Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Scharan!
Ich fahre ihn jetzt seid 5 Jahren fast Problemlos, aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel und brauche Hilfe.
Nun, ich war vor zwei Wochen unten von München auf den Rückweg nach GT als kurz vor Ingolstadt plötzlich die Temperaturanzeige piepte, viel zu heiss. Runter von der Autobahn an eine Tankstelle gefahren und eine bisschen Fehlersuche betrieben, leider Erfolglos. Dann wollte ich noch zu einem Hotel fahren und bemerkte das wenn ich bis max. 70 KM/h fuhr die Temperatur wieder auf normal zurück ging. Ich beschloss dann eben über Landstraßen wieder nach Hause zu fahren, leider war dies ein auf und ab der Motortemperatur. Leider funktionierte die Heizung auch kein bischen mehr. Ich konnte weder Leistungsverlust, noch Wasserverlust feststellen und wie gesagt im Stadtverkehr hat er normale Temperatur. Termostat gewechselt (war mir als erstes in den Sinn gekommen), keine Veränderung. Jetzt sagte mir ein Schrauber das es mehrer mögliche Ursachen haben könnte als da wären ZKD, ZK, Kühler oder die Zusatzwasserpumpe.
Meine Frage, hatte das schon mal jemand und woran kann ich merken was es wirklich ist? Werkstätten wollen viel Geld, und wenn es das eine nicht ist dann geht es zur nächsten teuren Reparatur und das kann ich mir im Moment (Scheidung ect,) nicht leisten.
Leider leider haben das geschilderte Problem einige hier im Forum gehabt.
Es wird wohl auf die ZKD hinauslaufen. Klick mal auf das blaue Wort Zylinderkopfdichtung
Bester Test hier ist der das du den Wagen warm fährst und wenn er heiss wird runter vom Gas und den Wagen zuhause abstellen.
Ist am nächsten morgen Druck im Kühlwasserbehälter hast du die Kopfdichtung im Eimer.
Ist leider beim AUY ein bekanntes Problem.
Werkstätten würden dir raten die Kühlwasserstrecke abdrücken zu lassen.
Was allerdings nichts bringen wird.
Ebenso ein CO Test vom Kühlwasser wird nichts bringen.
Wenn Du Platz zum selber schrauben hast und die Dichtung selber erneuern willst kommst du mit Teilen knapp an die 200 € .Anleitung kann ich dir schicken .
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt erneuert.
In wie fern der Kopf durch das zu heiss werden evt einen abbekommen hat möchte und kann ich nciht beurteilen. Evt kann hier ein anderer User aus dem KFZ Bereich was genaues zu sagen.
Kann sein, muß aber nicht. Sowas kann man pauschal nicht genau sagen. Wenn der Motor nicht lange viel zu heiß gefahren wurde, sollte der Kopf sich nicht verzogen haben. Risse oder sonstige Beschädigungen sind sehr selten, kann auch nur ein Motorinstandsetzer vernünftig diagnostizieren.
Falls du dir zutraust, den Kopf selbst auf Planheit zu prüfen:
Du brauchst ein 100%-gerades Lineal oder ähnlichen Gegenstand. Den ausgebauten Zylinderkopf dann mit dem Lineal „absuchen“, ob man zwischen Lineal und Kopf-Dichtfläche irgendwo Spalten sehen kann. Falls dem so ist, den Kopf Plan schleifen lassen und eine dickere Kopfdichtung verbauen.
Hallo Thwfrank, hallo Wanner Mann,
vielen Dank das ihr euch meines Problems angenommen habt!
Das hört sich echt heftig an. Ich habe vor über 30 Jahren meine Ausbildung zum KFZ Mechaniker beendet und seid dem nichts außer Kleineigkeiten gemacht. Die Beschreibung über den ZKD-wechsel ist gut, doch leider habe ich nicht die Möglichkeit und auch nicht das benötigte Werkzeug für eine solche Arbeit.
Wenn ich das machen lasse ist es bestimmt ratsam den ZR mitzumachen, denn der wäre in gut 30 TKM auch wieder dran.
Ihr habt doch relativ viel Erfahrung, könnt Ihr mir jemanden empfehlen der das vieleicht auch noch kostengünstig machen kann? Es muss auch nicht an einem Tag sein und bin auch bereit mit anzupacken.
Das Problem bei VW ist das die dir zu 80 % einen neuen Kopf aufschwatzen . Damit bist du dann schnell bei 2000-2800 €.
Unter normalen Umständen würde ich ja sagen wir könnten das bei meinen Eltern in der Doppelgarage machen.
Aber leider ist seit 1 Woche nichts mehr normal.
Daher scheidet das aus.
Ich hoffe es ist doch nichts schlimmes! Ich habe schon so viel von dir an Info erhalten… wenn auch nur durch die SuFu… Hoffe alles wird gut und du bleibst mir erhalten (mit deinen ganzen Anleitungen )