Motor überhitzt beim Bergfahren

Hallo Ihr!

Bin neu hier und hab eine Frage an Euch:

Mein Galaxy (BJ 1996, ca. 280.000 km, Diesel, 90 PS gechipt auf 110) wird beim Bergfahren sehr rasch heiß - Kühlwasseranzeige 1 bis 2 mm vor Rot (rechter Strich vom M), Öltemperatur 130 Grad und mehr.

Wenn ich den höchsten Punkt der Strecke erreicht habe und wieder hinunterfahre, kann man zuschauen, wie die Kühlwasser-Nadel nach links wandert bzw. die Öltemperatur runterzählt.

Anfangs (2001, 130.000 km) war das noch gar nicht so, dann immer mehr.

Mir wurde schon der Tip gegeben, den Kühler (Kühlrippen) zu säubern, was nächste Woche passiert. Klima ausschalten ist auch klar, bringt jedoch nicht wirklich viel. Genug Öl+Wasser ist drin, Ventilator(en) laufen, Thermostat wurde voriges Jahr getauscht, funktioniert angeblich auch (wie kann ich das selber prüfen?)

Ist das Fahrzeug einfach nur zu alt - oder gibt es noch Tips oder Tricks, was da zu machen wäre?

Und wie weit betr. Öltemperatur kann ich das Spielchen wirklich treiben? Droht bei 130 Grad bereits ein Motorschaden, wie eine Antwort war - oder sind 160 Grad auch kein Problem? (ok, das würd ich mich wohl nicht trauen, außerdem kocht dann wahrsch. schon das Wasser).

Vielen Dank für jeden (brauchbaren) Tip! Hinweise wie „Du hast 5 Gänge“ sind nicht zielführend :smiley: (weiß nicht, obs hier so Spaßvögel gibt wie in anderen Foren).

LG

Eli

#1

Moin,

Du schriebst:

Wieso ist das klar? Ich würde die Klima keinesfalls ausschalten, da sonst nur einer der beiden Lüfter läuft.

#2

Na die Klima kostet doch Kraft? Außerdem wurde mir gesagt, daß der Kompressor vor dem Motorkühler liegt und dieser daher heiße Luft um sich hat statt der relativ kühlen Aussenluft (so ungefähr jedenfalls, bin technisch nicht versiert).

Daß es besser wäre, die Klima laufen zu lassen, hat aber ein anderer (Porsche-Mechaniker) auch gemeint.

Ich probier das morgen auf jeden Fall mal aus. Wie es MIT Klima ist, weiß ich bereits, wie es OHNE ist, werde ich sehen.

#3

Genau das ist richtig ! Der Wärmetauscher (Kondensator) für das Kältemittel liegt vor dem Kühler für das Motorkühlwasser.

Der Klima - Kondensator wärmt somit die Kulluft vor bevor sie an den Kühler kommt und verringert somit die Kühlleistung.

Weiters wird durch die zusätzlich notwendige Leistung für die Klimaanlage dem Motor mehr Leistung abgefordert was wiederum zusätzliche Erwärmung der Motors zur Folge hat

Und ausserdem bringt der TDI Motor auf Bergen wegen der „dünneren“ Aussenluft konstruktionsbedingt weniger Leistung um die 10% auf 1000 Höhenmeter…

hoernchen

#4

Naja - der Berg, auf den ich letzthin nicht in einem raufkam, ist ca. 1400 m hoch (Feistritzsattel, für die Ostösterreicher).

Und 10 % weniger Leistung wär ja noch nicht soo das Problem. Ich jag den auch nicht weißgottwie den Berg rauf, trotzdem gehts nicht.

#5

Bist du sicher, dass auch beide Lüfter laufen (bzw. einer bei ausgeschalteter Klima)?

Wie schauts bei laufendem Motor im Stand aus? Kommt er dann auch in den roten Bereich (Thermostat)?

#6

Ich bin nicht sicher, aber der Mechaniker, bei dem ich letzthin war, meinte, daß der Lüfter sehr wohl läuft. Wie kann ICH das feststellen?

Im Stand wird der Motor nicht heiß, auch nicht im Stau. Auch nicht bei 130 auf der Autobahn (einmal voriges Jahr, aber da hatte es 36 Grad, seither nicht mehr). Nur beim Bergfahren.

#7

Motorhaube auf --> reinschaun :lol: .

Sofern Lüfter (bei eingeschalteter Klima müssen beide laufen) und Thermostat (mal bei warmen Motor den oberen Kühlschlauch anfassen, muss heiß sein) o.k. sind, wäre mal zu prüfen, ob die Wasserpumpe noch volle Leistung bringt (orientierende Prüfung: schaun, ob im Ausgleichsbehälter bei hoher Drehzahl ein Rücklauf feststellbar ist).

#8

Ich bin im Sommer in der besonders heissen Woche die Turrach von der Kärntner Seite raufgefahren - 2 personen, mässig gepäck und das ging mit meinen 90 Standard PS teilweise relativ zäh - musste bis in die 1. zurückschalten - weil knapp vor mir ein „Flachländer“ verreckt ist. Ansonst teilweise halt nur die 2. im optimalen Drehzahlbereich um die 2000 min-1

Die Öltemperatur ist im Bereich von ca. 125° gewesen aber Wassertemperatur war nur leicht erhöht.

Habe den Motor dann bei einer Pause kurz vor dem Pass ein wenig am Stand laufen gelassen - Öltemperatur ist dabei relativ rasch wieder gefallen…

Wie Schnell geht bei Dir die Wassertemperatur wieder runter ?

Mäglicherweise zuviel Frostschutz im Kühlwasser?

Ein Teil des Kühlers verstopft im Wasserbereich ?

(Dann müsste der Kühler eigentlich unterschiedlich heiss werden :-k)

Möglicherweise ein Problem verursacht durch das „chippen“ ?

hoernchen

#9

Wann läuft denn der Lüfter? Immer? Oder nur wenn der Motor ziemlich warm wird? D.h. oben am Berg müßte er auch noch laufen, wenn das Auto steht?

Das ist mir jetzt zu technisch, damit fang ich nix an…

Sowohl Wasser wie auch Öl gehen sehr rasch wieder runter! Innerhalb von wenigen Minuten! Zuviel Frostschutz könnte vielleicht sein.

Ein Teil des Kühlers verstopft - vielleicht, allerdings wurde voriges Jahr das Kühlwasser komplett ausgetauscht. Aber danke für den Hinweis! Auch wenn ich jetzt nicht weiß, was man (bzw. Werkstatt) dagegen tun kann.

Durchs chippen verursacht eher nein, weil er vorher auch schon heiß wurde, aber nicht so extrem bzw. nur unter viel höherer Last (mit Pferdehänger über den Wechsel).

#10

Hi alice

eine Möglichkeit wäre, dass der Kühler verdreckt ist und darum nicht mehr richtig kühlt. Die Wabenstruktur sollte regelmässig gereinigt werden, sonst geht da weniger Luft durch und die Kühlwirkung nimmt ab.

Grund der Verdreckung könnte sein: Fliegen/Motten etc. welche bei Nachtfahrten „slebstmord“ :stuck_out_tongue: im Kühler begehen.

Gruss Robert

#11

Danke! Das wird am Montag angeschaut bzw. gesäubert. Danach seh ich weiter. Die heutige Testfahrt ohne Klimaanlage fällt leider ins Wasser (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber die hol ich eh demnächst nach.

#12

alice58 hat folgendes geschrieben

Wieso denn,die Sonne scheint doch in strömen :lol:

#13

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück und hatte 2-3 mal das gleiche Problem beim Bergauffahren, dass ist aber nur passiert

wenn ich unter 50 kmH schnell war.

#14

Wundert mich jetzt ein bißchen, weil wenn man schneller fährt, müßt es ärger sein. Ist zumindest bei meinem Auto, weil wenn mein Mann fährt, wird der Motor noch früher heiß wie bei mir. Der jagt ihn halt ziemlich den Berg rauf.

@billy: genau! :smiley:

#15

Hallo, bei mir war es die Wasserpumpe. Wenn ich schneller als 130 gefahren bin, ist auch die Öl und die Wassertemperatur gestiegen. Da das Pumpenrad nur aus Kunstoff ist und nur über eine leichte verzahnung angetrieben wird, rutsche es nach 30.000 Km durch und zeigte die oben genannten Symptome.

Hoffe dir geholfen zu haben…

Ciao . . Mario