An unserem
BJ 2002 1.9 TDI wird seit letzter Woche der Motor zu heiss
.
Das Thermostat wurde schon getauscht, aber leider brachte das keine Besserung.
Bei normaler Fahrt pendelt sich die Temperatur bei 90° ein, bei Bergauffahrt steigt sie dann an, die Lüfter laufen aber selbst bei 110° nicht. Bei eingeschalteter Klimaanlage laufen sie die ganze Zeit.
Bei Leerlauf sinkt die Temperatur relativ zügig wieder auf 90°…
Der Thermoschalter am Kühler ist auch nicht wirklich heiss. Ab welcher Temperatur im Kühler sollten die Lüfter denn anspringen?
Die Heizung wird auch nicht richtig warm. Hat jemand einen Stromlaufplan von dem Galaxy?
Kennt jemand eine fähige Werkstatt im Raum Saarland, den die Ford Werkstatt macht keinen kompetenten Eindruck und der lokale VW-Händler weigert sich an einem Ford zu schrauben. ( Ausrede, das ist ein Ford, da kann ich noch nicht einmal die Steuergeräte auslesen, ist ja alles von Ford
)
Wahrscheinlich Wasserpumpe defekt, ich tippe mal auf ein loses Pumpenrad.
Überprüfung ist ganz einfach:
Deckel vom Kühlmittelbehälter abschrauben und bei erhöhter Drehzahl kontrollieren, ob vom kleinen Zulaufschlauch oben ein Wasserstrahl sichtbar ist.
Falls nicht, ist die Wasserpumpe defekt.
Flügelrad der Wasserpumpe lose oder Zylinderkopfdichtung defekt. Bei defekter Zylinderkopfdichtung dringen Abgase in das Kühlsystem ein und setzen es unter Druck. Dann kann das Kühlwasser nicht mehr umgewälzt werden.
Müsste das System bei defekter ZKD nicht sofort unter grossem Druck stehen, das passiert bei uns nämlich erst wenn er heiss ist. Solange er bei 90° steht auch bei hohen Drehzahlen nur wenig Überdruck im Ausgleichsbehälter.
Kommt über den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter immer Wasser bei funktionierender WaPu?
Ich dachte das wäre nur ein Überlauf.
In den meisten Fällen fällt eine defekte ZKD auf, wenn der Wagen bei schneller Autobahnfahrt heiss wird. Die ZKD wird erst bei höherem Zylinderdruck undicht. Im Leerlauf ist alles okay.
Hallo!
Meines Erachtens hindert kein Druck ( hoch oder niedrig) im System die Pumpe daran, dieses umzuwälzen. Allenfalls kann Gas um die Pumpe herum zu Problemen führen. Dieses steigt allerdings letztendlich zu höchsten Stelle auf.
mfg
Ploetsch10
Bei erhöhter Drehzahl ab ca. 2000 muss immer ein deutlich sichtbarer Wasserstrahl kommen.
Wasserpumpe und Zahnriemen sind gewechselt.
Das ganze für rund 600 EUR. Nicht beim freundlichen FORD-Händler, sondern in einer freien Werkstatt.
Alle gewechselten Teile wurden auch ohne Aufforderung aufbewahrt
und siehe da, die WaPu hatte ein loses Flügelrad aus Kunststoff.
Dieses Flügelrad wurde je nach Stellung auf der Welle nicht mehr von dieser mitgenommen und konnte ohne grossen Kraftaufwand abgezogen werden ](*,)
Wenn der Motor warm wird wandert es wahrscheinlich.
Totale Fehlkonstruktion. Dem verantwortlichen Ing. bei VW soll der Blitz beim SCH… treffen.

Morgen wird ausgiebig getestet
, aber heute wurd der
nicht mehr heiss, dafür ging die Heizung aber wieder.
Ich bin ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Der Zahnriemen war ja sowieso schon überfällig.
Ich kann nur jedem empfehlen beim Zahnriemenwechsel auch die ca. 120 EUR für die WaPu zu investiern, oder zumindest danach schauen zu lassen.
Danke an alle. =D>