Hallo zusammen,
In meinem anderen Thema habt ihr mir prima geholfen, bis hin zur Problemlösung. Bei diesem Thema habt ihr bestimmt auch eine Erfahrung für mich und einen Tip.
Folgendes. Wenn ich längere Strecke fahre auf der Landstrasse, dann ist die Motor Temperatur immer mittig in der Anzeige. So wie es sein soll. Komme ich dann an eine Ampel und muß warten, steigt die Temperatur bis drei Viertel an und geht dann wieder runter auf mitte. Sobald ich fahre bin ich wieder in der Mitte. Gerade auf der Autobahn, war direkt im Anschluss an die Landstrasse fuhr ich 180/190. Da blieb die Temperatur zwischen halb und dreiviertel. Ich habe das Gefühl das der Lüfter vorne zu spät anläuft. Gibt e da irgendwo einen Fühler der vielleicht einen weg haben kann?
Die Zylinderkopfdichtung haben wir gerade die Tage hechelt und ist in Ordnung.
Freue mich auf eure Unterstützung.
Gruss
Jens
Wasserpumpe könnte einen weg haben - Pumpenrad hat sich gelöst. Schau mal in den Kühlmittelausgleichsbehälter und laß den Motor bei ca. 2000 Umdrehungen laufen. Kommt ein stetiger Wasserstrahl aus dem kleinen Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt? Wenn nicht oder der Strahl ist von wechselnder Stärke, dann ist wohl die Wasserpumpe im Eimer.
Das ist einmal ein guter Ansatz.
Ich hab jetzt meine Unterlagen nicht zur Hand.
Die Lüfter werden entweder beim Motorcode: AAA entweder über das Lüfter Steuergerät oder/und einen Thermoschalter angesteuert, der seitl. am Kühler verschraubt ist.
Ja. Das Buch werde ich mir die Tage noch zulegen. Danke für den Tip.
Ich gehe davon ausndas ein Fühler nicht richtig läuft. Die Temparatur war die ganze Zeit bei 90 Grad, bis ich dann in einem Dorf an der Smpel warten musste. Dort wurd der Motor drei viertel warm, kühlte dann langsam wieder runter. Danach blieb er dann immer zwischen halb und dreiviertel. Aber nicht drüber. Daher schätze ich mal das ein Fühler hängt oder spinnt.
Hallo Mitgleder,
Sorry dass ich mich hier mit einklinke, aber ich habe ein ähnliches Problem, nur das sich bei mir während der Fahrt alles normal verhält,was die Anzeige angeht. Wenn ich den Motor ausgemacht habe und nach kurzer Zeit die Zündung wieder anmache, schlägt die Anzeige 3/4 bis voll aus, geht dann aber, egal ob bei Zündung oder laufendem Motor, wieder auf max. 1/2 zurück. Ich weiss nicht weiter. MfG Mark
Hallo,
Ein und das gleiche Problem gehört hier mit rein. Also alles gut.
Bin jetzt gerade wieder 130 km gefahren. Aufgrund der Wetterlage nur 130 bis 160 kmh. Als ich von der Autobahn runter war, etwas stehen musste wegen Stau, stieg die Temperatur auf ca. 3/4. Beim weiter fahren fiel diese wieder auf halb, war aber immer etwas drüber. Genug Kühlwasser ist vorhanden.
Du kannst langsam einfach die kleineren Teilen wie Fühler und Thermostat langsam austauschen und sich dann zu den größeren wie Kühler vorarbeiten. Irgendwann wird der Fehler behoben sein.
An sich wurden schon die Komponenten genannt, an den du die Hand anlegen kannst.
P.S.: Man muß sich einfach im Klaren sein, daß beim Kauf eines Gebrauchten Fehler dabei sind und man eine gewisse Summe und Zeit reistecken muß. Da führt kein Weg vorbei.
Hallo,
darüber war und bin ich mir im Klaren. Vielleicht hat ja schon jemand ähnliches gehabt und kann sagen das es an dem und dem Teil lag. Daher frage ich hier bevor ixh alle Teile austausche.
Kann es sein das es am Relais 131 liegt. Der Lüfter springt immer kurz an, läuft ein paar Runden und geht dann wieder aus. Gleiches bei dem zweiten Lüfter unterhalb des anderen.
Ausser dem kurzen Temperaturanstieg passiert weiter nichts. Die Lüfterräder laufen immer kurz an und schalten dann wieder ab. Komisch ist das die Lüfter nach längerer Fahrt doch eigentlich noch nachlaufen müssten, oder?
Ach so. Die Temperatur geht von alleine wieder runter. Muss also nicht den Motor aus machen und warten. Kühlwasserstand ist unverändert.
Dann erwächst aus der Tatsache des kurzzeitigen, nicht schwerwiegenden und regeltechnisch beherrschten Temperaturanstieges KEINE KONSEQUENZ…so what ???
Hallo,
ich lann mir nicht vorstellen das dieser Zustand auf Dauer gesund ist. Daher interessiert mich schon woher das Problem stammen könnte um es ab zu stellen.
Wieso bist Du so interessiert an dem Preis? Über Geld spricht man nicht. Jedenfalls war er so günstig das die bereits erledigten Reparaturen und die ggfs bevorstehenden nicht den Wert des Fahrzeuges überschreiten.
Das Problem kommt vielleicht daher, dass der Motor bei derartiger Fahrweise (BAB „180-190“; auch mal nur 130-160 „aufgrund der Wetterlage“) etwas „ins Schwitzen“ kommt…
Und bei dann fehlendem Wind zur Kühlung die Temp logischerweise ansteigt…solange das System regelt, regelt es…
Warum also basteln?
(denn wenn du anfängst zu basteln, ergibt eine Baustelle die nächste…)