Ich glaube den 90 PS VEP-Motor gab es nicht gleichzeitig mit dem 90 PS PD-Motor.
Ein 90 PS Diesel Galaxy war vermutlich aufgrund der Motorumstellung Anfang 98 nicht bestellbar (zumindest bei Ford), deshalb habe ich dann meinen 110 PS AFN bestellt.
die Seite hat mir zu denken gegeben. Der Text wirkt für mich aus mehreren Quellen zusammenkopiert und schlecht recherchiert.
z.B. soll es den 1.9 TDI und den 2.0 Benziner erst ab 1996 gegeben haben.
Der E5SA 2,3er gab es erst mit dem Facelift, das ist sicher.
Der Y5B war der 2,3l im Ur-Modell von 1997 bis Anfang 2000.
Die genauen Daten kann ich leider zur Zeit nicht (wieder)finden.
Dazwischen gabs wahrscheinlich entweder keinen 2l oder es wurden Altbestände verbaut.
Damals lief auch Werbung, dass es den 2,3 16V zum Preis vom 90 PS TDI gab.
Und 90 PS TDI war Anfang 98 als ich meinen bestellt habe nicht bestellbar deshalb ists der 110 PS geworden , der Aufpreis ist aufgrund der Nichtbestellbarkeit der 90 PS Variante recht gering ausgefallen.
Das ist vermutlich ein Übersetzungfehler. In einem englischen Forum habe ich neulich auch die PS-Werte als bhp-Werte gelesen und daneben standen dann die PS jeweils um 2 zu groß, also auch 147 PS. Die Werte waren aber auch für die TDIs falsch. Die 145 PS / 107 kW für den Y5B sind ziemlich sicher richtig. Sogar www.etis.ford.com sagt das.