben wie Neu… Sprich die bleiben drin! Hätte auch kein Sinn gemacht sie zu tauschen wenn sie wie Neu sind.

Ich bestelle jetzt nur „den Überholsatz“ einen neuen Wandler und den Filter. Sowie die Steckwelle + das Zwischenstück und den Messing/Kupferring. Der Spaß kostet auch schon ~800 euro (ohne Steckwelle und Zwischenstück)…

Schrauber des Jahres ?!?!

#17

Ja, ein begehrter Titel www.sgaf.de/content/schrauber-jahres-2010-fab-288659
:wink:

#18

Klingt nicht Schlecht…

Also ich war eben noch bei Automatikgetriebekassel (AGK)

der Chef meinte das die AG5’s 2 große schwachstellen haben. Undzwar kommt es zu den 2 Problemen weil das Öl + Filter nicht getauscht wird.

Einmal kann die Steuerung verdrecken (was laut seiner Ausssage bei mir der Fall ist) dann Ruckt das Auto so weil irgendwo ein Ventil hängt

Das Zweite ist das iwann der Filter so extrem zu ist das nicht genug Öl gefördert wird. Er meinte das dann die Kupplungskörbe Risse bekommen wodurch die Lammelen brechen können (Vibrationen entstehen)

Dadurch werden dann meist alle anderen Lammelen und der Wandler zerstört.

Er meinte das die Lammelen und auch der Wandler ohne Probleme ein Autoleben überstehen und das ich den Wandler nicht tauschen brauch.

Ich hab ihn gleich gefragt ob er mein Steuerteil überholen kann, da wollte er dann aber 1200 euro für^^
Da mach ich das lieber selbst.

In dem Überholungssatz sind alle Dichtungen enthalten somit kann ich den Schaltkasten komplett reinigen und neu Abdichten!

#19

Hi Daany,

das war bei mir der Fall und führte zum teuersten Filterwechsel den ich je hatte… :shock:

Der Wandler wurde bei mir damals, (120000km) auch nicht gewechselt.

Sehr interessanter Beitrag !!!

Gruß

Galaxianer

#20

Was ich leider wirklich nicht verstehe wie man einen Filter so schlecht verbauen kann, dass das ganze Getriebe raus muss und man dann erstmal den ganzen Deckel runternehmen muss um da dran zu kommen…

Also ich werde mir dann wohl alle 50tkm die arbeit machen und das Getriebe aus dem Auto hiefen um diesen dummen 25 euro Filter zu tauschen.

PS: ich Säge den alten Filter mal auf und gucke ihn mal an wie er nach ca 120-130tkm ausschaut… Bestimmt nicht Schön…

#21

Ich muss jetzt auch noch mal was los werden: Meine anfängliche Skepsis hat sich mittlerweile in ehrliche Bewunderung gewandelt. Man sieht, dass Du weißt was Du tust. Es ist aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass auch das „Drumherum“ sprich Werkzeug, Halle, Zeit (!) usw. eine entscheidende Rolle spielt. In der Auffahrt am Samstagmittag hätte man so etwas nämlich nicht machen können.
:respekt:

#22

was sind das für Vibrationen?
Bei mir Vibriert der Unterboden (Im Fahrer- und Beifahrer Fußraum zu spüren)im Lerlauf, wenn ich die Kupplung betätige ist das weg.
Hat es was damit zu tun? :kratz:

#23

nein, es geht ja um ein automatikgetriebe :stuck_out_tongue:

bei deinen Vibrationen würd ich auf ein langsam sich dem Ende zuneigendes ZMS tippen…

Wieviel KM haste runter und was für ein Auto (Motor bj usw)?

#24

wenn du auf „Mehr zu 777“ klickst erfährst du alles

68000 km hat mein :vw: runter vor 9 Mon. bei einem VW - Händler erworben

#25

ok

also wenn du im Leerlauf bist Vibriert es im Fußraum?!

Wenn du nun auf die Kupplung trittst ist das Vibrieren weg?

Wenn das der Fall ist, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Kaputtgehendes ZMS…

Stell dich schonmal drauf ein, solang es aber nicht zu arg Virbriert und alles läuft würd ich nichts Tauschen…

#26

so lange ich Gebrauchtawagengarantie habe werde ich auf den VW-Händler drängen das er das richtet.
Werde nächsten Montag bei ihm wegen sämtlicher Mängel vorstellig
# 2 Gang schaltet schwer
# Vibrationen im Fußraum im stillstand
# 3 Gang beim Fahren - unrundes geräusch
# Fehler „17965 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten“

#27

Solang man Garantie hat am besten soviel wie möglich tauschen :smiley: