Motoren im SGA 1

Diese Tabelle gilt für den SGA 1, MJ 1996 bis 2000, Bauzeitraum Mai 1995 bis Februar 2000.

Korrekturen und Ergänzungen bitte möglichst mit Quelle an mich.

Motorbezeichnung Leistung Hubraum MKB ab bis Quelle
Benziner für alle Modelle:
2.8 VR6 128kW/174PS 2792cm³ AAA 05/1995 03/1998 autobild
2.8 VR6 128kW/174PS 2792cm³ AMY 04/1998 02/2000
Diesel für alle Modelle:
1.9 TDI VEP 66KW/90PS 1896cm³ 1Z 05/1995 07/1996 autobild
1.9 TDI VEP 66KW/90PS 1896cm³ AHU 08/1996 02/1999?
1.9 TDI PD 66KW/90PS 1896cm³ ANU 03/1999 04/2000
1.9 TDI VEP 81KW/110PS 1896cm³ AFN 11/1996 07/1999 autobild
1.9 TDI VEP 81KW/110PS 1896cm³ AVG 08/1999 04/2000
Ford Benziner:
2.0 Ford 85kW/115PS 1998cm³ NSE 08/1995 03/2000 Motorkennbuchstaben wo finden?
2.3 Ford 107kW/145PS 2295cm³ Y5B 02/1997 03/2000
VW/Seat Benziner:
1.8T 110kW/150PS 1780cm³ AJH 11/1997 02/2000
2.0 VW 85kW/115PS 1984cm³ ADY 05/1995 02/2000

Weiteres

ab 10/96 V6 mit Allrad.

Unklarheiten

  1. Vermutlich wurden AHU und ANU nicht gleichzeitig gebaut.
4 „Gefällt mir“

#1

www.volkswagenautoeuropa.pt/empresa/factos-numeros

Angeblich ging es Mai 1995 los.

Gruß Uwe

#2

#1 Danke Uwe.

#3

#2

www.autobild.de/artikel/vw-sharan-ab-1995–48640.html

Hier steht noch was zu verfügbaren Motoren am Anfang, der Rest ist Lügenpresse…

Gruß Uwe

#4

Der Ford 2,3l mit MKB E5SA gab es erst ab Facelift 04/2000 meine ich.

#5

Ich glaube den 90 PS VEP-Motor gab es nicht gleichzeitig mit dem 90 PS PD-Motor.

Ein 90 PS Diesel Galaxy war vermutlich aufgrund der Motorumstellung Anfang 98 nicht bestellbar (zumindest bei Ford), deshalb habe ich dann meinen 110 PS AFN bestellt.

#6

#4 Für die Motorkennbuchstaben von Ford suche ich immer noch belastbare Quellen.

#7

#6 wie meinst du das? Die MKB stehen im tecdoc und bei den Dieseln und V®6 „heissen“ die genauso wie bei VW und Seat

#8

#7 Was ist ein tecdoc?

#9

Tecdoc ist DAS Autoersatzteilprogramm für den aftermarket .

Es hat eine sehr hohe Trefferquote

#10

www.volkswagen-classic.de/modelle/sharan-1

Gruß Uwe

#11

#10 Hi Uwe,

die Seite hat mir zu denken gegeben. Der Text wirkt für mich aus mehreren Quellen zusammenkopiert und schlecht recherchiert.
z.B. soll es den 1.9 TDI und den 2.0 Benziner erst ab 1996 gegeben haben.

#12

#11 den 1,9 Tdi mit 90 PS gab es ebenso wie den 115 PS Benziner auf jeden Fall ab Produktionsbeginn

#13

#12 Das sehe ich auch so. Steht sogar bei autobild.de :slight_smile:

Weißt du zufällig auch die Bauzeiträume der Ford-Motoren?
Zu Tecdoc finde ich irgendwie nix. Ich weiß aber auch nicht so recht wonach ich suche.

Gruß,
Hinki

#14

Der E5SA 2,3er gab es erst mit dem Facelift, das ist sicher.
Der Y5B war der 2,3l im Ur-Modell von 1997 bis Anfang 2000.
Die genauen Daten kann ich leider zur Zeit nicht (wieder)finden.

#15

#13 2l NSE bis 3.2000, 2l ZVSA ab 1.2001

Dazwischen gabs wahrscheinlich entweder keinen 2l oder es wurden Altbestände verbaut.

Damals lief auch Werbung, dass es den 2,3 16V zum Preis vom 90 PS TDI gab.

Und 90 PS TDI war Anfang 98 als ich meinen bestellt habe nicht bestellbar deshalb ists der 110 PS geworden , der Aufpreis ist aufgrund der Nichtbestellbarkeit der 90 PS Variante recht gering ausgefallen.

#16

Der Y5b hatte sogar 147 PS.

#17

#14 & #15 Danke euch beiden. :prima:

#18

#16 Wo hast du das gefunden?

Das ist vermutlich ein Übersetzungfehler. In einem englischen Forum habe ich neulich auch die PS-Werte als bhp-Werte gelesen und daneben standen dann die PS jeweils um 2 zu groß, also auch 147 PS. Die Werte waren aber auch für die TDIs falsch. Die 145 PS / 107 kW für den Y5B sind ziemlich sicher richtig. Sogar www.etis.ford.com sagt das.

#19

#18 stand so in meinem Fahrzeugschein.