Motoraufhängung abgerissen

Hallo,

brauche mal Ratschläge…

erstmal Geschichte:
bin ca. 2000km mit Wohnanhänger gefahren und hatte sehr viel Stau! Natürlich um die Kupplung zu schonen bin ich mit dem 1. Gang viel im Standgas gefahren. ( keine Ahnung ob das die Ursache des Problems ist -> wahrscheinlich nicht)
Danach habe ich dann irgendwann beim Rückwärtsfahren starke Vibrationen festgestellt die dann aber wieder aufgehört haben. Später dann gab es beim Beschleunigen im 1. + 2. Gang quitschende Geräusche. Noch später dann in den ersten beiden Gängen beim Beschleunigen Vibrationen und knarrende Geräusche.

Traurige Nachricht von heute aus der VW-Werkstatt:
-> Motoraufhängung abgerissen, Motor hängt auch sehr schief.
Die Aufhängung ist irreparabel da die Gewinde beschädigt sind. ATM kostet natürlich viel. Fahrzeug hat mittlerweile 270Tkm auf der Uhr. Lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Habe nun in der Bucht von einem Anbieter in Polen einige ASZ-Motoren für ca. 1500 Euros + 100 Versand gesehen.
Bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist.

Sind eigentlich alle ASZ-Motoren gleich? Beim Seat gibt es ja kein Longlife wie bei VW, aber beide haben den gleichen Motorcode ASZ TDI6SG.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Fahrzeug wieder flott zu kriegen. Ist eigentlich ein bischen zu Schade um es loszuwerden. Ist ein Trendline4.

Danke schonmal für eure Hilfe…

Ist kal das VW dir lieber nen Neues Auto verkauft.
Kannste mal nen paar Bilder machen?
Motorinstandsetzter und Restauratoren kennen Bestimmt eine günstigere Alternativee zum Wegwerfen. Ich weiß ja nicht wie deine Motoraufhängung aussieht, aber bei mir würde Ich sagen eine nummer Aufbohren und Gewinde Nachschneiden lassen Grössere Bolzen nehmen und gut.

Oder sieht da jemand anders?

@galaxy-vr6,

vorsicht, einfach aufbohren kann zu noch schlimmeren Schäden führen,
Kühlkanäle, etc. können getroffen werden.

@Hein-Blöd,

ich würde mal zu einem Motoreninstandsetzer oder eine freie Werkstatt fahren.
Glaube, der Motorblock ist aus Grauguss, lässt sich auch schweißen
(muss man aber können).

Dein Problem kann normalerweis aber nicht vom Anhängerbetrieb kommen.
Eher durch ruckartiges Anfahren und Schalten, da dann die Aufhängungen durch
Schläge aus dem Motor-Antriebsstrang belastet werden.
Kann einfach Materialermüdung oder auch ein Materialfehler sein.

Gruß, Hu-Cky

Hab ja auch geschrieben machen lassen. :slight_smile:
Aber gehen tuts bestimmt.

Guck mal da,

google.de/search?hl=de&rlz=1W1GGLL_de&q=reparatur+laser+oldtimer+markt&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

habe was sehr positives hierüber in der Oldtimer Markt vor ca. 3 Monaten gelesen…
Damit kann man sogar Magnesiumgehäuse von Rennmotoren ordentlich schweissen.

Das PDF ist etwas älter, inzwischen gibt es das auch kommerziell…
Bein Interesse sag einfach Bescheid, krame dann den Artikel nochmal raus und schik ihn Dir…

Einfach ne PN an „ecsdaehn“…

Gruss.
Jürgen

Erstmal Danke für die Ratschläge.

Habe mich dann aber entschieden das Auto zu verkaufen. Mit der Laufleistung und bei einer jährlichen Strecke von ca. 100Tkm hätte das wohl alles nicht viel genützt.