Motor wird heiß. Galaxy 1998. Brauche ganz dringend hilfe

Hallo erstmal.

Lese hier sehr oft aber zu meinen jetzigen Problem hab ich nichts gefunden.
Also wir haben einen Galaxy 2,3 l 16V bj 1998.

Haben erst den Rippenriemen gewechselt zusammen mit der Spanrolle weil diese zerflogen war.
Danach gabs die ganze Zeit ein Quietschen.
Beim weiterfahren ist plötzlich die Temperaturanzeige nach oben.
Unsere Vermutung war das es die Wasserpumpe ist.
Diese haben wir jetzt auch gewechselt.
Soweit kein Problem.
Jetzt stand das Auto 2 Tage drausen dann konnten wir erst weiter machen mit zusammenbauen.
Heute haben wir die Kühlflüssigkeit wieder rein und alles.
Als wir den Schlüssel gedreht haben war die Temperatur wieder im roten.Was sich auch nach den starten nicht geändert hat.

Also sprich der Motor war richtig kalt und die Anzeige trotzdem im roten.
Wir sind jetzt auch ein Stück damit gefahren und es bleibt gleich.

Man muss dazu sagen er fährt sich besser als die ganze letzte Zeit.
Meine Vermutung ist jetzt das irgendein Thermometer defekt ist.Kann das sein?
Und wenn ja wo muss ich da nachschauen?

Vielen Dank schon mal im vorraus,
lg Stef

#1

Hallo Stef

Habe den Titel angepasst und ins richtige Forum verschoben.

Grüße,
Gerhard

#2

Moin, sorry Quietschen oder Quietschte es ein bißchen??? Und jetzt???

Und die Anzeige geht schon bei Zündung an in den Roten Bereich??

Dann dürfte bei der Elektrik für die Anzeige irgendwas nicht stimmen. Kabelfehler. Sensor defekt. KI defekt.

#3

Danke für die schnelle antwort.

Also nach Riemen und Spannrollen wechsel quietsche es sehr.
Jetzt nachdem die Wasserpumpe gewechselt wurde ist es weg.

Und es geht sofort genau in die Mitte des roten Bereichs ohne das der Motor gestartet wurde.
Und da bleibt der Zeiger auch selbst wenn man ihn startet und damit fährt.

lg

#4

Dann würde ich mal die Thermostaten nach einander abziehen, natürlich ohne Motor an, nur Zündung.

#5

Anzeige oder Temperaturfühler defekt.

CU
redjack

#6

Und wo befinden die sich?Oder wieviele gibt es da?

Nicht das ich einen übersehe.

#7

Moin, Bilder unter „SUFU“ bitte.

Rechts vom Motor am Flansch

#8

Habs schon gefunden.Werde mich aber erst morgen dran machen.

Vielen Dank für die Antworten und einen guten Rutsch wünsch ich noch.

#9

Hallo, nimm auch mal die Batterie raus. Dahinter ist ein Stecker, an dem sich die Isolierung der Kabel schnell verabschiedet. Wenn dann beim Auffüllen des Kühlwassers etwas daneben läuft (ist ja direkt darüber) dann macht sich das mit solchen Dingen bemerkbar. Bei mir war es die Öldruckanzeige.

Hier einmal ein Bild vom Temperaturfühler (er hat zwei davon, einer ist für die Anzeige im KI und der andere für das MSG) und eines vom Stecker mit defekten Kabeln.

Gruß Manuel

#10

Erst mal ein gesundes neues Jahr.

Und danke danke für diese Tips.
Hab jetzt den oberen der zwei Sensoren laut den ersten Foto raus wo es allerdings keine Veränderung gab.
Danach hab ich den Stecker vom unteren Sensor abgezogen und siehe da die Temperaturanzeige war wieder unten.

Wenn ich mich also nicht ganz irre heißt das das der Sensor für die Öltemperatur nen Knacks weg hat.

Hoffe ich liege da richtig.
Lg Stef

#11

Nein heißt es nicht!

Wieso Sensor für die Öltemperatur?

Das bedeutet,das eventuell der Sensor defekt ist bei dem die Anzeige wieder unten war!

Also neuen rein und schauen!

Wenns nicht funzt,wird es wohl am KI liegen!

Gruß Rebell 02

#12

Ja hab gerade gekuckt.War Fehler meinerseits?

Also beim oberen Sensor ändert sich nichts an der temperaturanzeige wenn ich das Kabel abziehe oder den Sensor ausbaue.
Beim unteren wenn ich das Kabel abziehe bleibt die Temperaturanzeige ganz unten.habs dann nochmal angesteckt und da ging die Temperaturanzeige auf die Hälfte.(Motor wurde seit gestern abend nicht gestartet)

Also werde Ichs mal mit Saubermachen und Kontaktspray probieren.Wenn sich dann nichts ändert werde ich mir das ersatzteil besorgen und mal hoffen das es dann wieder geht.

#13

Ich denk das wird mit säubern nicht getan sein. Da wirst Du wohl einen neuen besorgen müssen.

Wenn Du ihn ausgebaut hast notiere Dir die Nummer, die darauf steht, das vereinfacht evtl. die Ersatzteilbestellung wink.gif

#14

Schon erledigt.

Saubermachen hat wirklich nix gebracht.Teilenummer ist schon gespeichert und wird morgen bestellt.

Sag dann auch bescheid wenns wieder funzt.

#15

Sorry. aber wenn du den Oberen Stecker abziehst, sollten glaub ich die beiden Lüfter anlaufen!!!

Heißt dann eigentlich passend zu deiner Anzeige >>> HEISS

Da nichts passiert, ist scheinbar irgendetwas anderes defekt. MSG?

Sitzt wie beschrieben hinter der Batterie.

Drum suche bis du …