Lese hier sehr oft aber zu meinen jetzigen Problem hab ich nichts gefunden.
Also wir haben einen Galaxy 2,3 l 16V bj 1998.
Haben erst den Rippenriemen gewechselt zusammen mit der Spanrolle weil diese zerflogen war.
Danach gabs die ganze Zeit ein Quietschen.
Beim weiterfahren ist plötzlich die Temperaturanzeige nach oben.
Unsere Vermutung war das es die Wasserpumpe ist.
Diese haben wir jetzt auch gewechselt.
Soweit kein Problem.
Jetzt stand das Auto 2 Tage drausen dann konnten wir erst weiter machen mit zusammenbauen.
Heute haben wir die Kühlflüssigkeit wieder rein und alles.
Als wir den Schlüssel gedreht haben war die Temperatur wieder im roten.Was sich auch nach den starten nicht geändert hat.
Also sprich der Motor war richtig kalt und die Anzeige trotzdem im roten.
Wir sind jetzt auch ein Stück damit gefahren und es bleibt gleich.
Man muss dazu sagen er fährt sich besser als die ganze letzte Zeit.
Meine Vermutung ist jetzt das irgendein Thermometer defekt ist.Kann das sein?
Und wenn ja wo muss ich da nachschauen?
Also nach Riemen und Spannrollen wechsel quietsche es sehr.
Jetzt nachdem die Wasserpumpe gewechselt wurde ist es weg.
Und es geht sofort genau in die Mitte des roten Bereichs ohne das der Motor gestartet wurde.
Und da bleibt der Zeiger auch selbst wenn man ihn startet und damit fährt.
Hallo, nimm auch mal die Batterie raus. Dahinter ist ein Stecker, an dem sich die Isolierung der Kabel schnell verabschiedet. Wenn dann beim Auffüllen des Kühlwassers etwas daneben läuft (ist ja direkt darüber) dann macht sich das mit solchen Dingen bemerkbar. Bei mir war es die Öldruckanzeige.
Hier einmal ein Bild vom Temperaturfühler (er hat zwei davon, einer ist für die Anzeige im KI und der andere für das MSG) und eines vom Stecker mit defekten Kabeln.
Und danke danke für diese Tips.
Hab jetzt den oberen der zwei Sensoren laut den ersten Foto raus wo es allerdings keine Veränderung gab.
Danach hab ich den Stecker vom unteren Sensor abgezogen und siehe da die Temperaturanzeige war wieder unten.
Wenn ich mich also nicht ganz irre heißt das das der Sensor für die Öltemperatur nen Knacks weg hat.
Also beim oberen Sensor ändert sich nichts an der temperaturanzeige wenn ich das Kabel abziehe oder den Sensor ausbaue.
Beim unteren wenn ich das Kabel abziehe bleibt die Temperaturanzeige ganz unten.habs dann nochmal angesteckt und da ging die Temperaturanzeige auf die Hälfte.(Motor wurde seit gestern abend nicht gestartet)
Also werde Ichs mal mit Saubermachen und Kontaktspray probieren.Wenn sich dann nichts ändert werde ich mir das ersatzteil besorgen und mal hoffen das es dann wieder geht.