Motor warm, aber keine warme Luft im Innenraum

Hallo,

bei den kalten Temperaturen der vergangenen Wochen, ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur zwar recht schnell ansteigt und nach 8-9 km 90 °C erreicht hat, die Luft aus der Heizung aber trotzdem kalt ist. Nach weiteren 3-4 km bei Temperaturanzeige 90 °C kommt dann langsam warme Luft aus den Düsen. Kenne das eigendlich nur so, dass mit steigender Motortemperatur auch die Luft aus den Düsen immer wärmer wird.

Zuheizer funzt einwandfrei!

#1

tja… das ist die benutzertemperaturvorgaukelanzeige!

die zeigt schon 90° an wenn der wagen diese bei weitem noch nicht erreicht hat :wink:

#2

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Bei allen anderen Autos die ich kenne, ist das so, sobald die Anzeige etwas in den Anzeigebereich kommt, strömt warme Luft, die dann immer wärmer wird. Bei mir ist die aber eiskalt. Ausserdem würde das bedeuten, das die Temp.Anzeige schon 90 °C anzeigt, obwohl die Wassertemp. erst 30 - 40 °C hat und bei 90 °C auch immer noch 90 °C anzeigt. Was zeigt die denn dann an, wenn der Motor überhitzt? 90 °C?

#3

Hallo Thom,

in Anlehnung an Neos Antwort kann ich nur bestätigen, dass

unsere Diesel absolut auf Sparsamkeit getrimmt sind, weshalb diese ja auch mit Zusatzheizer ausgestattet sind.

Wenn die Motortemperaturanzeige nach 5 km Normal/warm anzeigt, ist es im Inneraum also noch lange nicht warm. Bei meinem Düsel braucht es bei kalten Außentemperaturen schon mal bis zu 10 km bevor es annehmbar warm wird.

Is eben so und nicht zu ändern - mann kann allerdings ja auch beim Zulierer ein elektrisches Heizgerät für den Innenraum auf das Armaturenbrett setzen und/oder die Sitzheizung oder ein Motor/-Innenraum Vorheizgerät, etc. einbauen und den Wagen vor Fahrtantritt auf Betriebstemperatur bringen. :wink:

#4

Es ist mir schon klar, dass der Motor nicht nach 5 km auf Betriebstemperatur ist. Habe ich ja auch nicht geschrieben. Mein Motor hat 90 °C und es kommt eiskalte Luft aus den Düsen, die dann langsam wärmer wird und der Motor immer noch 90 °c anzeigt.

#5

Es ist mir schon klar, dass der Motor nicht nach 5 km auf Betriebstemperatur ist. Habe ich ja auch nicht geschrieben. Mein Motor hat 90 °C und es kommt eiskalte Luft aus den Düsen, die dann langsam wärmer wird und der Motor immer noch 90 °c anzeigt.[/quote]

Ja-Nee-is klar - Die Hochleistungsinstrumente arbeiten schon mal ein wenig ungenau. Am besten war da mal eine bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge mit dem Blitz da wich die Benzin-Anzeige um 20 Liter vom IST ab.

#6

Ich warte auch immer ab, bis die Temp-Anzeige bei 90° angekommen ist, dann schalte ich die Heizung ein, und minuten später spüre ich die ansteigende Wärme!

Verstehe auch was du meinst, bei mir ist es so, das ich, wenn ich die Heizung gleich nach dem starten einschalte, die Luft stetig mit der Temperaturanzeige wärmer wird.

Vielleicht hat deine Anzeige ja einen knacks, und zeigt dir zu früh (wobei 8-10 km eigentlich normal sind) 90° an!?

Soweit ich weis kann man das testen lassen beim :smiley:

#7

glaub mir oder lass es…

da ich die anzeigen jeden tag um mich habe,weiß ich um ihre funktion :wink:

früher waren die anzeigen noch real… heute motzen die kunden wenn die anzeige ein wenig schwankt… daher wurden sie „beruhigt“ :wink:

nunja… schönen noch! :wink:

#8

@Neo

Nö ich glaube dir, freu mich ja auch Leute vom Fach als Ansprechpartner in diesem Forum zu haben. Ich kann höchstens meine Erfahrung wiedergeben was ich persönlich gemacht habe.

Finde ich aber andererseits eigentlich negativ (zumindest für mich) das mit der „beruhigten“ Anzeige. Da ich doch eine recht zügige Fahrweise habe, hatte ich mich bislang auf die Temp. Anzeige verlassen. Meiner hat keine Öltemperaturanzeige.

Sollte mich wohl umschauen ob man das nachrüsten kann, sinnvoll ist es allemal.

#9

hmmmm ich hab auch weder öltemperaturanzeige noch eine genau wassertemperaturanzeige… wenn er verreckt… muß n neuer her :wink:

nein mal im ernst… ich glaub ab 95° gehts weiter aufwärts!

#10

Zu Spät…

Ich habe schon den ellenlangen KI Thread gefunden :stuck_out_tongue:

Will ich auch haben =P~

Aber ich höre schon das [-( von meiner besseren Hälfte :cry:

#11

na dann viel erfolg und spaß!