Hallo Leute,
hier ein Hilferuf von einem Freund, der einen Ali TDI, 115PS, Bj. (ca.) 03/2002 hat.
Die Werkstatt findet den Fehler nicht, vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps auf Lager. Hier mal die Geschichte in Kurzfassung, (ich zitiere mal):
"… (auf der Autobahn) Kühleranzeige aufgeleuchtet, drei mal wie wild gepiepst. Ich habe in den Motor hineingeschaut; allerdings nix gesehen. Also bin ich bis zur nächsten Ausfahrt gefahren - immer die Temperaturanzeige im Blickfeld, mal wieder ausgekuppelt, mal wieder Gas gegeben. An der Ausfahrt angelangt, habe ich dann den Seat-Mobilitätsservice gerufen. Nach einer dreiviertel Stunde - so gegen 18.30 Uhr ist
er dann gekommen. Aus eigener Kraft konnte ich doch noch ins Autohaus bis nach (…) fahren. Diagnose? Kühlmittel in Ordnung,
Ventilator in Ordnung, Wasserpumpe funktioniert nicht! Der Techniker vermutete, dass der Antriebsriemen von der WP abesprungen ist…"
Auf meine Frage hin, ob die Wapu bei der letzten (60.000er) Inspektion mit getauscht wurde antworete mir mein Freund: „Ne, die WP wurde nicht getauscht; hab zwar darum gebeten, dass die sich das Ding mal genau anschauen. Der freundliche Servicemann hat allerdings gesagt, dat man dat zu dieser Zeit gar nicht braucht! (Würde es erst bei 90.000 Kilometern machen). Arbeitslohn für Zahnriemenwechsel? Hab ich geschaut: 265 Euro!“
Nach ein paar Tagen, in denen der Ali in der fremden Seat-Werkstatt stand:
… „Die Werkstatt kriegt das irgendwie gar nicht gebacken. Mittlerweile bekomme ich sogar die Aussage, dass es auch das Thermoastat sein kann …“
Eine Woche später:
"mein Auto wurde für 392 Euro repariert. Ich hatte es am Freitag nachmittag in (…) abgeholt und bin damit bis nach Darmstadt gekommen. Bis wieder die gleichen Symptome anfingen (Motor wird heiß). Also: Diesmal auf einer Autobahnrastätte raus und die Seat-Hotline angerufen. Die Mitarbeiter des nahegelegenen Autohauses kamen schnell und stellten fest, dass die Reparatur nicht die Ursache behoben hatte. Also habe ich wieder einen Leihwagen bekommen und bin jetzt mit einem Seat Ibiza unterwegs. Im Laufe des heutigen Tages wird sich die Werkstatt mit dem Autohaus in (…) in Verbindung setzen. Bin gespannt, ob die die Kiste holen oder sie in Darmstadt reparieren lassen (und auch die Kosten übernehmen). Ich halte dich auf dem laufenden.
Ergänzung zur ersten Panne:
"Die rote Kontrolleuchte leuchtete während einer Autobahnfahrt auf, dreimal gepiepst und Temperaturanzeiger bei 130 Grad. Die Diagnose
des Technikers des Notdienstes war: Könnte die Wasserpumpe sein, bei diesen Modellen kann der Antriebsriemen von der Antriebswelle springen. Auto in Werkstatt. WP wurde dann im folgenden ausgetauscht. Beim Abholen konnte ich nur meine Rechnung bezahlen und hatte keinen Ansprechpartner (der war an diesem Tag nämlich nicht anwesend!); die WP haben sie nicht rausgerückt, weil es eine Austausch-WP sei."
Ergänzung zur zweiten Panne:
„Nach dem Abholen des Fahrzeugs stellte ich während der Fahrt fest, dass die Heizung nicht mehr funktionierte. Temperaturanzeiger ging während der Autobahnfahrt wieder über 90 Grad bis zu 110 Grad. Wasser wurde offensichtlich nicht umgepumpt. Die Ursache dessen, weshalb das Auto in der Werkstatt war, wurde also nicht behoben.“
Vielleicht habt ihr auch einen Rat, wie man sich jetzt der ersten Werkstatt gegenüber verhalten sollte (Anwalt, Sachverständiger, …)?
Wäre dankbar für ein paar Tipps!
Gruß,