Motoraussetzer !!!

Geschrieben von Knut am 10. Januar 2002 20:31:44
Hallo Vanfahrer,
mein derzeitiger Sharan muß es wissen, dass er Ende Februar durch einen Neuen ersetzt wird. Jetzt, wo ich ihn verkaufen will, fängt er an Probleme zu bereiten. Die Fakten:
Sharan 2,0 Benziener, Baujahr 12/95, 130000 km gelaufen. Völlig ohne Vorwarnung fängt der Motor ganz kurz etwas an zu stottern und geht aus. Das passiert entweder im Standgas oder beim Anfahren bis in den 2. Gang. Es ist noch nie z.B. auf der Autobahn aufgetreten. Beim Dahinschleichen in der Stadt, so zwischen 50 und 70 km/h im hohen Gang mit niedriger Drehzahl hat er auch schon mal kurz geruckt ist aber weitergelaufen. Wenn der Fehler auftritt, fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 obwohl der Motor noch dreht wenn das Auto rollt. Man hört deutlich ein Relais klacken. Wenn ich Glück habe klackt das Relais gleich noch einmal und der Motor läuft weiter, der Drehzahlmesser springt schlagartig wieder auf die entsprechende Drehzahl. Sollte der Motor ausgehen, so genügen meist bis zu 3 Startversuche und er funktioniert wieder, bis zum nächsten mal. Und das kann an der nächsten Ampel oder erst in 3 Tagen sein. Ich hatte das Auto heute zur Jahresinspektion und das Problem erläutert. Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts, keine Fehler aufgezeichnet. Einen Rat hatte der Meister nicht. Wenn er suchen würde kostet es richtig Geld, vorallem wenn der Fehler gerade nicht willig ist sich zu zeigen.
Nun die Frage an die Experten: Problem schon mal gehört, hatt jemand eine Idee woran es liegen könnte? An welchem Relais hängt der Drehzahlmesser und eventuell die Zündung?
Hoffe auf einige Antworten. Vielen Dank

Knut

#1

Geschrieben von Micha am 10. Januar 2002 20:52:59
Hallo Knut,
Hatte das gleiche Problem allerdings mit einem Golf. Bei mir war es die Benzin-
pumpe, die Membran hatte einen Riss. Bei dir vermute ich nach deiner Beschreibung einen Fehler am Benzinpumpen-Relais oder an dessen Ansteuerung.
Normalerweise funtioniert dieses folgendermasen: Durch Zündung Ein schaltet es
kurz ein und erwartet dann von der Zündspule Impulse (gleicher Impuls wie
Drehzahlmesser bekommt). Fehlen diese Impulse fällt das Relais wieder ab.
Überprüfe doch mal ob das Benzinpumpenrelais alle Signale bekommt.
Vieleicht ist ein Kabel unterbrochen (z.B. Marderbiss), sonst Relais tauschen.
Gruß Michael

Hallo Vanfahrer,
mein derzeitiger Sharan muß es wissen, dass er Ende Februar durch einen Neuen ersetzt wird. Jetzt, wo ich ihn verkaufen will, fängt er an Probleme zu bereiten. Die Fakten:
Sharan 2,0 Benziener, Baujahr 12/95, 130000 km gelaufen. Völlig ohne Vorwarnung fängt der Motor ganz kurz etwas an zu stottern und geht aus. Das passiert entweder im Standgas oder beim Anfahren bis in den 2. Gang. Es ist noch nie z.B. auf der Autobahn aufgetreten. Beim Dahinschleichen in der Stadt, so zwischen 50 und 70 km/h im hohen Gang mit niedriger Drehzahl hat er auch schon mal kurz geruckt ist aber weitergelaufen. Wenn der Fehler auftritt, fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 obwohl der Motor noch dreht wenn das Auto rollt. Man hört deutlich ein Relais klacken. Wenn ich Glück habe klackt das Relais gleich noch einmal und der Motor läuft weiter, der Drehzahlmesser springt schlagartig wieder auf die entsprechende Drehzahl. Sollte der Motor ausgehen, so genügen meist bis zu 3 Startversuche und er funktioniert wieder, bis zum nächsten mal. Und das kann an der nächsten Ampel oder erst in 3 Tagen sein. Ich hatte das Auto heute zur Jahresinspektion und das Problem erläutert. Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts, keine Fehler aufgezeichnet. Einen Rat hatte der Meister nicht. Wenn er suchen würde kostet es richtig Geld, vorallem wenn der Fehler gerade nicht willig ist sich zu zeigen.
Nun die Frage an die Experten: Problem schon mal gehört, hatt jemand eine Idee woran es liegen könnte? An welchem Relais hängt der Drehzahlmesser und eventuell die Zündung?
Hoffe auf einige Antworten. Vielen Dank

Knut

#2

Geschrieben von uli am 10. Januar 2002 21:33:25
Nun die Frage an die Experten: Problem schon mal gehört, hatt jemand eine Idee woran es liegen könnte? An welchem Relais hängt der Drehzahlmesser und eventuell die Zündung?

Beim Benziner würde ich mal auf den Hallgeber im Zündverteiler tippen…
Der war es damals, bei gleicher Symtomatik, bei meinem Passat auch, was sich allerdings auch erst lokalisieren lies, als die Karre gar nicht mehr lief.
Viel Glück
Uli.

#3

Geschrieben von Sebastian am 10. Januar 2002 23:06:24
Hallo Vanfahrer,
mein derzeitiger Sharan muß es wissen, dass er Ende Februar durch einen Neuen ersetzt wird. Jetzt, wo ich ihn verkaufen will, fängt er an Probleme zu bereiten. Die Fakten:
Sharan 2,0 Benziener, Baujahr 12/95, 130000 km gelaufen. Völlig ohne Vorwarnung fängt der Motor ganz kurz etwas an zu stottern und geht aus. Das passiert entweder im Standgas oder beim Anfahren bis in den 2. Gang. Es ist noch nie z.B. auf der Autobahn aufgetreten. Beim Dahinschleichen in der Stadt, so zwischen 50 und 70 km/h im hohen Gang mit niedriger Drehzahl hat er auch schon mal kurz geruckt ist aber weitergelaufen. Wenn der Fehler auftritt, fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 obwohl der Motor noch dreht wenn das Auto rollt. Man hört deutlich ein Relais klacken. Wenn ich Glück habe klackt das Relais gleich noch einmal und der Motor läuft weiter, der Drehzahlmesser springt schlagartig wieder auf die entsprechende Drehzahl. Sollte der Motor ausgehen, so genügen meist bis zu 3 Startversuche und er funktioniert wieder, bis zum nächsten mal. Und das kann an der nächsten Ampel oder erst in 3 Tagen sein. Ich hatte das Auto heute zur Jahresinspektion und das Problem erläutert. Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts, keine Fehler aufgezeichnet. Einen Rat hatte der Meister nicht. Wenn er suchen würde kostet es richtig Geld, vorallem wenn der Fehler gerade nicht willig ist sich zu zeigen.
Nun die Frage an die Experten: Problem schon mal gehört, hatt jemand eine Idee woran es liegen könnte? An welchem Relais hängt der Drehzahlmesser und eventuell die Zündung?
Hoffe auf einige Antworten. Vielen Dank

Knut
Hallo Knut,
im Archiv findest du genug.Ich bin mir sicher dein Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät hinter dem Sicherungskasten ist defekt.Hat die Zahl 30 = Steuerungsnummer aufgedruckt.Eigentlich auch bei VW sehr bekannt.Die Lötpunkte sind auf der Platine ausgelötet,man kann sie auch nachlöten.
Mfg Sebastian

#4

Geschrieben von Erhard am 11. Januar 2002 08:23:18
Hallo Vanfahrer,
mein derzeitiger Sharan muß es wissen, dass er Ende Februar durch einen Neuen ersetzt wird. Jetzt, wo ich ihn verkaufen will, fängt er an Probleme zu bereiten. Die Fakten:
Sharan 2,0 Benziener, Baujahr 12/95, 130000 km gelaufen. Völlig ohne Vorwarnung fängt der Motor ganz kurz etwas an zu stottern und geht aus. Das passiert entweder im Standgas oder beim Anfahren bis in den 2. Gang. Es ist noch nie z.B. auf der Autobahn aufgetreten. Beim Dahinschleichen in der Stadt, so zwischen 50 und 70 km/h im hohen Gang mit niedriger Drehzahl hat er auch schon mal kurz geruckt ist aber weitergelaufen. Wenn der Fehler auftritt, fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf 0 obwohl der Motor noch dreht wenn das Auto rollt. Man hört deutlich ein Relais klacken. Wenn ich Glück habe klackt das Relais gleich noch einmal und der Motor läuft weiter, der Drehzahlmesser springt schlagartig wieder auf die entsprechende Drehzahl. Sollte der Motor ausgehen, so genügen meist bis zu 3 Startversuche und er funktioniert wieder, bis zum nächsten mal. Und das kann an der nächsten Ampel oder erst in 3 Tagen sein. Ich hatte das Auto heute zur Jahresinspektion und das Problem erläutert. Auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts, keine Fehler aufgezeichnet. Einen Rat hatte der Meister nicht. Wenn er suchen würde kostet es richtig Geld, vorallem wenn der Fehler gerade nicht willig ist sich zu zeigen.
Nun die Frage an die Experten: Problem schon mal gehört, hatt jemand eine Idee woran es liegen könnte? An welchem Relais hängt der Drehzahlmesser und eventuell die Zündung?
Hoffe auf einige Antworten. Vielen Dank

Knut
Hallo Knut,
ähnlich ist der Fehler bei einem defekt der Zündspule bei zu niedriger Zündfunkenspannug.Die hat sich bei mir
„nach und nach“ (über ca.4 Wochen) verabschiedet.Der Fehler trat zeitw. nach dem Start auf und bei niederiger Motordrehzahl.
Hab den gleichen Produktionsmonat (12.95) wie Dein Sharan.
Gruß Erhard