Motor startet nicht sofort - ca. 5sek warten ?!?!

Hallo,
ich habe ein Problem. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und sofort starten möchte, läuft gar nichts. Stecke ich den Schlüssel aber ein, mache die Zündung an und warte ca. 5 Sekunden, dann startet er problemlos. Mir sagte jemand, dass die Wegfahrsperre ggf. Probleme hat den Code auszulesen. Kann dies sein und wenn ja, was kostet es so etwas zu beheben oder kann man dies ggf. selbst machen?
Danke. :slight_smile:

Was heisst denn „gar nichts“?
Rödelt der Anlasser, aber der Motor springt nicht an, dann kommt kein Benzin vorne an.
Ist der Anlasser auch stumm, dann liegt wahrscheinlich wirklich an der WFS.
Zumal es 5s später ja problemlos zu gehen scheint.

Ja rödelt, säuft aber ab… Benzinproblem dachte ich auch erst bis mich jemand auf die Idee mit der WFS brachte, was eigentlich logischer klingt.
Hat jemand anders so ein Problem?

Bei einem Fehler der WFS würde er gleich anlaufen, aber nach 2 Sekunden wieder ausgehen.
Ich würde eher behaupten, daß dir der Benzindruck in der Leitung abhaut und erst wieder aufgebaut werden muss.

Benzinpumpe ist gar nicht so abwegig.
Wenn du die Fahrertür öffnest solltest du für ca. 3s die Benzinpumpe
brummen hören. Sie baut dann bereits (vor Einschalten der Zündung) einen
Vordruck auf. Wahrscheinlich aufgrund der Länge des Fahrzeugs.
Wenn sie diesen Vordruck nicht aufbaut, sondern mit dem Fördern erst bei Zündung/ein
beginnt, startet der Motor auch nicht sofort.
Das passiert bei mir, wenn ich über die Beifahrertür einsteige und starten will.

Insofern, achte mal auf das Brummen der Pumpe, wenn das zu hören ist kannst du ja noch weiter suchen.

Wenn der Pumpenvorlauf nicht funktioniert, könnte ein defekter Türkontaktschalter Fahrertür sein.

Das Problem besteht ja nicht nur beim ersten Start sondern auch wenn ich gefahren bin, z.B. kurz stehen bleibe und den Motor ausmache und nach 2 Minuten wieder starten will (Schlüssel blieb stecken - Zündung ist aber aus)… Erst wenn ich die Zündung einschalte, ca. 5 Sekunden warte und dann starte geht es.

Nun, probier doch erst einmal den Tipp von Odin. Danach dürftest du sicherlich den Fehler etwas eingegrenzt haben. Läuft die Pumpe, kannst du weiter suchen, läuft sie bist du dem Fehler auf der Spur. :wink:

So… Beim Öffnen der Fahrertür „brummt“ es - sprich Benzinpumpe geht.
Nachdem das Auto zwei Tage draußen stand (aktuell ca. +5 Grad) brauchte er mehr als einen Versuch zum Starten. Nachdem ich ca. 15 Minuten unterwegs war, kurz einkaufen und dann starten wollte, wieder übliches Prozedere… Zündung an, 5 Sekunden warten und Motor sprang an.
Da die Zündkerzen meines Wissens (Historie des Autos ist nicht ganz nachvollziehbar) recht alt sind - kann es evtl. daran liegen?

So… Neue Zündkerzen drin, neuer Benzinfilter,etc. - Problem besteht immer noch.

Wer hat eine Idee?

Hallo,

wie die Vorredner schon vermuteten würde auch ich die Kraftstoffpumpe prüfen lassen, vielleicht hast du ja ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Vorraussetzung ist natürlich kein Fehler im Fehlerspeicher…, nicht das nachher z.B. ein banaler Temperaturfühler der Fehler ist.

Gruss Chris2412

Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Nach einiger Recherche vermute ich, dass der Zündanlassschalter defekt ist… Hat jemand damit Erfahrung?

Es gibt viele Möglichkeiten, du hast aber geschrieben nach ca. 5 sek. Wartezeit ist er angelaufen, dies würde aber „keinen“ defekten Zündanlassschalter erkläern, denke ich…

Gruss Chris2412

Bei nem defekten Zündanlassschalter gibts normalerweise nur zwei Symptome:
Die Kontrollleuchten im KI bleiben dunkel oder der Anlasser bleibt stumm. (das dritte Symptom wäre ein nicht funktionierendes Radio, ist hier aber egal)

Ich habe in diversen anderen Foren gelesen dass nach dem Tausch des Zündanlassschalters das Problem behoben war.
Wie kann ich denn die Kraftstoffpumpe testen? Das „Brummen“ beim Öffnen der Tür ist ja da.

Wenn du dein Geld unbedingt los werden willst,
kann ich dir meine Bankverbindung geben. :slight_smile:
Da du ja scheinbar mehrere Baustellen an deinem Wagen hast,
komm doch mal vorbei. Evtl. werden wir ja fündig.

Ansonsten frag doch mal in der polnischen Werkstatt, die können
sicherlich auch noch reparieren und nicht nur austauschen.
Frohes Fest…

Das hat man davon, wenn man ein knapp 10 Jahre altes Auto kauft. :wink:
Aber ich bekomme das schon alles hin, natürlich mit polnischer Hilfe.

Den Zündschalter würde ich erstmal ausklammern.
Wenn du die Möglichkeit hast dann solltest du mal den Kraftstoffdruck messen. Wenn der nach dem Abstellen des Motors rapide fällt hast du irgendeine Undichtigkeit im System. Dazu kann auch eine offen stehende Einspritzdüse zählen!
Ebenso wäre es möglich das die Kraftstoffpumpe nicht den nötigen Druck aufbaut (verstopfter Benzinfilter). Das kannst du aber alles nur mit einer Druckmessung eingrenzen.

Hallo,

den Zündanlassschalter kann man ganz einfach an deinem Fzg mit der Prüflampe prüfen. Man sollte sich aber schon damit auskennen. Den Kraftstoffdruck kann man mit einem Manometer messen, den Druck und den Haltedruck, dazu benötigt man ein entsprechendes Manometer.

Gruss Chris2412

Der Benzinfilter ist neu, das war ja auch meine Idee. :slight_smile:
Dann werde ich mal schauen ob mir jemand den Benzindruck prüfen kann.
Ich melde mich dann wieder und vielen Dank erstmal für die Tips.