Motor stottert(e)

Ich habe im Forum einen Beitrag zum Thema gesucht, da ich das Problem auch mit unserem Bomber hatte. Im alten Forum hab ich dann was gefunden, dort standen aber nur eventuelle Möglichkeiten zur Lösung aufgezählt. Meine gemachte Erfahrung möchte ich als Hilfe nun für andere Betroffene weitergeben.

Hier nochmal die Problemstellung: Der Motor ruckelt 1-3 mal ganz kurz beim beschleunigen, meisstens bei der gleichen Drehzahl (bei uns war es bei ca 2200 U/min).

Da ich eigentlich nicht viel Euronen ausgeben wollte, habe ich mit der billigsten Möglichkeit angefangen und auch direkt den Volltreffer gelandet: Der Dieselfilter wars. Laufleistung seit dem letzten Wechsel: ca 40.000km. Absolut einfach auch alleine in Eigenarbeit zu wechseln.

Dauer: ca 15 Minuten

Kosten: Filter = ca 29,-¤ und 0,5 Liter Diesel = ca 43ct

Bleibt nur die Frage, ob nicht auch ein Entwässern gereicht hätte…